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Verfasst: 4. Juli 2007 21:32
von gertsch
gegen spurverbreiterungen spricht zb die übermäßige abnutzung der radlager.

Verfasst: 4. Juli 2007 22:12
von Thali
In welchem Verhältnis steht die denn, kann man da eine allgemeingültige Aussage treffen?!?

zB: ohne SV ca. 120.000km mit 30mm pro Achse 100.000km und mit 40mm 90.000km ?????

Verfasst: 4. Juli 2007 23:22
von Transporti
das wird Dir niemand sagen können und wollen.... das wäre ja wie...
Halt mein TV bei täglich 6 Stunden fernsehen vieleicht nur 6 Jahre statt 10 ?
Nutzt sich mein Brötchenmesser schneller ab wenn ich es täglich benutze ?

Wichtig ist ob es Dir zusagt ober er breiter da steht oder nicht. Alles andere is t reine Spekulation.

Gruß
transporti

Verfasst: 5. Juli 2007 08:09
von Thali
Die Zahlenangaben waren ja auch nur rein spekulativ, um meine Intention bildlich zu unterlegen.

Ich möchte eine Spurverbreiterung auch nur auf der Hinterachse vornehmen. Meiner noch relativ spärlichen Erfahrung mit kaputten Radlagern nach, sind die auf der Vorderachse anfälliger, als die auf der Hinterachse?!?

Ist eine Spurverbreiterung nicht eigentlich auch gleichzusetzen mit dem Kauf von Felgen einer geringeren Einpresstiefe?!? Also hätten diese nicht dann auch schlechteren Einfluss auf die Verschleissteile?!?

Verfasst: 6. Juli 2007 17:39
von TDI-Schrauber
Hallo!
Thali hat geschrieben: Ist eine Spurverbreiterung nicht eigentlich auch gleichzusetzen mit dem Kauf von Felgen einer geringeren Einpresstiefe?!? Also hätten diese nicht dann auch schlechteren Einfluss auf die Verschleissteile?!?
Nicht ganz.

Bei breiteren Reifen wird durch die Änderung der Einpresstiefe versucht den Reifen ungefähr an die gleiche Position zu bekommen wie den schmalen. Bildlich gesprochen sollte die Mitte von beiden Reifen an der gleichen Stelle sein. Das funktioniert natürlich nur begrenzt, extrabreite Reifen rutschen daher nach Aussen.

Bei einer Spurverbreiterung jedoch setzt Du den ganzen Reifen nach aussen. Das verändert z.B. den Lenkrollradius aber auch die Kräftevektoren in Bezug auf die Radlager. Das hilft aber natürlich gut gegen Querneigung.

Ob die Lager dadurch vorschnell defekt gehen sei dahingestellt.
Im Octavia halten sie eh nicht wirklich gut.

BYE
TDI-Schrauber

Re: Weniger Seitenneigung ohne Tieferlegung

Verfasst: 26. August 2007 05:14
von amon7777
hm also mich interesiert noch was zu der spurverbreiterung .... wenn ich so normale alufelgen habe......ist des dann erlaubt sie drinn zu haben oder könnte bei unfall versicherung daswegen rumspacken ?

und hm wie ist es bei euch , habt ihr es drin , wenn ja wieviel mm?

auserdem will ich auf mein octi schwarze felgen , aber habe net kohle dazu ... hab mir überlegt das ich meien schwarz machen lasse beim kumpel/lackiererre...geht sowas überhaupt, wenn ja wie .... oder der schleifts ...sprüht...trocknet...lack drauf und fertig...... oder geht des net so bzw. garnet ? habs mir als billige möglichkeit gedacht

Re: Weniger Seitenneigung ohne Tieferlegung

Verfasst: 26. August 2007 16:59
von RS Michi
Die Spurverbreiterung musste mit den Felgen vom TüV abnehmen lassen, dann gibt es auch keinen Ärger. Zu den Felgen kein Kommentar, ist nicht mein Ding und hab mich da nicht schlau gemacht

Re: Weniger Seitenneigung ohne Tieferlegung

Verfasst: 26. August 2007 21:10
von TDI-Schrauber
Hallo!
amon7777 hat geschrieben:hm also mich interesiert noch was zu der spurverbreiterung .... wenn ich so normale alufelgen habe......ist des dann erlaubt sie drinn zu haben oder könnte bei unfall versicherung daswegen rumspacken ?
Mit Serienfelgen sind 15mm pro Seite kein Problem.
z.B H&R mit ABE

BYE
TDI-Schrauber