SOOOOO.... Probefahrt erfolgreich hinter mich gebracht....
Da alle unsere Firmenwagen eher eine dezente Farbe haben, habe ich mich für SCHWARZ entschieden. Ist mein erstes Fahrzeug in schwarz. Bin mal gespannt. Mein jetziges und auch mein vorheriges Fahrzeug waren silber. Daher wollte ich mal was anderes.
Aber nun zur Probefahrt. Der "blaue" RS hatte grad mal 265km drauf. War also noch ofenfrisch und mit roter Nummer ausgestattet
Reingesessen, Sitz eingestellt und sofort wohl gefühlt, obwohl man doch deutlich niedriger sitzt als im Touran und ich mich erstmal daran gewöhnen muss..... und........ natürlich losgefahren
Bei kaltem Motor is der Motor im Stehen nicht wirklich leiser als in meinem Touran (2.0TDI 136PS). Bei warmen Motor kommt er mir dann doch leiser vor.
Habe ihn erst schön warmgefahren und dann mal kurz bis 180km/h beschleunigt. Wollte das neue Fahrzeug nicht gleich schocken

Da meine normale Autobahnreisegeschwindigkeit so zwischen 140 und 180 liegt, wollte ich das einfach mal sehen, bzw. hören. Motorgeräusche deutlich leiser als bei meinem Touran. Allerdings deutlich höhere Abrollgeräusche von den Conti ... glaub... SportContact 2 Reifen. Der RS hatte auch deutlich hörbare Windgeräusche im Bereich A-Säule/Türen. Das hat mir nicht so gefallen. Im Touran hört man die Abrollgeräusche kaum. Dafür hat der, durch den größeren Innenraum, mehr Dröhn/Resonanzfrquenzen. Ist also am Ende auch nicht leiser. Zumal mein Touran jetzt auch 108000km hat und doch schon an so einigen Stellen klappert.
Lenkung ist klasse und meiner Meinung nach auch direkter als im Touran. Wobei ich im Touran Winterreifen drauf hab und der RS Sommerreifen drauf hatte. Denke das macht auch einiges aus.
Das Fahrwerk ist straff aber nicht unkomfortabel. Für mich als Langstreckenfahrer grad so am Limit.
Die Innenraumgröße geht auf den Vordersitzen völlig in Ordnung. Wenn ich (1,82m) den Fahrersitz für mich bequem einstelle, das heißt Sitz ganz unten, weit hinten und Lehne stark senkrecht, wird es für Erwachsene hinter dem Fahrer eng. Damit muß ich dann einfach leben..... oder ein größers Fahrzeug kaufen..... 80% der Laufleistung werde ich eh alleine fahren.
Der Kofferraum, mit doppeltem Ladeboden, ist grad so ausreichend für mich, da ich zwar relativ leichtes, aber sperriges Messequipment und Werkzeug transportieren muss. Also gut ausgenutzt
Abnehmbare AHK wird nachgerüstet, da ich abundzu Motorräder per Anhänger transportiere.
Bremsen mußte ich natürlich auch..... keine Beanstandung, klasse.
Octavia vs. Touran (derzeitiges Fahrzeug)
Der Touran ist schon flexibler und geräumiger. Natürlich auch deutlich teurer. Trotzdem möchte ich keinen mehr haben. In den jetzt knapp 3 Jahren war er über 15x ausserplanmäßig in der Werkstatt. Ich hoffe ich habe mit dem Octavia, trotz VW-Technik, mehr Glück und er macht was er als Firmenwagen machen soll..... nämlich fahren.....
Nach der Probefahrt hat sich meine Meinung jedenfalls noch mehr gefestigt, dass ich das Richtige gemacht habe..... einen O2 RS TDI zu nehmen.
Die Bestellung wird erst nächste Woche erfolgen. Ich werde meinen Liefertermin dann mal posten.
Gruß vom baldigen O2 Fahrer
Micha
PS: Naja, baldig heißt frühestens Februar 2007 :motz: