also ich hab meinen rs ja nun erst sein knapp über 2000km, aber bis jetzt immer unter 6 liter gebraucht
ich fahr aber auch täglich 50km zur arbeit und abends wieder zurück.
bin ganz zufrieden mit dem verbrauch. und ja, ich fahr 100 und überhol auch mal zügig... lol
Skoda Octavia II RS Combi => Race-Blau Metallic * GRA * SunSet * Dachreling schwarz * Parksensoren vorn
Naja wie schon erwähnt kommt halt kraft von Kraftsoff ich fahr auch viel kurzstrecke und bei normaler Fahrweise ist ca 7l da der Durchschnitt. Bei längeren Autobahnstrecken je nach Eile so 6-7 Liter und letzte Woche in Dänemark warens es auf der Landstraße 5,6 ich hab gedacht mein Skodi is kaput
So das sind die Erfahrungswerte nach ca.26000 KM und fast nem Jahr RS TDI
Mein Bordcomputer wirft (gemittelt über ~ 5000 km) einen Verbrauch von 7,0 l / 100 km aus.
Autobahnanteil: ~90 %
Fahrweise: 80 % zeitoptimiert (fahre selten schneller als 200)
O2 RS TDI Combi mit Tempomat und TFL EZ 02/2007; verkauft 09/2010
Jetzt: VW Touran TSI Ecofuel
Auf dem Weg in den Urlaub hat er zwischendurch auch mal bei deutlich über 7l gelegen, weil ich versucht habe, wenigstens zwischen Nürnberg und München nochmal etwas Zeit gutzumachen. Da war ich dann auch öfter mal länger mit 180 und schneller unterwegs. Dann pendelt sich der Verbrauch für dieses Teilstück schon bei 8,5l etwa ein. Das finde ich aber ok.
Ich habe aber nie die Situation, daß ich einen ganzen oder zumindest den Großteil eines Tanks so fahren würde oder gar könnte. Es kommen halt immer Strecken dazu, auf denen sich der Verbrauch wieder nach unten einpendelt. Und am Ende liegt er halt immer so um die 6,5l.
Ich fahre recht oft mit Klima ganz aus, also auf Econ, eher mache ich zwischendurch kurz die Scheibe runter. Es sei denn, es geht auf die Autobahn, wo Scheibe runter nicht geht und es ohne Klima innen zu warm wird.
Aber ich sag mal, wenn man mit einem solchen Auto mit 170PS und 350nM um die 7,5l braucht, ist das doch immer noch ok.
Ich mache mir selbst halt manchmal eine Art Sport daraus, weniger zu verbrauchen, ohne gleich zu kriechen. Das geht sehr gut!
Opel Astra GSe Sports Tourer
Peugeot e208
Smart EQ 42
bin immer so zwischen 7 und 7,2; wenn ich mal in die stadt fahre und da viel herum fahren muss, dann stehen auch schon mal 8 -9 auf der uhr...
arbeitsweg mit 80% landstraße und 20% stadt geht bei gemütlicher fahrt und klima auf econ um die 6,5 - 6,8 ein wenig eiliger und klima auf auto können sich dann in etwa 7,1 auswirken...
So habe jetzt ca 1300 km hinter mir - 500 davon Autobahn, 400 Landstrasse und der Rest Stadt/Landstraßen-Mix (Arbeitsweg) - ein Großteil ist "unnatürlich" weil ich Spaßfahrten am WE gemacht habe, um den Wagen möglichst schnell einzufahren. Dabei habe ich mich immer zwischen 1500 und 2500 Umdrehungen bewegt (AB max 140). Auf der AB hatte ich sowas um die 6.0 Liter, aber auch durchaus 5,7 bei den Landstraßen Fahrten.
Über die A2 nach Hannover bin ich dann auch mal etwas zügiger gefahren um auch die "oberen" Drehzahlbereiche mal zu testen - Verbrauch stieg, aber am ende war ich wieder um die 7 Liter (man kann die ja fast nur noch mit 120-130 befahren :motz: :motz: :motz: :motz: oder gleich parken -> Bad Eilsen ). Aktuell - Arbeitsweg - liege ich so um die 6 - 6,5 Liter bei ca 17km pro Strecke mit eingeschalteter Klima und häufigem "rollen lassen" bzw. fahren im Bereich bis 2500 Umdrehungen.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden - wenn der Verbrauch, nach dem Einfahrzeitraum, wirklich noch weiter sinkt noch mehr. Jetzt liege ich etwas über dem Verbrauch von meinem 7 Jahre alten Bora, der hatte aber 55 PS weniger 8) - also alles im grünen Bereich.
Gruß Eraser
Skoda Octavia RS TDi Combi / Teflon,Ladeboden mit Gitter, Audience-System, bischen Tönung, Autopilot und Dachgepäckhalterung
Nach den ersten 5000km komme ich bei viel Stadtkurzstrecken und AB auf ca.7l.
Der BC ist da mit 6.6l schon optimistischer
Mich würde mein Verbrauch bei >200km/h interessieren. Aber leider ist das hier in der Schweiz nicht möglich und auf der A5 im grossen Kanton hat es meist zu viel Verkehr.
Alles im Allem bin ich mit dem Verbrauch aber sehr zufrieden
Vor allem wenn ich an meinen Ex-3.2er denke -> der hat sich in der Stadt locker das Doppelte gegönt.
Zuger73 hat geschrieben:Mich würde mein Verbrauch bei >200km/h interessieren.
Der ist ziemlich hoch, die grosse PumpeDüse genehmigt sich deutlich zweistellige Verbrauchswerte. Auf Langstrecke kommt man dann durchaus locker an die 9.5ltr/100km ran und dabei ist zu berücksichtigen dass auch in Deutschland einige Geschwindigkeitsbegrenzungen existieren bzw. der Verkehr solche Geschwindigkeiten auch nicht immer zulässt.
Ich sagte Durchschnitt über lange Strecke. Wenn ich von meinem Arbeitsplatz aus nach Hause fahre (16km, davon ca. 12km Autobahn) kann am Ende der Autobahn auch mal 12.x ltr im FIS stehen. Der grosse Turbo verlangt halt schon nach Füllung wenn man die Leistung abruft