Gänge lassen sich schwer einlegen...
- Alfred
- Gasmann
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 LPG
- Kilometerstand: 256000
- Spritmonitor-ID: 0
Sorry, irgendwie komm ich da jetzt nicht mit, was hat die Lifetimegarantie mit der gesetzlichen zu tun? Dein Fahrzeug ist noch kein Jahr alt, was gibts da zu zweifeln? Wenn die nichts einstellen oder das Öl wechseln wollen, dann müssen sie Dir eben ein neues Getriebe einbauen, so einfach ist das. Die Karre muß sich vernünftig schalten lassen, ich hab das auch durch, mich fast 6000 Km lang mit der Schaltung rumgeärgert, nur hat meine Werkstatt nach der erbetenen "Einfahrfrist" danach nicht rumgezickt, sondern auf eine andere Ölsorte gewechselt. Seit dem ist Ruhe, wobei ein Glanzpunkt des Getriebebaus ist es nach wie vor nicht, das ist aber ein anderes Thema.
MfG Alfred
MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
-
marcelpohl
- Frischling
das problem dürfte der unterschied zwischen garantie und gesetzlich vorgeschriebener gewährleistung sein. garantiebedingungen sind die der lifetime (alos auschluß von einigen dingen) bei der gewährleistung gilt so ungefähr nach 6 monaten beweislastumkehr oder ähnlich, will heißen der käufer muß nachweisen, dass der mangel von anfang an vorhanden war. dies wird in der praxis wohl er schwierig. leider habe ich etwas zu lange gewartet mit dem werkstattbesuch, auto hat 8900 km und ist gute 9 monate alt.
ich fahre am montag noch mal zu einem zweiten händler, der erste sagte mir ja einstellung wäre ok und eigentlich gäbe es garnichts richtig zum einstellen. das würde ja bedeuten es wäre ja auch wieder ein garantiefall, z.b. getriebetausch.
ich fahre am montag noch mal zu einem zweiten händler, der erste sagte mir ja einstellung wäre ok und eigentlich gäbe es garnichts richtig zum einstellen. das würde ja bedeuten es wäre ja auch wieder ein garantiefall, z.b. getriebetausch.
-
marcelpohl
- Frischling
das problem dürfte der unterschied zwischen garantie und gesetzlich vorgeschriebener gewährleistung sein. garantiebedingungen sind die der lifetime (alos auschluß von einigen dingen) bei der gewährleistung gilt so ungefähr nach 6 monaten beweislastumkehr oder ähnlich, will heißen der käufer muß nachweisen, dass der mangel von anfang an vorhanden war. dies wird in der praxis wohl er schwierig. leider habe ich etwas zu lange gewartet mit dem werkstattbesuch, auto hat 8900 km und ist gute 9 monate alt.
weiss ich nicht. also beim einlegen gibt es keinerlei unnatürliche geräusche von sich. geht halt nur extrem schwer. aber geräuschlos. somit gehe ich aus, das es dem getriebe nix macht und da so viele hier das gleiche problem haben, muss ich annehmen, das das beim o1 normal ist, genau wie das lästige ständige beschlagen der scheiben.DocSommer hat geschrieben:.... und gesund fürs Getriebe sicher auch nicht.
-
marcelpohl
- Frischling
- Alfred
- Gasmann
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 LPG
- Kilometerstand: 256000
- Spritmonitor-ID: 0
Es soll so eine Anweisung speziell für die 1.4/1.6er Getriebe geben, mein Freundlicher in Erfurt wusste jedenfalls davon und hat es auch anstandslos gemacht. Übrigens ist VW/Skoda nicht der einzige Hersteller, der so etwas macht, auch beim Hyundai Sonata wird bei einem Modell oft ein besseres Synthetik-Öl ingefüllt, um Schaltschwierigkeiten zu beseitigen.
Aber noch mal zurück zu den Garantiebedingungen. Bei mir wurden im Juni 2006, also nach weit über einem Jahr seit Kauf die vorderen Stabilager anstandslos auf Garantie gewechselt, weil der Wagen plötzlich bei Wärme geächtst hat wie eine ausgeleierte Matratze. Der Fehler war bei Kauf definitiv nicht vorhanden, trotzdem auf Garantie. Dein Händler scheint wohl ein sehr bockbeiniger Vertreter seiner Zunft zu sein...
MfG Alfred
Aber noch mal zurück zu den Garantiebedingungen. Bei mir wurden im Juni 2006, also nach weit über einem Jahr seit Kauf die vorderen Stabilager anstandslos auf Garantie gewechselt, weil der Wagen plötzlich bei Wärme geächtst hat wie eine ausgeleierte Matratze. Der Fehler war bei Kauf definitiv nicht vorhanden, trotzdem auf Garantie. Dein Händler scheint wohl ein sehr bockbeiniger Vertreter seiner Zunft zu sein...
MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
-
marcelpohl
- Frischling
morgen 2. termin bei einer anderen werkstatt. zumindest wußte der meister schon mal, dass es eine reparaturempfehlung gibt (öltausch). er sagte aber wenn schaltung nur bei kalter witterung schlecht, dann würde der ölwechsel sinn machen, da öl dann bei kälte nicht "zähflüssig" genung.
aber er will noch mal bei skoda deutschland nachfragen, was genau der hintergrund der ölwechselempfehlung war. und die einstellung soll auch geprüft werden. mal sehen ob die geschichte noch ein gutes ende nimmt.
aber er will noch mal bei skoda deutschland nachfragen, was genau der hintergrund der ölwechselempfehlung war. und die einstellung soll auch geprüft werden. mal sehen ob die geschichte noch ein gutes ende nimmt.