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Verfasst: 7. Mai 2007 19:58
von BBMS
@marcusmc
P - Leistung
Die beiden Zahnräder kosten nicht die Welt. VW nimmt z.B. 180€ und Getriebeteile.com 130€ für die 0.717-Übersetzung (02A 311 158 R & 02A 311 361 M) .
Der Umbau ist auch nicht so wild, im Grunde "nur" Getriebe öffnen und Zahnräder tauschen. Natürlich brauch' man den passenden Abzieher und 2 Liter Getriebeöl muß man auch mit einrechnen.
So viel zur Theorie, die Praxis (TÜV) verbietet einen solchen Umbau. Schließlich ist das Getriebe so nicht abgenommen und das Fahrzeug könnte mit der Modifikation auch noch schneller fahren. Dafür sind die Bremsen womöglich nicht ausgelegt, usw. usf.
Wohl dem, der 'nen freundlichen Mechaniker an seiner Seite weiß - Ich suche immernoch.
Verfasst: 7. Mai 2007 21:10
von CZHans
Jetzt mußt du dich verteidigen
Mein schlaues von Škoda
Auto begutachtetes Buch, Seite 115, sagt:
Hier
Verfasst: 8. Mai 2007 08:56
von BBMS
Tja, was soll ich sagen: eine weitere unkorrekte Informationsquelle.
Bei Dieselschrauber.de findet man zu dem Thema recht ausführliche Threads.
Bye, Alex.
Verfasst: 8. Mai 2007 09:14
von CZHans
Denkst du wirklich, daß in einem Buch, daß in Zusammenarbeit mit dem Hersteller entstanden ist, so ein Fehler ist?
Verfasst: 8. Mai 2007 09:57
von skodafan2210
CZHans hat geschrieben:Jetzt mußt du dich verteidigen
Mein schlaues von Škoda
Auto begutachtetes Buch, Seite 115, sagt:
Hier
Öhm, warum hat mein 2000er (Vorface) 81kW denn dann nur EU2-Norm?
Laut deinem Buch müßte ich EU3 haben!?
Verfasst: 8. Mai 2007 14:19
von CZHans
Öhm, warum hat mein 2000er (Vorface) 81kW denn dann nur EU2-Norm?
Stimmen die Motorkennbuchstaben?
Zudem bedeutet der Pfeil "Ab". Das bedeutet, dass der AHF auch später verbaut wurde - selbst in einem 2000er kann man ihn finden.
Verfasst: 8. Mai 2007 14:45
von BBMS
CZHans hat geschrieben:Denkst du wirklich, daß in einem Buch, daß in Zusammenarbeit mit dem Hersteller entstanden ist, so ein Fehler ist?
Ich will Dich ja garnicht mit den Details nerven und habe Dir deshalb einen guten Literatureinstieg gegeben.
Fakt ist, daß es verschiedene 81KW-TDI Motoren gibt und jede Version eine stetige Verbesserung darstellt (Haltbarkeit, Vibration, Drehwillkeit, Ansprechverhalten). Skoda verbaute im Octavia so weit ich weiß nur den AFN (1te Version) und den ASV (letzte Version). Der Unterschied zwischen den beiden 81KWler ist somit denkbar groß.
Warum Skodas Selbsthilfebuch an dieser Stelle falsche Daten aufzeigt, kann ich nicht beantworten. Allerdings sind solche Fehler auch schon in KFZ-Handbüchern aufgetaucht.
Gruß, Alex.
PS: Für den Otto-Normal-Fahrer ist es auch vollkommen egal.
Verfasst: 8. Mai 2007 15:07
von CZHans
Warum Skodas Selbsthilfebuch an dieser Stelle falsche Daten aufzeigt, kann ich nicht beantworten.
Das ist kein Selbsthilfebuch, sondern eine komplette technische Beschreibung. Als Reparaturleitfaden eignet sich das Buch überhaupt nicht.
Zudem ist Dieselschrauber.de ein Community-Projekt und wurde von keinem Hersteller (im gegensatz zu diesem Buch) als glaubhaft bezeichnet.
Die Bibliographie des Buches (Automobily Škoda Octavia - 4te Ausgabe) enthält nur zwei Quellen. Diese sind folgende:
1) Die 3tte ausgabe desselben Buches
und
2) Werksliteratur von Škoda Auto, a.s. (mit schriftlicher Genehmigung)
Danach wurde das Buch noch authorisiert (begutachtet).
Hiermit hat für mich dieses Buch weitaus mehr Bedeutung als Dieselschrauber.de oder andere Internet-Community-Projekte.
Verfasst: 8. Mai 2007 18:12
von SIMIE
Der ASV Motor hat 81KW bei 4000 U/min! Der alte hatte die 81KW bei 4150 U/min! Ich hatte/habe beide Versionen und der ASV fährt sich deutlich angenehmer.
Simie
Verfasst: 8. Mai 2007 19:32
von CZHans
Der ASV Motor hat 81KW bei 4000 U/min!
Wenn dem wirklich so ist...
Könntest du eventuell einen Teil einer Kopie des Fahrzeugbriefes posten?