Wie genau geht der Tacho im Octavia??
- octavius
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2015
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Amiarts, ich habe immer noch mein Headup rumzuliegen und nicht eingebaut. Du schriebst damals, dass das genannte Geschw.signal hinten am Tacho liegt. Da will ich nicht ran. Liegt das Signal noch woanders?
Zuletzt geändert von octavius am 19. Mai 2003 08:02, insgesamt 1-mal geändert.
- Sillek
- Forumsdummschwätzer
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2002
- Motor: 1.8 T RS
- Kilometerstand: 251000
Ja wie genau ist denn dann die Abschaltung.... eigentlich werden doch Autos auf freiwillige Basis von den Autoherstellern bei 250 abgeschalten... das merke ich ja auch leider bei meinem RS wie ist das da? fahre ich da wirklich 250 oder 235
wie es in den Papieren steht????? nur komisch ist dann, das immer wenn ich mal 250 fahren kann, das dann alle anderen Autos auch da nicht schneller fahren.... fahren die dann auch nur die Geschwindigkeit wie es bei denen in den Papieren steht oder ist das nur ein Richtwert....?????
Also leicht bergrunter hat meiner mal 267 angezeigt.... Wieviel fahre ich da wirklich????
Also leicht bergrunter hat meiner mal 267 angezeigt.... Wieviel fahre ich da wirklich????
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
- octavius
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2015
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
das kannst Du leicht ermitteln.
Stelle Deinen BC auf Durchschnittsgeschwindigkeit.
Im Display zeigt er dir dann eine Geschwindigkeit an
Wenn Du vmax und freie Bahn hast, dann musst Du den BC Resetten (Taste unten) und mit konstanter Geschwindigkeit weiterfahren.
Dann kannst Du nach ca. 2 Sek Deine Geschwindigkeit ablesen.
Was erwartest Du von 180PS? Dein Wagen wird auf der Geraden soviel fahren, wie es im Brief steht, soweit Du Serienbereifung drauf hast.
Bei größeren Reifen/Felgen werden es bis zu 10km/h vmax weniger.
Das werden wohl so etwas über 230 sein.
267 fährt ein 3er BMW von Alpina mit 300 PS
Stelle Deinen BC auf Durchschnittsgeschwindigkeit.
Im Display zeigt er dir dann eine Geschwindigkeit an
Wenn Du vmax und freie Bahn hast, dann musst Du den BC Resetten (Taste unten) und mit konstanter Geschwindigkeit weiterfahren.
Dann kannst Du nach ca. 2 Sek Deine Geschwindigkeit ablesen.
Was erwartest Du von 180PS? Dein Wagen wird auf der Geraden soviel fahren, wie es im Brief steht, soweit Du Serienbereifung drauf hast.
Bei größeren Reifen/Felgen werden es bis zu 10km/h vmax weniger.
Das werden wohl so etwas über 230 sein.
267 fährt ein 3er BMW von Alpina mit 300 PS
- Sillek
- Forumsdummschwätzer
- Baujahr: 2002
- Motor: 1.8 T RS
- Kilometerstand: 251000
Werden wir mal schauen oder ich messe es einfach mal mit GPS weil bei 250 Tacho habe ich keine lust andere Dinge zu machen als mich auf die Straße zu konzentrieren... mit BMW Alpina weiss ich.... arbeite doch beim Blau weissen....
@Octavius
Bin immer wieder erstaunt was meine 180PS so machen/leisten... jetzt wollte mich mal eine AudiTT Quattro abhängen aber wo ich die ganze Zeit in Ruhe hinten dran war ist der bald ausgerastet schon weil er ja eigentlich 45 PS mehr hat...
Aber interessieren würde mich das schon wie genau der geht... den mit den 10% abzug kann man nicht verallgemeinern... denn z.B. der S4 geht laut Papiere 250 km/h da er bei 250 abriegelt ist da zick so wenn ich jetzt 10% abziehe dann fährt der ja auch nur 225 obwohl der fast 280 läuft ohne entriegelung so wie er jetzt auch verkauft wird... denn die 250km/h abrieglung ist ja nur Freiwillig von den Autoherstellern.....
@Octavius
Bin immer wieder erstaunt was meine 180PS so machen/leisten... jetzt wollte mich mal eine AudiTT Quattro abhängen aber wo ich die ganze Zeit in Ruhe hinten dran war ist der bald ausgerastet schon weil er ja eigentlich 45 PS mehr hat...
Aber interessieren würde mich das schon wie genau der geht... den mit den 10% abzug kann man nicht verallgemeinern... denn z.B. der S4 geht laut Papiere 250 km/h da er bei 250 abriegelt ist da zick so wenn ich jetzt 10% abziehe dann fährt der ja auch nur 225 obwohl der fast 280 läuft ohne entriegelung so wie er jetzt auch verkauft wird... denn die 250km/h abrieglung ist ja nur Freiwillig von den Autoherstellern.....
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
- AmiArts
- Alteingesessener
- Baujahr: 1999
- Motor: 1.8T AGU Chiped
- Kilometerstand: 144000
Hallo zusammen!
@ Octavius: Das Tachosignal liegt auch am Stromstecker des Autoradios an Pin 8 an.
@ Sillek: Es gab schon mal ein Tread, indem die maximale Tachoabweichung erläutert wurde. Laut Gesetzgeber muss der Tacho mehr anzeigen! Es ist aber maximal 10% des Tachoendwertes + 4 km/h zulässig. Ich glaube deshalb kaum, dass der S4 bei 250 km/h laut Tacho abriegelt, denn bei BMW wird auch erst bei etwa 270 km/h (laut Tacho) dicht gemacht.
Zu der extremen Abweichung bin ich damals gekommen, als ich auch freier Strecke, zugegeben Berg runter, ca. 265 km/h mit meiner Serienmaschine gefahren bin und das ist wohl ohne diese Abweichung kaum möglich!
Gruss René
@ Octavius: Das Tachosignal liegt auch am Stromstecker des Autoradios an Pin 8 an.
@ Sillek: Es gab schon mal ein Tread, indem die maximale Tachoabweichung erläutert wurde. Laut Gesetzgeber muss der Tacho mehr anzeigen! Es ist aber maximal 10% des Tachoendwertes + 4 km/h zulässig. Ich glaube deshalb kaum, dass der S4 bei 250 km/h laut Tacho abriegelt, denn bei BMW wird auch erst bei etwa 270 km/h (laut Tacho) dicht gemacht.
Zu der extremen Abweichung bin ich damals gekommen, als ich auch freier Strecke, zugegeben Berg runter, ca. 265 km/h mit meiner Serienmaschine gefahren bin und das ist wohl ohne diese Abweichung kaum möglich!
Gruss René
Vorstand 1. Skodaclub Dresden e.V. http://www.skodafreunde.de
so und hier mal die Daten von meinem...
Gemessen mit einem GPS-Tacho und 8 Sateliten als Empfang und Tempomat als Hilfe
120 laut tacho => wahre 116,3 km/h
125 laut tacho => wahre 120,1 km/h
190 laut tacho => wahre 185,7 km/h
205 laut tache => wahre 199,9 km/h
also die kommawerte sind zwar witzig, aber ich wollte sie mal einfach mit angeben. Es kann natürlich immer zu Abweichungen kommen, durch sichtz auf die Tachonadel etc...
Gemessen mit einem GPS-Tacho und 8 Sateliten als Empfang und Tempomat als Hilfe
120 laut tacho => wahre 116,3 km/h
125 laut tacho => wahre 120,1 km/h
190 laut tacho => wahre 185,7 km/h
205 laut tache => wahre 199,9 km/h
also die kommawerte sind zwar witzig, aber ich wollte sie mal einfach mit angeben. Es kann natürlich immer zu Abweichungen kommen, durch sichtz auf die Tachonadel etc...
-
Richi Rich
- Alteingesessener
Da muss ich doch glatt mal das GPS vom Daddi ausborgen und auch mal kontrollieren, weil mittels Klima und MFA stimmen die Werte überhaupt nicht überein (bei 160 schon fast 15 km/h daneben zwischen Tacho und Klima)
Gruß,
Richi
Gruß,
Richi
Skoda Octavia R&K AHF, MJ00