Maxi Dot Display// Elegance vs Ambiente?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Maxi Dot Display// Elegance vs Ambiente?

Beitrag von L.E. Octi »

Nicht ganz. Im Prinzip hast Du schon recht mit dem was Du meinst. Materialen sind soweit gleich. Bis auf Handbremshebel und Schaltkanuf. Die sind aus Leder. Aber es gibt andere Zierleisten, Stoffbezüge dann noch ein Maxi-Dot etc. Das alles macht die Ausstattung etwas wertiger bzw. edler.
Ich bin dann mal weg.
jansen75
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI 170 PS

Beitrag von jansen75 »

Das ist schon klar. Diese Dinge kann ich mir aber beim Ambiente alle dazu bestellen, auch über diverse Pakete. Wird in der Realität keiner machen, da ich dann mit dem Elegance billiger komme.

Gruß
ZU VERKAUFEN:
RS TDI Combi, Race-Blau, Bj. 11/2007, 110.000 km, Soundsystem Audience, Parksensoren vorn, Alarmanlage, Autom. Aussenspiegelabblendung, Dachrel. silber, Gepäcknetztrennwand, Tempomat, NR-Paket, SunSet, var. Ladeboden, abn. AHK, 4x Winterreifen
L.E. Octi
Ex-Aufsicht

Beitrag von L.E. Octi »

Maxi Dot und Lederschaltknauf, Handbremshebel und Maxi-Dot ja. Wurde auch schon im Thread genannt. Aber die anderen Sitzbezüge und Dekoleisten never. Des weitern zeig mir mal wie Du z.B. die beige Innenausstattung, eine Windschutzscheibe mit Graukeil, Außenspiegel mit Boarding Spots, Leder oder Alcantaraausstattung im Ambiente bestellen kannst. Gibt bestimmt noch weitere Sachen.
Ich bin dann mal weg.
jansen75
Alteingesessener
Motor: RS TDI 170 PS

Beitrag von jansen75 »

Ich meinte wenn ich einen Ambiente mit Sonderausstattungen so hinbekomme, dass er alle Ausstattungen des Elegance-Grundmodell hat.
Dann müsste es doch keinen Unterschied geben, bis auf die Zierleisten vielleicht???

Grüße
ZU VERKAUFEN:
RS TDI Combi, Race-Blau, Bj. 11/2007, 110.000 km, Soundsystem Audience, Parksensoren vorn, Alarmanlage, Autom. Aussenspiegelabblendung, Dachrel. silber, Gepäcknetztrennwand, Tempomat, NR-Paket, SunSet, var. Ladeboden, abn. AHK, 4x Winterreifen
L.E. Octi
Ex-Aufsicht

Beitrag von L.E. Octi »

Graukeil, Zierleisten, Stoffbezüge und das beige (gehört zur Grundaussattung bzw. ist nicht aufpreispflichtig) mal außen vorgelassen, ja.
Ich bin dann mal weg.
|\| |E (o)
Alteingesessener

Beitrag von |\| |E (o) »

L.E. Octi hat geschrieben:[...] Des weitern zeig mir mal wie Du z.B. [...]Außenspiegel mit Boarding Spots[...]im Ambiente bestellen kannst. [...]
Boarding Spots sind in Verbindung mit den autom. abblendbaren Aussenspiegeln dabei, welche bestellt werden können beim Ambiente.
Jedenfalls lässt sich der Ambiente auch unabhängig von Stoffen und Farben nicht komplett so ausstatten wie einen Elegance. Bei irgendeinem der Features beisst sich das dann irgendwann, weil bestimmte Kombinationen nicht zulässig sind :motz:
Passat 3C Variant Sportline 1.9l TDI DPF Clean Diesel Power - MJ2007 - Professional Paket - Gepäckmanagement Paket - Netztrennwand - Auto Hold - Sportpaket Avignon Individual - CD-Wechsler - Chromleisten an den Fenstern - silbern eloxierte Dachreling
frankw
Alteingesessener
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

... oder dann die gepimpte Ambiente-Ausstattung teuer als die Elegance wird. Ich habe es mir durchgerechnet und bin zur Entscheidung gekommen, dass man mit der Elegance-Ausstattung besser "fährt" (das war der Stand vor 1 1/2 Jahren).

Grüße
Frank
Hechter79
Alteingesessener
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Hechter79 »

leute, nun mal ganz ruhig!

wenn wir mal von den technischen Ausstattungsmerkmalen ausgehen, dann bekommt man dieselbe Konfiguration hin, hat aber - und das war für mich der Grund für Ambiente - die Chance einzelne Features weg zu lassen und Geld zu sparen. Ich brauche keine Maxi-Dot (Bordcomputer habe ich auch), keine Reifenkontrolle (die nur eine halbe ist) und ich brauche kein Leder, das wäre mir auch im Elegance zu teuer gewesen und außerdem wollte ich Sportsitze ... und auf die Sitzheizung verzichten - ich mag diese Eierwärmer net. Naja, vielleicht ändert sich das beim nä. Auto...

Und da ich Xenon geordert habe musste ich zwangsweise auch Liocht-Assi, Regensensor usw. mitnehmen, da fehlt echt nicht mehr viel am Elegance - irgendwelche Zierleisten oder unauffällige Details lasse ich mal außen vor. Übrigens fand ich es auch praktisch eine silberne Zierleiste zu haben. So bot sich die Chance, die RS-Mittelkonsolenblende einzubauen ;-)

Aber am Ende ist es jedem seine Entsheidung.

Was ich vermisse am Ambiente ggü Elegance:
- Graukeil => ist erträglich
- Einstellmöglichkeiten des Maxi-Dot (leaving-home, etc.) => das ist absolut zweitrangig
mazepan
Alteingesessener
Motor: 2,0 TDI DPF
Kilometerstand: 57000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von mazepan »

Hab mir das auch überlegt und hab mir dann einen Elegance gekauft.

Ich fahre viel Auto und dann möchte ich es so angenehm wie möglich haben. Ich mag meine Sitzheizung und die Lenkradfernbedienung (habe daher auch auf Dynamic verzichtet).

Ich würd es jederzeit wieder tun.
riedv
Regelmäßiger
Motor: 1,9 TDI-PD DSG 77 kW (105 PS)

Beitrag von riedv »

Das ist ja das Schöne an der Wahlmöglichkeit zwischen Ambiente und Elegance. Vielfahrer, Außendienstler, Technik-Freaks etc. werden Sitzheizung, MuFuLeLe und die sonstigen serienmäßigen Gimmicks vom Elegance sehr zu schätzen wissen. Mir hat gefallen, dass ich die meisten Features aus dem Elegance auch für den Ambiente bekommen konnte. Und so hab ich mir die Sachen extra bestellt, die ich gerne haben wollte. Auf den restlichen "Nippes" hab ich aus Kostengründen verzichtet. Klar, es ist "nice to have" einen gewissen Mehrwert durch den Elegance zu haben. Aber das sieht eh jeder anders. Im Zweifelsfall zum freundlichen :D gefahren, von beiden Ausstattungsvarianten "live" überzeugen und eine Entscheidung fällen.

Gruß
Volker
Octavia Combi 1.9 TDI DSG DPF Ambiente, 77 kW, Anthrazit-Grau-Metallic, Abbiegelicht, Anhängerkupplung, Dachreling, Climatronic, Plus-Paket, Reifendruck-Überwachung, SunSet, Stream CD, variabler Ladeboden
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“