Ampelhalt im 1. Gang
-
- Organisationstalent
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
So isses.. erstmal wieder Kupplung trampeln, gang rein jagen, Handbremse mit den abstrusesten Bewegungen lösen und dann irgendwann mal nach nen paar Sekunden los fahren.. ich finds schrecklich..wombo hat geschrieben:Keine Ahnung, mach ich aber auch. Aber nur wenn ich erster bin. Es gibt nämlich nichts schlimmeres, als die Typen die bei Grün erstmal das Kuppeln anfangen und dann nicht vom Fleck kommen...!
Meine Fahrschulzeit ist nun ziemlich genau 4 Jahre her und ich hab das damals auch so beigebracht bekommen mit dem 1. Gang bei kurzen Ampelstopps.
LG
- magic62
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: RS TDI PD
- Kilometerstand: 149600
- Spritmonitor-ID: 159895
Hat alles seine vor- und nachteile.
Wenn der gang drinne ist, kann man im notfall schneller reagieren. Jedoch ist der verschleiss nicht nur am ausrücklager auch an der druckplatte grösser.
Bei längerem stand hole ich den gang raus.
Beim anhalten lasse ich zuerst den gang drinne (man weis ja nie ob die hintermänner auch anhalten
). Hole den dann raus und erst kurz bevor es wieder gelb-grün wird, wird der wieder eingelegt.
Wenn der gang drinne ist, kann man im notfall schneller reagieren. Jedoch ist der verschleiss nicht nur am ausrücklager auch an der druckplatte grösser.
Bei längerem stand hole ich den gang raus.
Beim anhalten lasse ich zuerst den gang drinne (man weis ja nie ob die hintermänner auch anhalten

Octi² V/RS-TDICombi, Diamant-Silber. Seit 06-2010 verkauft.
- La Mano
- Alteingesessener
- Baujahr: 2020
- Modelljahr: 2020
- Motor: 2.0 TSI (RS)
Ich bleibe immer auf der Kupplung. Sonst verschleißt mein Schalthebel und mein Kupplungspedal so schnell 
Ich hab's auch so gelernt vor fast 16 Jahren. Da scheiden sich wahrscheinlich auch die Geister!
Ich hab's auch so gelernt vor fast 16 Jahren. Da scheiden sich wahrscheinlich auch die Geister!
2.0 TSI RS Combi First Ed., Crystal-Black Premium, Schwarz/Rot, Columbus + Canton, Matrix-LED, Altair 19" Anthrazit, Alarm, beheizbare Frontscheibe, SH, Spurwechsel- und Ausparkassistent, 230 V-Steckdose, SL-Llumar Scheibentönug Pure Bond 19,
- TorstenW
- Stromer
Moin,
Hab' gerade meine Tochter gefragt (hat im April ihre "Pappe" gemacht).
Sie hat es auch so gelernt dass der Gang drin bleibt.
Vielleicht haben die Fahrlehrer ja einen Vertrag mit LuK oder so?!
Glücklicher Weise hat unser Fabia, den sie fährt, Automatik.......
Grüße
Torsten
Hab' gerade meine Tochter gefragt (hat im April ihre "Pappe" gemacht).
Sie hat es auch so gelernt dass der Gang drin bleibt.

Vielleicht haben die Fahrlehrer ja einen Vertrag mit LuK oder so?!

Glücklicher Weise hat unser Fabia, den sie fährt, Automatik.......

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! 
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.

Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
- Chief
- Ex-Aufsicht
- Modell: 1Z
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 2007
- Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
- Kilometerstand: 144500
In der Stadt ist man doch eh gut beschäftigt. Warum also den Füßen nicht mal ne Entlastung gönnen und die Pedale frei. Gang raus und Handbremse angezogen. Dauerbremslicht bei längerem Halt nervt auch...
Spaß ist, was man drauß´ macht... Bilder Chefsache
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
- Forti
- Alteingesessener
- Baujahr: 0
Ich hab´s vor vierzehn Jahren anders gelernt - beim Ampelstopp Gang raus und Fuß vom Pedal.
Muss wohl jeder selber wissen. Ich persönlich habe damit keine schlechten Erfahrungen gemacht. Bin immer rechtzeitig von der Ampel weggekommen, ohne irgendwen aufzuhalten. Und Kumplungstausch aufgrund erhöhtem Verschleiß habe ich so logischerweise auch noch nicht erlebt.
Gruß*Forti
Muss wohl jeder selber wissen. Ich persönlich habe damit keine schlechten Erfahrungen gemacht. Bin immer rechtzeitig von der Ampel weggekommen, ohne irgendwen aufzuhalten. Und Kumplungstausch aufgrund erhöhtem Verschleiß habe ich so logischerweise auch noch nicht erlebt.
Gruß*Forti
Ab jetzt ohne Octavia unterwegs! 

Also anscheinend bin ich schon ein Grufti oder noch schlimmer....
Ich hab es auch so gelernt, an der Ampel Gang raus und runter von der Kupplung.
Was sich auf jeden Fall nicht geändert hat seit 20 Jahren ist die Fußgängerampel auf der Gegenfahrbahn. Die schaltet immernoch zuerst auf Grün und dann geht die Ampel für die Autos auf Grün. Mir hat mein Fahrlehrer beigebracht, wenn die Fußgängerampel umschaltet leg ich den Gang ein und fahre dann bei Grün ( nicht Rot
) ohne den Hintermann zu behindern los.
Very easy.
Die Kupplungsteile sind mit Sicherheit in den letzten Jahren besser geworden, aber belastet werden sie trotzdem beim ständigen Kupplungsdrücken 8)
Ich hab es auch so gelernt, an der Ampel Gang raus und runter von der Kupplung.
Was sich auf jeden Fall nicht geändert hat seit 20 Jahren ist die Fußgängerampel auf der Gegenfahrbahn. Die schaltet immernoch zuerst auf Grün und dann geht die Ampel für die Autos auf Grün. Mir hat mein Fahrlehrer beigebracht, wenn die Fußgängerampel umschaltet leg ich den Gang ein und fahre dann bei Grün ( nicht Rot
Very easy.
Die Kupplungsteile sind mit Sicherheit in den letzten Jahren besser geworden, aber belastet werden sie trotzdem beim ständigen Kupplungsdrücken 8)
--> O² Combi, Elegance, 1.6 FSI, Xenon, Reling, Ladeboden, Ivory-Teilleder <--