NIE WIEDER SKODA

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
solII
Titel-Schlampe

Re: NIE WIEDER SKODA

Beitrag von solII »

... :wink:
Zuletzt geändert von solII am 5. Januar 2008 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Würde ja dann für Dich auch zutreffen. :wink:
Und jetzt auf mich.
Ich bin dann mal weg.
darkking
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von darkking »

Wer auf sein Auto angewiesen ist, sollte erst recht wissen, was zu machen ist. Und manches soo pingelig zu sehen ist auch nicht unbeding der weltuntergang.

Manche fehler passieren, andere lassen sich leicht reparieren. Wer sein Auto braucht und sich über Kleinigkeiten beschwert, rennt nicht jedesmal zur Werkstatt sondern machts selbst. Ist 1. kostengünstig und 2. ist man selbst wohl am pingeligsten, wenns um fehler geht. Musste gestern auch feststellen, dass zum Wechseln der Kennzeichenbeleuchtung ein Werkstattbesuch besser ist, als es selbst zu machen, aber die Zeit am Auto war besser investiert, als Couchpotato zu spielen. Und Öl: Soo viel hast du gar nit reingeschüttet, bin bei 5l in anderthalb Jahren und ~15k km per anno rausgekommen. den grund findest du in meinen letzten Posts
RS Michi
Alteingesessener
Modell: 1U
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T AUQ

Beitrag von RS Michi »

Denk jetzt aber nicht, dass du den Ölwechsel dir sparen kannst, nur weil du permanent anderes Öl drauf kippst :wink:

Jetzt mal im ernst, ich habe auch schon Geld in mein Auto gesteckt, aber wirklich in jedes was nicht sein müsste. Das gehöhrt aber bei jedem Auto dazu denke ich. Ich würde mir momentan auch keinen anderen Skoda kaufen, liegt aber auch daran, dass mir die neuen nicht mehr so gefallen, und ich mit den Bremsen ärger hatte und Skoda sehr Kundenunfreundlich damit umging. Aber wenn ich lese was du für Kleinscheiss bemängeltst, da fällt mir nichts ein. Die Aussage von deinem Händler bezüglich des Wassers war schon daneben, klare Sache, aber evtl. bist du ja ähnlich wie hier aufgeschlagen, dann bekommen die Leute auch von mir eine passende Antwort. Sollte man sich bei Kunden von denen man lebt aber vielleicht verkneifen.

Zu deinem Ölproblem, kann ich dir nur weiter empfehlen mal hier im Forum dich schlau zu machen und anderes Longlife zu nehmen, damit sind einige besser gefahren. Zu deiner Bremse kann ich auch nicht viel sagen, nur das die ja ihren Job gemacht hat und dich und dein Auto heile zum stehen gebracht hat. Es ist sehr ärgerlich und auch recht teuer, dass die danach im Eimer war, aber eine Bremse braucht nunmal auch eine gewisse Pflege und hat durch die Herstellung gewisse Spannungen. Darum soll man ja auch nach einer starken Bremsung möglichst wieder fahren, damit die Bremsanlage durch den Fahrtwind abgekühlt wird. Ist natürlich nicht einfach wenn man am Stauende das Problem hat.

Zu meiner persönlichen Einstellung:
Mich kann man ehrlich gesagt nicht schnell persönlich angreifen, bin was so etwas angeht ziemlich ruhig, dann eher wenn die Leute vor mir auf der Strasse/Strafe nicht klar kommen. Wenn bei mir am Auto etwas kaputt ist versuche ich es gleich zu verbessern, oder selbst zu reparieren, damit danach Ruhe ist. Bevor ich also etwas kaufe, vor allem original Teile, kucke ich erstmal ob es nicht etwas besseres gibt. Das gleiche wenn ich Reifen kaufe, die Reifenhändler sagen der ist gut und der, aber in "mehreren Tests" steht das er da und da Macken hat. Ich kucke halt immer was ich brauche und nicht was der Händler empfielt.
Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung ;-)
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809
Driver80
Frischling

Beitrag von Driver80 »

Selber machen ist schön, aber wenn man am Tag 11h arbeitet und mindestens eine Stunde fährt, bleibt nicht mehr allzuviel Zeit übrig.
Außerdem habe ich mir das Auto zum Fahren gekauft, nicht weil ich ein neues Hobby suche oder KFZ Mechaniker werden will.
Ich hab noch was: Hier ein paar "Kleinigkeiten" die noch kaputt gegangen sind. Jetzt kann sich der ein oder andere wieder aufregen wie nichtig das ist.
- Höhenverstellung der Scheinwerfer war defekt
- Verschluß der Mittelarmlehne kaputt, dadurch fällt beim Hochklappen natürlich alles heraus

Danke an Alfred, dass er mir recht gibt dass der Ölverbrauch zwar normal aber wirklich nicht zeitgemäß ist.

Zum Thema Bremsen: Klar habe sie ihren dienst getan, aber andere Bremsen verziehen sich deswegen auch nicht.
Übrigens, seit ich hinten Gasdruckstoßdämpfer drin hab, wird das Heck nicht mehr so unruhig beim Bremsen. Das war häufig auf der Autobahn der Fall wenn man von 180 auf 80 runterbremsen mußte, weil wiedermal ein LKW überholen wollte.
MR Action
Alteingesessener
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000

Beitrag von MR Action »

Also das Problem mit den krummen Scheiben bei der 288er Anlage ist doch genauso bekannt wie das Nassbremsproblem bei der 312er Anlage... Dagegen hilft nur eins, nicht den VW Kram verbauen - wobei ich meine Zimmermannscheiben inzwischen auch wieder Krum bekommen habe - aber die neue Bremsanlage liegt hier ja schon...

Das ist quasi genauso wie der Ölverbrauch und die instabielen Fensterhebern und gehört eigentlich zu den Dingen, die man im Voraus schon wissen kann, wenn man hier eine Runde sucht...

Und dein Heckproblem kann ich trotz steinalten Stoßdämpfern nicht nachvollziehen und ich werde oft genug von LKWs von 180 oder mehr runtergebremst....
Chief
Ex-Aufsicht
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500

Beitrag von Chief »

Wir können ja nun noch jedes Detail im Detail analysieren. Bringen tut es im Endeffekt doch nichts. Was hilft es ihm, wenn ich berichte, dass ich auch ne defekte LWR hatte. Der Schalter wurde getauscht gut war´s. Was hilft es ihm, wenn ich berichte, das mich nach dem (Gebrauchtwagen)-Kauf einiges genervt hatte und ich einiges an Rennerei hatte. Was hilft es ihm, wenn ich ihm berichte, dass ich mehrmals wg. nem Defekt an der Klima bei meinem :D war.

Letztendlich ist er gefrustet, es wurde zur Kenntnis genommen und gut ist. Das Leben ist kein Ponyhof. Ich kann den Frust verstehen...aber helfen kann ihm hier keiner.
79er
Alteingesessener
Baujahr: 2003
Motor: RS 1.8T (AUQ)
Kilometerstand: 196000

Beitrag von 79er »

ich find es schon ärgerlich, was du alle für fehler an deinem Octavia hattest, da wär ich auch sauer.
Aber wenn du schon so lange mitliest, warum hattest du nicht schon früher mal gefragt, wenn es Probleme gab?

Es gibt doch schon kompetente Tipps für so manches Problem hier.

Dann hättest du das vielleicht nicht alles aufgestaut...

So, nen paar Sachen find ich aber übertrieben, da man sie nicht dem Octavia anlasten kann.
Als Beispiel die Heckscheibe. Es bedarf keiner grossen Sache, um den Draht zu beschädigen. Mal was langes einladen, was dran kratzt, oder auf die Hutablage legen (halt je nach Modell). Ist der Draht unterbrochen, fliesst kein Strom.
Oder das Scheibenwasser: angenommen, der Vorbesitzer hat immer normales Wasser genommen, wie es zuhaus aus der Leitung kommt, oder an der Tanke rumsteht.
Kalk lagert sich an gewissen Stellen ab. Nichts besonderes... bis... ja bis jemand kommt und kalkarmens Wasser einfüllt... nach und nach können sich die Kalkablagerungen wieder lösen und werden dann brockenweise mitgerissen. Diese passen dann aber nicht durch die Düsen und verstopfen sie.
Auf jeden Fall ein mögliches Szenario.

Naja und die Lautsprecher... das Auto war ja nun auch sagenhaft günstig. Da hat es für ein Bang&Olufsen Soundsystem nicht mehr gereicht. Das kennt aber jeder Octaviafahrer...
Hier weiß auch jeder, dass das Symphony nur so heisst.

Also, nicht immer alles auf das wehrlose Auto schieben.

Aber im grossen und ganzen hast du Recht und ich wünsche dir beim nächsten Fahrzeug einen besseren Griff.
Aber denk dran, in Foren werden meist solche Sachen besprochen. Also lieber ein Auto kaufen, für das es kein Forum gibt. Dann hat auch keiner Probleme damit.

gruß
Holger

(Seit 6 Monaten im O1 RS Combi unterwegs. Ohne gravierende Probleme.)
Bild
kallest1100
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 1.6 75kw/Gas-LPG
Kilometerstand: 176000

Beitrag von kallest1100 »

Ich würde einfach mal vermuten, das der Vorbesitzer sich nicht all zu sehr um sein Schätzchen gekümmert hat, und Du leider einen Wagen gekauft hast, der halt "Mist" ist.
Das ein Auto im Laufe seines "Lebens" schon mal ne Macke hat soll bekanntlich vorkommen. Aber bei der Häufung bei Deinem, da ist sicherlich die Werkstatt nicht unschuldig.
Denn wenn die eine oder ander Sache gleich richtig rep. worden wäre, dann wäre es erledigt.
Zum Rost, kenne ich nicht, hat der Vorbesitzer sicher heftig geschlampt.
Und 1 Woche Mietwagen???? Ich bitte Dich, sowas krige ich bei meiner freien sogar umsonst, bzw. für ganz kleines Geld.
Schlechter :lol: kann ich da nur sagen.
In dem Sinne, der Octi ist ein gutes Auto, aber immer nur so gut wie die Besitzer und die Werkstatt.
Ist beide nicht OK, kann der Arme nichts dafür.
Octavia I SLX 1.6 Autom. EZ 03/98 LPG-Gasanlage.
Aerotwin. 6/5 cm tiefer, 3 cm Spurverbr. Klarglasscheinwerfer + Blinker.
Rückleuchten Facelift und Auspuffblende RS. Seitenbegrenzungsleuchten. Uvm.
Smart ForTwo Cabrio, EZ 06/07.
Honda ST1100 EZ 05/01
reglo
Frischling

Beitrag von reglo »

Ich habe 2 verschiedene Neuwagen Octavia Combi gefahren, einmal 5 Jahre, 2inmal 2 Jahre. Ich war super zufrieden ehrlich. Aber ich muss auch sagen, wenn ich ein Auto gehabt hätte, wo vieles permanent kaputt ist, kann ich die Einstellung schon verstehen. Ich würde dann das gleiche Auto nicht nochmal kaufen.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“