Andi´s Octavia Combi 1,8 TFSI

User und Fahrzeugvorstellung O²
Andi1978
Frischling

Re: Andi´s Octavia Combi 1,8 TFSI

Beitrag von Andi1978 »

Zuger73 hat geschrieben:Na die Felgen kommen mir irgendwie bekannt vor -> sehen aus wie eine Billigvariante (sorry, ist nicht persönlich gemeint) von meinen: AEZ Phoenix

Viel Spass mit dem Auto!
Das sehe ich nicht so. Mir gefallen die Felgen sehr gut. In Natura bei weitem besser als dieses kleine Foto im Prospekt.
Und für 990€ für Xenon, Schiebedach, Abiegelicht und 17" Felgen muss man einfach zuschlagen.

Wenn sie mir jetzt gar nicht gefallen hätten, dann hätte ich die Felgen verkauft und mir Pegasus oder Felgen von anderen Herstellern geholt.

@ Odi,

Ja Storm-Blau ist wirklich ne klasse Farbe, vorallem in der Sonne. Hatte ja zuerst Anthrazit Grau bestellt, da der Händler keinen in Storm Blau da hatte und nach dem Prospekt gehe ich nicht.
Aber eine Woche später habe ich einen Combi in Storm Blau gesehen und war begeistert. Also sofort umbestellt. :D
Viele Grüße
Andi

Octavia II Combi 1.8 TFSI, Elegance, Stormblau Metallic, Paket Licht & Design, Standheizung, Audience + Soundsystem, Bluetooth FSE, Sun Set uvm.
Bilder

Bild
scrubble
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 77kW 1.9 TDI PD

Beitrag von scrubble »

schönes auto ... wünsch dir noch viel spaß damit :wink:
mfg scrubble Bild
-----------------------------------------------------------------------
O2 4x4 Combi 1.9 TDI PD, SH Eberspächer
Bild
Andi1978
Frischling

Beitrag von Andi1978 »

So, heute mal vollgetankt (21,71 liter), da ich morgen etwa 300 km unterwegs sein werde.
8,58 l meldet Spritmonitor. Ich denke das geht in Ordnung in der Einfahrphase. Bin nicht geheizt, ganz normal gefahren, etwa 50% Stadt und 50% Landstrasse.
Viele Grüße
Andi

Octavia II Combi 1.8 TFSI, Elegance, Stormblau Metallic, Paket Licht & Design, Standheizung, Audience + Soundsystem, Bluetooth FSE, Sun Set uvm.
Bilder

Bild
Andi1978
Frischling

Beitrag von Andi1978 »

So, Verbrauch ging auf 8,2l/100km runter. Fahre aber nicht extra sparsam sonder ganz normal. Aktuell gebe ich nur kein Vollgas und schalte spätestens bei 3000 U/min. Geschwindigkeit maximal 160 km/h wegen der Einfahrphase.

Gestern habe ich mir noch eine Handy-Ladeschale von Audi für mein Nokia 6233 geholt. Funzt einwandfrei. :D
Viele Grüße
Andi

Bilder

Bild
prati
Frischling

Beitrag von prati »

Andi1978 hat geschrieben:So, Verbrauch ging auf 8,2l/100km runter. Fahre aber nicht extra sparsam sonder ganz normal. Aktuell gebe ich nur kein Vollgas und schalte spätestens bei 3000 U/min. Geschwindigkeit maximal 160 km/h wegen der Einfahrphase.

Gestern habe ich mir noch eine Handy-Ladeschale von Audi für mein Nokia 6233 geholt. Funzt einwandfrei. :D

Ganz große Klasse, das Auto!

Bitte, berichte unbedingt weiter!

Eine Frage: was für eine Standheizung hast du drin?

Bei uns in Österreich kann man die Standheizungen im Configurator mitbestellen, die hören auf Namen wie "Helsinki" oder "Oslo"....was für eine Marke kann das denn sein (weder bei Webasto noch bei Eberspächer habe ich diese Modellbezeichnungen auf die Schnelle gefunden)?

LG prati
Andi1978
Frischling

Beitrag von Andi1978 »

Hallo prati,

danke für deine Antwort.

Standheizung ist definitiv von Webasto. Nur welches Modell weiß ich nicht.
Ich kann aber mal gucken, denn im Motorraum befindet sich ein Aufkleber von Webasto, ob da was näheres draufsteht.
Bei uns in D kann man aber nur eine Standheizung bestellen, nicht wie in Österreich drei verschiedene oder so.
Was da der Hintergrund ist weiß ich nicht.
Edit: Also auf dem Aufkleber steht bei Heizgerät "TT-V". Aber ich denke das hilft hier nicht weiter. :-?

Heute getankt, ist bei 8,2 l/100km geblieben. Ich denke aber doch das das in Ordnung ist, da ich relativ viel Stadtverkehr fahre.

Falls ich mal Zeit habe ( und das habe ich im Moment wenig, da ich nächste Woche meine Meisterprüfung habe ), werde ich mal neue Pics machen.
Viele Grüße
Andi

Bilder

Bild
prati
Frischling

Beitrag von prati »

Andi1978 hat geschrieben:Hallo prati,

danke für deine Antwort.

Standheizung ist definitiv von Webasto. Nur welches Modell weiß ich nicht.
Ich kann aber mal gucken, denn im Motorraum befindet sich ein Aufkleber von Webasto, ob da was näheres draufsteht.
Bei uns in D kann man aber nur eine Standheizung bestellen, nicht wie in Österreich drei verschiedene oder so.
Was da der Hintergrund ist weiß ich nicht.
Edit: Also auf dem Aufkleber steht bei Heizgerät "TT-V". Aber ich denke das hilft hier nicht weiter. :-?

Heute getankt, ist bei 8,2 l/100km geblieben. Ich denke aber doch das das in Ordnung ist, da ich relativ viel Stadtverkehr fahre.

Falls ich mal Zeit habe ( und das habe ich im Moment wenig, da ich nächste Woche meine Meisterprüfung habe ), werde ich mal neue Pics machen.

Das "TT" könnte für Thermo-Top stehen....ich habe selbst schon seit 1992 eine Webasto-Standheizung in meinem Auto...allerdings "nur" mit Vorwahluhr....ist bereits im 4. Auto drinnen, wobei ich im Jahr 2000 ein Tauschgerät einbauen ließ, da die alte am Ende war....

8,2 Liter sind sicherlich ein Superverbrauch für dieses Auto...ich kämpfe nur mit mir selbst, ob ich die 160 PS wirklich brauche, zumal mir der 1.9TDI von der Leistungscharakteristik sehr gut gefallen hat, aber ich hab mächtig Bammel vor Problemen mit dem Partikelfilter...siehe auch meinen Thread dazu....mal schauen, ich werde sowieso jedenfalls erst im Frühjahr ein neues Auto erwerben, aber wegen der Lieferzeiten muß man schön langsam zu vergleichen beginnen.

LG prati
Andi1978
Frischling

Beitrag von Andi1978 »

Ich habe mich diesmal bewusst gegen einen Diesel entschieden.
Bin vorher fast 5 Jahre einen Audi A4 V6 TDI Quattro gefahren.
Entscheidend für den Verkauf waren zum einen der fehlende DPF, den ich absolut hasse. Kostet Leistung, braucht mehr Sprit und soviel bringt das der Umwelt zuliebe auch nicht.
Und zum anderen die hohen Unterhaltskosten.

Da ich relativ viel Stadtverkehr habe und kaum noch über 15000km im Jahr fahre, habe ich mich wieder für einen Benziner entschieden. Und bis jetzt bereue ich es keine Sekunde.
Viele Grüße
Andi

Bilder

Bild
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

Andi1978 hat geschrieben:Ich habe mich diesmal bewusst gegen einen Diesel entschieden.
Bin vorher fast 5 Jahre einen Audi A4 V6 TDI Quattro gefahren.
[...]
Und zum anderen die hohen Unterhaltskosten.
Ohne jetzt generell Deine Meinung oder Entscheidung zu kritisieren: daß ein V6 TDI quattro keine geringen Unterhaltskosten verursacht, ist klar. Alleine die Steuer ist recht hoch. Aber prati spricht von einem 1,9 TDI mit Frontantrieb. Das ist schon ein gewisser Unterschied. ;)
Ansonsten, wie gesagt, soll keine Kritik an Deiner eigentlichen Entscheidung oder gar generell am Benziner sein.
Wegen des Filters würde ich mich mal nicht verrückt machen.
Opel Astra GSe Sports Tourer
Peugeot e208
Mini Cooper SE
Andi1978
Frischling

Beitrag von Andi1978 »

Natürlich war mir vor dem Kauf des Audis, den ich als Neufahrzeug gekauft hatte, klar das der Unterhalt nicht billig ist. Allerdings habe ich zur damaligen Zeit mehr verdient als heute.
Habe zum Anfang des Jahres die Abteilung gewechselt, bei der ich jetzt weniger verdiene aber die Aufstiegschancen besser sind.
Hätte ich das gleiche Geld, hätte ich meinen Audi wahrscheinlich noch gar nicht verkauft. :wink:
Viele Grüße
Andi

Bilder

Bild
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen - Octavia II“