Macken,Fehler,Mängel an 2007 ausgelieferten RS ???

Zur Technik des Octavia II
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Bauart: Combi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Es geht doch hier nur um RS-Fahrer...für alle anderen gibts u. a. diesen Thread.
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
TheOidter
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0 TFSI

Beitrag von TheOidter »

auch RS, Mod. 07, EZ 08/06, allerdings Benziner:

- sporadisches Dauerleuchten ZV (scheinbar behoben)
- Klappernde Türverkleidungen (halb behoben, manchmal klapperts noch)
- Geräusche aus der Tankgegend (Benzinpumpe gewechselt, kein Erfolg. Heute Kraftstofffilter getauscht, mal sehen obs das war)
- kleine Risse in den Scheinwerfern (aktuelles Thema, jedoch nicht lichttechnisch relevant)
- Klickern aus dem hinteren Bereich (bis heute nicht behoben)

alles nix wildes, ausser das Geklicker, das nervt tierisch (wenn man grad mal keine Musik hören will)
[ - Skoda Octavia V/RS Limo TFSI raceblue - ]

VCDS on board in und um Wuppertal! PN me
sale120279
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI 125KW/170PS

Beitrag von sale120279 »

hallo,

EZ 16.01.07

km Stand 8513 am 27.02.

- Relais Gluechzeitsteuergeraet gewechselt, danach regelmaessig DPF-Leuchet an, so ca. alle 1500km

- Pfeiffen in den Lautsprecher beim Wechsel vom CD Titel oder CD allgemein

- knastern und klappern von der doppelten Sonnenblende beifahrerseite

- PDC piepte Regelmaessig wegen Nummerschildverstaerker, abgeschraubt danach piepen weg (durch Tip aus dem Forum hier)

das wars erstmal, wenn noch was kommen sollte schreibe ich es hier auf. Sonst macht das Auto einfach nur spass
Octavia RS TDI Schwarz, Vollausstattung bis auf Schiebedach und SunSafe, HR Federn 30mm, Scheinwerferblenden, Sportgrill, MAM 7 Nuvo 8x18 ET 35, Bild
deshi
Regelmäßiger

Beitrag von deshi »

Morjen,

*auchmeinensenfdazugeb*

jetzt 8500km auf dem Tacho, EZ 12/06 (nicht EZ 07, hoffentlich darf ich trotzdem was schreiben :wink: ):

- Sitzbezug Fahrersitz unten erneuert (Fusselbildung)

- Sitzlehnenbezug Beifahrersitz erneuert (Fusselbildung)

- Türverkleidungen vorne abgedämmt (rappeln bei Bässen)

- Sonnenblende rechts knistert manchmal (einmal draufdrücken -> wieder i.O.)

- alle 4 Türaggregateträger abgedichtet (leichter Wassereinbruch)

- 3. Bremsleuchte erneuert (Wasser in Leuchte)

- leichte Rissbildung Scheinwerferreflektoren (ist so :wink: )

das wars bis jetzt...

Grüße uss Kölle

Micha
Octavia II V/RS 2,0 TDI Combi in Race-blau - Bild
&
Triumph Speed Triple 1050 in Fusion White - Bild
magic62
Alteingesessener
Motor: RS TDI PD
Kilometerstand: 149600
Spritmonitor-ID: 159895

Beitrag von magic62 »

Auch keine 07er zulassung, aber dafür 11-06.

Ausser glühzeitsteuergerät (wer hat dieses wort empfunden? :motz: ) rein gar nichts.

11800km seit 17.11 und mehr als zufrieden :lol:
Octi² V/RS-TDICombi, Diamant-Silber. Seit 06-2010 verkauft.
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

Höre ab und zu und Knistern/ Rascheln aus dem Bereich der B- Säulenverkleidung Beifahrerseite. Gestern in einer Baustelle einen Brummi überholt, da war es ganz exterm laut zu hören. Dann hat es endlich auch mal meine Frau gehört. Und nein, es war nicht der LKW, sondern die Vibrationen, die von ihm ausgingen. ;)

Ansonsten nervt der Regensensor. Werde mal versuchen, ob sich die Scheibe außen mit Sidolin gut reinigen läßt und ob es dann besser wird. Ich habe diesmal in der Waschstraße extra ein Programm gewählt, bei dem Wachs nicht explizit erwähnt wird, im Gegensatz zu den anderen Programmen. Aber schon "inflagranti" sah es so aus, als würde doch etwas wachsartiges auf das Auto gesprüht. Und prompt schmiert der Wischer das Zeugs auch über die Scheibe und damit über den Sensor.
Sollte auch eine richtig saubere Scheibe nichts am Problem mit dem Sensor ändern, geht's zum Freundlichen damit.

Ansonsten dauerleuchten ab und zu mal die Lämpchen in den Türen.

Das Glühzeitsteuergerät wurde getauscht. Probleme handfester Art gab es damit aber nie. Das Motordiagnoselämpchen ging einfach nur an und aus, wie es wollte.
Seit Tausch kam das nicht mehr vor.

Tja, war noch was? Die Fahrertür fiel nur mit viel Kraft richtig ins Schloß, Tür wurde nachjustiert.
Die Heckklappe hat sich entweder selbst justiert oder ich habe meine angewandte Kraft im Arm angepasst. ;)

Das Auto riecht immer noch wie neu, nur stört meine Frau das nicht mehr so, da sie mittlerweile im siebten Monat schwanger ist und zum Glück nicht mehr so empfindlich, was Gerüche angeht.
:lol:

Die Tatsache, daß ich echt überlegen muß, um diese Liste zusammen bekommen, interpretiere ich als ein positives Zeichen. ;)
Opel Astra GSe Sports Tourer
Peugeot e208
Mini Cooper SE
DIGGER1380
Alteingesessener
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: CEGA/170 Ponys

Beitrag von DIGGER1380 »

MORGÄÄÄÄÄÄHN,

magic62 hat geschrieben: Ausser glühzeitsteuergerät (wer hat dieses wort empfunden? :motz: ) rein gar nichts.

Man könnte es fast als "Unwort" des Jahres 2006/2007 küren!!! :rofl:

Gut Scherz beiseite. Ich weiß das es nur um den RS geht, aber es gibt da ja zum normalen Oci doch die eine oder andere kleine Baugleichheit.

Meine "Mängelliste"
  • scheppern irgendetwas unterm Auto beim zuschlagen der Heckklappe (klingt wie Hitzeblech=>werde das demnächst mal beim :D vortragen)
  • schlecht/schwer schliessende Fahrertür (dito siehe oben) komischer Weiße ist es aber nur die Fahrertür
  • scheppernde Türverkleidung (Werde ich wenns wärmer ist selber dämmen)
  • sporatisches Dauerleuchten der Tür-LED (werde ich ebenfalls mal beim Händler vortragen)
  • was ich noch ne Weile Beobachten muß, ist die Verbrauchsanzeige im Maxi-DOT, durch Standheizungsbetrieb ist der Wert sowieso verstellt
Also alles Kleinigkeiten, die unbürokratisch abgestellt werden können.

MfG DIGGER
RS TDI Combi in Sprintgelb
>>>MEINER<<<
Das Leben ist kein Ponyhof!!
Sven2
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: TDI 125 kW

Beitrag von Sven2 »

* Kotflügel/ Längsträger im Motorraum nur grundiert
* doppelte Sonnenblende knistert
* Tür vl: erhöhte Schließkraft
* Frontwischer schlagen zeitweise klackend gegen A-Säule -> Inzwischen behoben: Ursache: Wischerarm war nur handfest verschraubt und sprang auf der Verzahnung
Zuletzt geändert von Sven2 am 3. April 2007 20:54, insgesamt 2-mal geändert.
O2 RS TDI Combi mit Tempomat und TFL EZ 02/2007; verkauft 09/2010
Jetzt: VW Touran TSI Ecofuel
clexy
Frischling

Beitrag von clexy »

@all

freut mich doch sehr das hier eine rege beteiligung ist.
noch mehr freut mich das bis auf "kleinigekeiten" (ich weiß die können auch sehr nerven -bin auch ein ooooberbingeliger) bei skoda wohl langsam die lichter an gehen & sich was tut .......
erstaunlich ist schon das einige "macken" bei "allen" auftreten, was auf "serien-schlamperei" hinweißt ......
ist schon fraglich wie das so macher wagen durch die von skoda so viel gelobte "qualitätskontrolle" rutscht ......
aber im grossen & ganzen scheint der RS (der octi) ja ein tolles auto zu sein & diva wie der RS wohl ist/bissel sein will ..... hat er halt paar kleine macken ....... :motz: :wink:
freue mich nun um so mehr auf mein "white hunter" :rofl:

danke für euere rege teilname !!!!

clexy :wink:
seit 16.03.07 Combi RS TDI in Candy Weiss,Alarmanlage,Abblendkit,Gesäß-Grill hinten,CD-Wechsler,Dachreling,Navi NEXUS,Gepäcknetztrennwand,Tempomat,NRPacket,PDC h & v ,SunSet,Vario Ladeboden ...
signos40
Frischling
Motor: RS TDI PD

Beitrag von signos40 »

Unser blauer "Rennsemmel" wurde am 08.12.2006 zugelassen und hat jetzt ca. 7500km ohne Probleme hinter sich gebracht. :D

- kein knistern oder knacken.
- hin und wieder dauerleuchten der "Lämpchen" in den Türen.
- manchmal etwas eigenwilliger Regensensor.
- der Sitzbezug von der Fahrersitzfläche erneuert (Materialfehler)
- linker Aussenspiegel erneuert (Unfall; wurde an der Tanke abgefahren)

Das Glühzeitsteuergerät wurde noch nicht getauscht. Es ist noch eins von der alten Generration. Jedoch kein Mäusekino und auch das Auslesen des Fehlerspeicher gibt keine Gründe zur Sorge. Die Regeneration des DPF funktioniert ohne Probleme

@Jopi
Unser Auto riecht ebenfalls noch wie neu, jedoch stört es meine Frau gewaltig :-? . Sie ist im fünften Monat schwanger. Nach Deiner Aussage legt sich das ja dann. :wink:
Seit dem 08.12.06: O2 V/RS TDI Combi, race-blau, Dachreling, doppelter Ladeboden, GRA, Parksensoren hinten, AHK
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“