Bremsen

Zur Technik des Octavia I
BS-Toni
Alteingesessener

Beitrag von BS-Toni »

TheSmurf hat geschrieben:Moin!

Ich denke, das es irgendwie an der Befestigung der Scheiben liegen muss... kann dass durch Dreck oder Grad evtl nicht schief befestigt sein?
Ich finde es zum kotzen! Schalte jetzt immer früh runter und lasse mich vor Ortschaften ausrollen um die Bremsen zu schonen!

Alex
nein. schief montiert sind die garantiert nicht und daran liegt es auch nicht. das ist einfach in sich verzogenes Material.
du kannst nur versuchen das problem mit dem freundlichen zu ergründen und dich zu einigen. also 10TKM sind schon gar heftig wenig. versuchen austauschen zu lassen. wenn das nicht klappt und du kein entgegenkommen von deinem freundlichen kriegst, dann laß sie wieder abdrehen. klar ist totaler fuck, aber was willst machen? oder du versuchst halt andere bremsen verbauen zu lassen.
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
MR Action
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von MR Action »

Also meiner hatte es damals wie ich ihn gekauft habe auch - TÜV meinte is noch ok... dementsprechend wollte das Autohaus das auch nicht übernehmen... Neja, ok... Der Wagen war für die Ausstattung wirklich günstig!

Also war ich dann später dran... Nach einige Suchen im Internet durfte ich rausfinden, das das bei der "kleinen" Bremsanlage quasi normal ist... Es gibt zahlreiche Threads in den ganzen VW Foren die sich mit dem Problem auseinander setzen und es liegt wohl ganz einfach an den Original Scheiben mit denen wohl oder übel halt wirklich normal ist... So zumindest das Ergebnis meine Suche...

Das Problem soll die "große" Bremsanlage (312mm!?) nicht haben - wie sie z.B. am RS (ich glaube auch nur am RS) verbaut wurde... Dafür hat die eine tierische verzögerung bei Näse... Was allerdings auch kein Octavia Problem ist... Auch das findet man in zahlreichen anderen Foren...

Lösungsanatz: Andere Bremsscheiben...

Ich fahre seit dem mit Zimmermann Scheiben und Klötzen von Brembo.. Da mir das ein Kumpel damals empfohlen hatte und er auf seinem Golf damit sehr gute Erfahrungen gemacht hatte... Inzwischen weiß ich es ein wenig besser... So wird empfohlen Zimmermann Scheiben nicht mit Sportbremsbelägen zu fahren, da sie auf die Dauer wohl die Belastungen nicht aushalten... Diese Kombination also nicht nochmal... ;)
Düse
Frischling
Modell: 1U
Baujahr: 2001
Motor: 2.0 Benzin
Kilometerstand: 0

Beitrag von Düse »

Abdrehen ist nicht verboten sollange man über dem Mindestmaß der Bremsscheibendicke bleibt! Ich habe das selber schon öfter gemacht, muß aber dazu sagen das man gutes Zeug braucht (Drehmaschiene und Werkzeuge) da die Scheiben recht hart sein KÖNNEN! Und der Rundlauf muß top sein! Eiert die Scheibe auf der Drehbank kommt nur Müll dabei heraus
Düse
Frischling

Beitrag von Düse »

Aber ich würde erstmal zum freundlichen fahren! Die Tauschen die bisweilen umsonst aus! (Ersatzteilgarantie)
Kiran
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 1.6 74 kW AKL / DLP

Beitrag von Kiran »

Geht net weil freie Werkstatt.... Außerdem kommt beim :D der Hinweis: maximale Fahrleistung 10 tkm nach Einbau...
Skoda Octavia 1.6i SLX 74 kW, Bj. 98, Mattig-Scheinwerferblenden, silber lackierte Mittelkonsole
Düse
Frischling

Beitrag von Düse »

Die freie Werkstatt gibt den Dingern 10.000km? Das nenne ich mager! Scheiben würde ich beim :D holen und Belege in der freien! Bin ich bis jetzt ganz gut mit gefahren!
Kiran
Alteingesessener

Beitrag von Kiran »

Düse hat geschrieben:Die freie Werkstatt gibt den Dingern 10.000km? Das nenne ich mager! Scheiben würde ich beim :D holen und Belege in der freien! Bin ich bis jetzt ganz gut mit gefahren!
Der Freundliche gibt nur 10 tkm Ersatzteilgarantie.... Beim Freien glaub ich gar keine... Das nächste mal mach ichs wieder selbst das ist meine beste Garantie... :lol:
Skoda Octavia 1.6i SLX 74 kW, Bj. 98, Mattig-Scheinwerferblenden, silber lackierte Mittelkonsole
Kiran
Alteingesessener

Beitrag von Kiran »

Ich hab auch mal bei 3-2-1 wegen Alternativen geschaut. Finde aber dort nur TÜV-Freigaben ab 1.8 l Hubraum (Brembo-Scheiben+ATE-Beläge oder ATE Powerdisk). Kann ich die auch ohne weiteres beim 1.6 mit AKL Motor einbauen? Wer kennt sicht damit aus?
Kiran
Alteingesessener

Beitrag von Kiran »

Hat jemand nun Ahnung ob dat passt?
Kiran
Alteingesessener

Beitrag von Kiran »

Also ich bin jetzt schon etwas weiter.... Nur meine Frage: Wie kann ich ohne Demontage meiner Bremsanlage den Durchmesser der Bremsscheibe rausfinden, es gibt ja mehrere Größen......

Vielen Dank schon im Voraus für die Tips....
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“