Sillek hat geschrieben:Da ich bremsen bei 122000km wechseln lassen habe wurde der Zahnriemen incl WAPu gleich gewechselt... man sagt 180000km. die neuen halten bis 300000km achte drauf das du den neuen Riem reinbekommst.. geht bei den neueren 1,8Tlern ohne probs... aber auch nur wenn du wapu tauschen lässt.... und warte nich zulang... wens reisst reisst... garantie kann dir niemand geben
also privat bzw bei meinen Autos sind die Riemen immer bei 100 tkm oder nach 5 Jahren rausgeflogen, grade aus den bekannten gründen weil der gummi dann auch porös wird und ich nicht ein neuen motor bezahlen will, lieber mal vorher was investiert als späte in die röhre gekuckt !
der SUPER-Riemen is noch gar nich auf´m Markt. Lt. Auskunft meines befindet der sich noch in der Testphase und ist somit noch garnicht über die Werkstätten beziehbar, geschweige denn einbaubar.
Hallo zusammen.
Wollte mal gerne Wissen , wann man den Zahnriemen wechseln sollte.
Bei mir handelt es sich um ein Bj. 5/2003 mit jetzt 93.000km.
Habe im Forum gelesen das man den Riemen nach 180.000km wechseln muß,
nur hört sich das als viel zu viel an.
Das Material altert und wenn ich jetzt noch 10 jahre brauchen sollte bis ich die 180.000 zusammen hätte, wäre der Orginalriemen nach 16 Jahren immer noch drin.
Desweiteren ist interessant ob man andere Teile (Wasserpumpe etc.) mit wechseln sollte.
Welche Kosten kommen da auf mich zu?
Danke schonmal für die Antworten.
Gruß
Kennwood DNX 5220BT
HT: Hex 0.6 S@selbstgebauter Weiche 2,2 kHz mit 12db
TMT: Diamond Audio S 6.0m
Sub: JBL GTI 12" alte Serie
Amp: Kicker SX 900.4 front; Phase Opus Ultra am Sub.
Batt: Hawker SBS 40
Das richtig was du schreibst, Intervall für den AUQ 180 PS'er wäre 180 tkm.
Die 4 Ringe sagen teilweise 4-6 Jahre, ich habe mein nach 5 Jahren rausgemacht, besser mal den Riehmen gemacht als das der Motor platt geht, kann passieren, muss aber nicht...