Seite 2 von 3

Verfasst: 18. Dezember 2006 09:13
von Quebby
RS Michi hat geschrieben:Spar dir lieber das Geld und gönn deinem Auto dafür etwas extra Leistung
was... nochmehr?
der hat doch schon 30% mehr als er haben sollte.

Verfasst: 18. Dezember 2006 13:02
von LJ Octi
RS Michi hat geschrieben:Soweit ich weiss passt das 6 Gang Getriebe, was auch im Leon verbaut ist.
In meinen Augen macht es aber keinen Sinn. Normaler weise müssten bei dir im 2 Gang schon die Räder radieren, wenn du nur Vollgas gibst, ohne die Kupplung zu lupfen. Und ich mit meinem Combi war etwas schneller als der Leon. Ich meine solange man nicht gechippt hat macht ein 6 Gang Sinn, aber sobald ne Packung Chips im Auto liegen, hat es einfach Vorteile mit 5 Gängen, da du eh recht viel Kraft unten raus hast und nicht so oft schalten mußt. Dafür hält das Getriebe aber glaube ich im Diesel bis 330NM und das 5 Gg. bis 300NM falls es das gleiche ist wie im Leon, das weiß ich allerdings grad nicht. Spar dir lieber das Geld und gönn deinem Auto dafür etwas extra Leistung, wie steht ja hier im Forum :wink:

öhm... das verstehe ich jetzt nicht ganz, ich fahre einen Leon TS mit 177 Ps, also auch mit Sechs-Gang Getriebe... dazu ein PD Diesel.... ich kann mir nicht vorstellen, dass der 1.8 T mehr Kraft hat... das Getriebe vom Cupra könnte passen aber da kann dir wohl nur der Freundliche weiterhelfen....

Verfasst: 18. Dezember 2006 14:59
von MR Action
Die 6Gang für den Benziner machen alle relativ wenig Sinn... Es kommt so weit ich das bisher rausgefunden habe bei allen kein Gang dazu sondern es wird nur der vorhandene Bereich auf 6 statt 5 Gänge aufgeteilt... Also nix von wegen wo jetzt der 5. Gang aufhört kannste dann den 6. Gang fahren...

Wirklich Sinn könnte es machen ein Getriebe von nem Diesel zu verbauen... Alleine schon wegen dem Drehmoment, den es aushalten muss/soll...

Zum Thema jetzt schon 30% mehr, den 1,8T kannste bis auf ca. 500PS aufbohren - die meisten Tuner haben ihn std. mässig schon bis 300PS auf ihrer Homepage stehen...

Verfasst: 18. Dezember 2006 20:59
von RS Michi
Leistung kann man nie genug haben, sehe ich jedenfalls so. Ja die 6 Gänge sind nur enger gestuft, was bei einem ungechipten ja auch noch gut sein kann, aber wenn man auf die 200PS oder mehr kommt mit dem entsprechenden Drehmoment, also 300NM und mehr, drehen zu schnell die Reifen und es bringt nichts mehr.
Die Schweden holen auch über 500PS aus dem 1.8T
Und der 1.8T kann mehr Kraft haben als ein Diesel, wobei ja die bis 400NM im Overboost auch nicht schlecht sind, die manche Diesel stemmen. Aber bedenke er hat seinen ja gechipst, somit hat er etwa 300NM und da kommen die Diesel ja noch gut mit.

Mit mehr Leistung siehe einfach mal unter den Beschleunigungsvergleich nur zum Spass, da geht es relativ gut vorwärts mit dem Durchzugswerten beim RS, und das günstiger als ein Getriebe umbau.
Oder schafft deiner das?
80-120 (4.G): 4,9
80-120(5.G): 7,5

Da macht doch ein 6Gg. keinen Sinn mehr oder?

Verfasst: 18. Dezember 2006 23:58
von Quebby
MR Action hat geschrieben:Zum Thema jetzt schon 30% mehr, den 1,8T kannste bis auf ca. 500PS aufbohren - die meisten Tuner haben ihn std. mässig schon bis 300PS auf ihrer Homepage stehen...
ich meinte jetzt leistung, die das auto ohne weitere änderung verträgt.
aber bitte, fahr mal nen standard-1.8T mit 500 ps :rofl:
viel spaß beim sterbseln

Verfasst: 19. Dezember 2006 12:10
von MR Action
Neja, das du ohne Änderungen nicht auf 500PS kommst ist klar... Schon alleine der Turbolader ist bei den knapp 200PS an seiner Grenze...

Ich denke das ist auch jedem klar, das man nicht aus einem 150PS Motor einen 500PS Motor macht nur durch tauchen des Steuergeräts... Das wäre, als könnte man aus dem 486er einen Core2Duo machen nur durch ändern der vCore...

Verfasst: 19. Dezember 2006 20:41
von Bertl
Sorry, konnte nicht eher antworten.....

Vorweihnachtsendspurtstress!?! In meinen Jungen Jahren als Golf fahrer ging es beim GTI mit dem Getriebe vom Turbodiesel Golf.
Drum dacht ich des wär eventuell immer noch so.
Mir wärs ja nur recht wenn er bei 250Km/h (laut Tacho der ja nur bis 240Km/h geht) weniger Drehzahl hätte.
Leistungsteigerung sind 48Nm und 46PS mehr.
Is schon heftig. :o

Gruß Bertl

Verfasst: 20. Dezember 2006 12:37
von LJ Octi
bei 250 hast du ca. 4800 U/min im 6.Gang des Dieselgetriebe vom Leon 1M TS und FR.

Verfasst: 26. Dezember 2006 00:07
von ZETUS
Also nen 6 gang hätte ich auch gerne allerdings die ersten fünf so übersetzt wie sie sind und einfach nen 6ten dazu, da sollte dann ne endgeschwindigkeít von ca 280 drinne sein.
Aber das ist so wichtig wie ein kropf am hals....

Verfasst: 26. Dezember 2006 09:28
von RS Michi
Ich hab mal im Web eine Firma gefunden, die einen sechsten in das original Getribe einbaut. Ich glaube der Preis ar 280€. Moment ich muss mal grad :o