Ölstand messen - Dringend!!!

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
vogue
Regelmäßiger
Beiträge: 132
Registriert: 30. Mai 2006 14:50
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 22000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von vogue »

Bei kaltem Motor, weil der Messstab reicht in die Ölwanne und bei warmem ist das Öl wegen der Schmierung im Motor verteilt und noch nicht in die Wanne zurückgelaufen. Kalt bedeudet aber nicht, bis der Motor vollständig abgekühlt ist, sondern nach einer bestimmt Wartezeit des abgestellten Fahrzeugs (Motor aus). Das beste Ergebnis kommt natürlich, je länger das Auto steht.
O3 Combi RS TFSI stahlgrau
Bj 01/2015
bestellt: Mai 2014 / zugel.: 23.01.2015

vorher: O2 Combi V/RS TFSI Race-Blau
O2 Combi RS TFSI Candy-weiß DSG
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

@vogue: Was Du meinst ist betriebswarmer Zustand des Motors. Kalt bedeutet wirklich kalt.

Grüße Frank
Benutzeravatar
Barus
Gelöscht wg. Oppelei
Beiträge: 1167
Registriert: 8. März 2005 11:49
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: Z28NEH
Spritmonitor-ID: 446936

Beitrag von Barus »

Pampersbomber hat geschrieben:Misst man eigentlich bei kaltem oder warmen Motor ?
Bin heute mal wieder seit langem ordentich AB geheizt. Anschließend hab ich gemesen und er war ganz knapp über Min. Hab dann ca. 800 ML nachgefüllt und jetzt ist er bei MAX.

Schönen Gruß
Stefan
Über das neue kalte Öl hat sich der betriebswarme Motor sicher gefreut. ;)
This Space Intentionally Left Blank
Bild
Benutzeravatar
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Beiträge: 2007
Registriert: 23. Februar 2006 18:13
Bauart: Combi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Manchmal hat man keine Wahl :-?
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15155
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Früher hatten wir Frank Wahl.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

insideR hat geschrieben:Früher hatten wir Frank Wahl.
Nee Herr Könich. Reich hatten wir früher und auch noch heute. Frank Reich.
Benutzeravatar
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Beiträge: 2007
Registriert: 23. Februar 2006 18:13
Bauart: Combi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Heißt der Gute nicht Franz? Franz Ose?
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
Benutzeravatar
Tischkante
Alteingesessener
Beiträge: 466
Registriert: 20. Mai 2005 11:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 TDI / 140 PS
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 139377

Beitrag von Tischkante »

Auf der folgenden Seite (ziemlich weit unten) ist der Messstab und die Einteilung ganz gut dargestellt.

http://www.langzeittest.de/vw-touran/faq/motor-oel.php

MfG
O2 Combi 2.0 TDI Elegance MJ06 in Stone Grey mit 17'' Pegasus+SFW, Audience+Soundsystem, Xenon, Gepäcknetztrennwand, Ladeboden, nachg. TWINTEC DPF
Benutzeravatar
Master68
Alteingesessener
Beiträge: 274
Registriert: 5. Dezember 2006 13:49

Beitrag von Master68 »

Die neuen Freigaben (VW-Norm 504 00 bzw. 507 00) sind abwärtskompatibel. Dadurch können diese Öle auch für ältere Fahrzeuge der Modelljahre 03 bis 05 verwendet werden.
Wenn ich das richtig interpretiere macht man also mit 5W-30 auf jeden Fall nichts verkehrt...

Ist 5W-30 auf jeden Fall ein Longlife Öl oder unterscheiden sich diese Öle zum Teil noch voneinander? In der Liste steht nicht bei jedem Öl explizit "Longlife" im Namen drin.
A fray! A fray! :D

Spritmonitor Verbrauch: Bild
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

@Master68: Bist Du im Thread verrutscht? Wegen dem hier.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“