Seite 2 von 2
Re: Rückwärtsgang schwergängig
Verfasst: 22. Dezember 2009 22:03
von glasklar
Das passiert bei mir nur wenn der Gang nicht wirklich bis Anschlag vorne ist. Manchmal braucht der Rückwärtsgang etwas Nachdruck oder einfach nochmal Kupplung neu treten.[/quote]
das habe ich auch gesagt ! mein sohn sagte das er es zwei mal hintereinander hatte

beim zweiten mal hat er extra noch mal nachgedrückt ,trotzdem ist der gang wieder rausgesprungen :motz: kupplung neu treten musst ja sowieso wen der gang raus springt

Re: Rückwärtsgang schwergängig
Verfasst: 8. Januar 2010 11:45
von ottl05
bei mir ist es in letzter Zeit auch (seit es kalt ist), dass ich morgends, oder wenn er halt eine länger Zeit gestanden ist, der Rückwärtsgang schwer oder manchmal fast gar nicht reingeht.
Vielleicht sollte ich doch mal beim

vorbeischauen...
Re: Rückwärtsgang schwergängig
Verfasst: 8. Januar 2010 12:34
von tehr
Ich hatte bisher zwei Mal den Fall, dass ich meinte, den Rückwärtsgang richtig eingelegt zu haben. Nachdem ich die Kupplung kommen ließ, kamen sehr unschöne Geräusche aus dem Getriebe.

Re: Rückwärtsgang schwergängig
Verfasst: 8. Januar 2010 19:34
von chacka2k
Octi RS hat geschrieben:Wenn mein RS ein paar Tage nicht bewegt wird läßt sich oft der R-gang nicht einlegen

, dann muß ich erst ein paar cm nach vorne fahren, um Ihn dann einzulegen. Ist das normal?
Hat meiner auch ab und zu, meistens im Winter, wenn's draußen sehr kalt ist und er z.B. 9 Stunden draußen steht während ich auf der Arbeit bin.
Da ich das von diversen anderen Autos aber auch kenne und es mich auch nicht sonderlich stört, hab ich bisher noch nichts dagegen unternommen.
Mfg Frank
Re: Rückwärtsgang nach längerem Stand schwergängig
Verfasst: 18. Januar 2010 22:47
von joergg
Bei mir geht der Rückwärtsgang manchmal nach dem Starten auch nicht ganz rein (es fehlt vielleicht 1 cm am Ganghebel). Blöd ist, dass man es nicht unbedingt merkt (der Parksensor piept nämlich bereits). Heute ist mir der Rückwärtsgang dann beim Einkuppeln rausgesprungen.
Aber wenn ich nach dem Starten im Leerlauf die Kupplung einmal loslasse und wieder trete, geht er i.d.R. problemlos ganz rein.
Re: Rückwärtsgang nach längerem Stand schwergängig
Verfasst: 18. Januar 2010 22:58
von RS200@raceblue
Das ist zwar nicht schön, aber leider nicht ganz unnormal.
Der Rückwärtsgang hat ein geradeverzahntest Getriebezahnrad u. keine Synchronringe.
Deshalb geht er bei stehendem Wagen manchmal etwas bockig rein.
Abhilfe bringt das schalten in einen beliebigen Vorwärtsgang o. das erneute Kuppeln.
Ich kenne das Problem übrigens nur von meinen alten Karren, mein RS hat die Macke bis jetzt noch nicht gezeigt.
Re: Rückwärtsgang nach längerem Stand schwergängig
Verfasst: 19. Januar 2010 08:47
von tehr
RS200@raceblue hat geschrieben:Der Rückwärtsgang hat ein geradeverzahntest Getriebezahnrad u. keine Synchronringe.
Bist Du sicher, dass der Rückwärtsgang nicht synchronisiert ist? Bei meinem 1999er Golf konnte man den Rückwärtsgang schon während des Vorwärtsrollens einlegen ohne dass es "geknirscht" hat.
Re: Rückwärtsgang nach längerem Stand schwergängig
Verfasst: 19. Januar 2010 09:04
von RS200@raceblue
tehr hat geschrieben:...Bei meinem 1999er Golf konnte man den Rückwärtsgang schon während des Vorwärtsrollens einlegen ohne dass es "geknirscht" hat.
Wegen der Erfahrung mit meinen Vorgängerfahrzeugen, habe ich nicht probiert, ob man bei vorwärtsrollendem Auto den Rückwärtsgang einlegen kann, ohne die Nachbarschaft zu wecken.

Re: Rückwärtsgang nach längerem Stand schwergängig
Verfasst: 22. Januar 2010 10:21
von iacmichi
Der Rückwärtsgang ist manchmal ziemlich hakelig, aber was bei meinem Octi auffällt, ist, dass beim Lastwechsel vom 1. in den 2. bzw. 2. in den 3. und 3. in den 4. ein komisches Geräusch bei Einkuppeln zu hören ist. Es klingt so, als würde etwas aneinander reiben (kein Quietschen). Wenn der Octi warm ist, macht er das nicht mehr so laut. Zuerst dachte, ich das das von vorn aus dem Motorraum her kommt, und war auch beim Freundlichen. Der hat auch was gehört (allerdings erst beim zweiten Mal) und wollte sich nach dem Getriebelager umschauen, fand aber nix. Es gäbe ledigleich ein Teil (Schraube) bei Fabia II und Octavia II (Service Aktion), die trocken laufen könnte und dann rasselt, was bei mir nicht der Fall ist. Nun habe ich gestern wiedereinmal genau hingehört und es kam mir so vor, als ob es vom Schalthebel her kam. Irgendjemand Ideen (Seilzug o.a.)?