Tacho von 17-Zoll auf 16-Zoll-Rädergröße umstellbar?
- KipDotter
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2017
- Motor: 1.4 TSI
Re: Tacho von 17-Zoll auf 16-Zoll-Rädergröße umstellbar?
@sebalexs: Die angezeigte GEschwindigkeit (und deren Fehler) hat nichts mit der zurückgelegten Wegstrecke (und deren Messung) zu tun. Tachos müssen immer ein paar Prozent vorgehen!
Gruß
Kip
Gruß
Kip
O3 Combi Style, 1.4TSI , LED Licht, DCC, ACC, ... 
Es war einmal ... Adieu mein geliebter Octavia:
*15.11, 17.02.2007 - 18.04.2018
O2 1.9 TDI DPF Combi Elegance, Xenon, AHK, Satin-Grau ...
Vorher: A3 1.8T Bj 1998, 253.970km
Beides hängt sehr wohl zusammen. Dass das Tacho voreilt, ist ja bekannt, man kann -so man kann - die ungeschönte Tachoangabe über die Klimaanzeige ausgeben lassen.
Ein geänderter Radumfang wie beim Scout durch den Wechsel der 17"-Sommerbereifung auf die 16"-Winterreifen wirkt sich auf Geschwindigkeitsanzeige und auf den Wegstreckenzähler aus. Hier geht es um die Frage, ob die Tachoanpassung im Steuergerät auch den Wegstreckenzähler beeinflusst oder ob man nur die Tachoanzeige, nicht aber den km-Zähler kalibrieren kann, und darauf haben wir noch keine Antwort.
Moin!
Escape
Ein geänderter Radumfang wie beim Scout durch den Wechsel der 17"-Sommerbereifung auf die 16"-Winterreifen wirkt sich auf Geschwindigkeitsanzeige und auf den Wegstreckenzähler aus. Hier geht es um die Frage, ob die Tachoanpassung im Steuergerät auch den Wegstreckenzähler beeinflusst oder ob man nur die Tachoanzeige, nicht aber den km-Zähler kalibrieren kann, und darauf haben wir noch keine Antwort.
Moin!
Escape
- KipDotter
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Baujahr: 2017
- Motor: 1.4 TSI
@Escape: Naürlich wirkt sich die Änderung der Reifen auf beides aus. Aber die Anzeige auf dem Tacho hängt eben nicht direkt mit der Wegstreckenmessung zusammen. Falls dem so wäre, würde ich gleich morgen zu meinem
fahren, und mir über die Tacho 'justierung' statt 100% nur 90% (weniger geht glaube ich nicht) eintragen lassen, und ich würde mir 10% der gefahrenen KM 'sparen'. Es gab hier schonmal einen Thread, in dem gesagt wurde, dass die Tachoanzeige eben nicht mit der Wegstreckenanzeige direkt zusammenhängt (eben weil erstere voreilen muss und zweitere eben genau sein sollte)
Falls es jemand besser weiss, möge er mich bitte berichtigen, aber so lange denke ich mal, dass ich so falsch nicht liege!
Gruß
Kip
Falls es jemand besser weiss, möge er mich bitte berichtigen, aber so lange denke ich mal, dass ich so falsch nicht liege!
Gruß
Kip
O3 Combi Style, 1.4TSI , LED Licht, DCC, ACC, ... 
- sonntagskind
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Baujahr: 2007
- Motor: 2.0 TDI / 140 PS
Hier nochmal ´ne einfache Erklärung zum Thema "Kilometerzähler-Geschwindigkeitsanzeige":
Stell Dir vor, du fährst mit Deinem Auto genau eine Stunde lang mit Deinen Sommerreifen, im 6. Gang und einer Drehzahl von 4000U/Min.
Jetzt montierst Du viel kleinere, ganz, ganz kleine Räderchen, mit beispielsweis dem halben Umfang. Du fährtst wieder genau eine Stunde, im 6. Gang und einer Drehzahl von 4000U/Min. Dein Tacho ( und Kilometerzähler) der die Umdrehung des Rades wiedergibt, liefert das gleiche Ergebnis wie oben.
Tatsächlich hast Du aber nur die Hälfte der Strecke zurückgeleg.
Oder: Du legtst die gleiche Strecke wie in Fall 1. zurück. Jetzt müssen sich Deine klitzekleinen Räderchen aber beeilen
. Sie müssen sich doppelt so schnell drehen. Laut Deinem Tacho hast Du nun die doppelte Srecke zurückgelegt. Und schnell warst Du!!! Um genau zu sein doppelt so schnell. Jetzt wirst Du auch feststellen, dass Dein Auto locker 400km/h fährt. Erzähl das aber niemandem. Es könnte sein, dass Deine Kumpels in Physik besser aufgepasst haben. 
Stell Dir vor, du fährst mit Deinem Auto genau eine Stunde lang mit Deinen Sommerreifen, im 6. Gang und einer Drehzahl von 4000U/Min.
Jetzt montierst Du viel kleinere, ganz, ganz kleine Räderchen, mit beispielsweis dem halben Umfang. Du fährtst wieder genau eine Stunde, im 6. Gang und einer Drehzahl von 4000U/Min. Dein Tacho ( und Kilometerzähler) der die Umdrehung des Rades wiedergibt, liefert das gleiche Ergebnis wie oben.
Tatsächlich hast Du aber nur die Hälfte der Strecke zurückgeleg.
Oder: Du legtst die gleiche Strecke wie in Fall 1. zurück. Jetzt müssen sich Deine klitzekleinen Räderchen aber beeilen
Zuletzt geändert von sonntagskind am 20. Dezember 2007 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Oder unterrichtest du Physikstudienanfänger? (Siehe PISA)?
Genau darauf wollte ich hinaus, aber den Diskussionspartner argumentativ nicht so deklassieren.
Das klärt leider immer noch nicht die Frage, ob die Änderung des Parameters im Steuergerät lediglich die Tachovoreilung "korrigiert" und man damit ein Mittel hat, das Tacho genauer zu haben (1), oder ob sie die Wegstreckenzählung beeinflusst (2). Beides ist wegen der von dir so nett dargestellten Abhängigkeit denkbar. Aber was und wie rechnet die Fzg-Elektronik? Wo fließt der Steuergerätparameter ein?
1. Impulse pro Sekunde mal Steuergerätfaktor = Geschwindigkeit
2. Impulse mal Steuergerätfaktor = Wegstrecke, Wegstrecke / Zeit = Geschwindigkeit
Moin!
Escape
- sonntagskind
- Alteingesessener
Also logisch dürfte folgende Erklärung sein: wenn Du laut GPS genau 100km/h fährst und nach einer Stunde genau 100km zurückgelegt hast, dürfte das wohl die verlässliche "Meldung" sein. Wenn Dein Tacho wärend der Fahrt genau 105km/h angezeigt hat, wird der Kilometerzähler jetzt auch 105km anzeigen. Das heisst, der Tacho geht um 5% vor. Damit ist nach meinem Wissen, die sogenannte Tacho-Tolleranz gemeint.
Soweit waren wir schon
, und diese Voreilung lässt sich definitiv in einem gewissen Rahmen einstellen. Im ersten Beitrag dieses Threads geht es aber weniger um die Tachovoreilung, wie dies der Threadname nahelegt, sondern um die aus der geänderten Rädergröße resultierende Abweichung des Wegstreckenzählers - und das ist weiterhin ungeklärt!
Gruß Escape
Gruß Escape
- sonntagskind
- Alteingesessener
O.K. Ich versuche es mal anders: Ich bin seit Jahren begeisterter Mountainbiker. Natürlich habe ich auch einen entsprechenden Computer an meinem Bike. Der wird bei jedem Reifenwechsel neu eingestellt. Dazu ist unter "Einstellungen" lediglich der neue Radumfang (in Millimeter) einzutragen. Ich denke, dass das beim Auto ganz genau so passiert. Wenn man jetzt an dieser stelle einfach 5% plus oder minus eingibt, wirkt sich das auch 1zu1 auf die Tacho- und Kilometeranzeige aus.
- sebalexs
- Alteingesessener
- Bauart: Scout
- Baujahr: 0
- Motor: BMM
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Nach neuster Info bestimmt der OEM die Voreilung der Geschwindigkeitsanzeige.
Der Wegstreckenzähler ist hiervon nicht betroffen, da er die Strecke getrennt von
der Geschwindigkeit ermittelt.
Es bleibt also lediglich der Unterschied zwichen 17 auf 16" und der sollte sich wie in
den Reifenrechnern ermittelt im Rahmen bewegen.
Wenn wir es genau wissen wollen, müssen wir wohl mal eine Weg/Zeit Messung machen,
um den Wert der Voreilung zu bestimmen. Dabei können wir auch gleich den Wegstrecken
Zähler überprüfen
Wann und Wo ?
Der Wegstreckenzähler ist hiervon nicht betroffen, da er die Strecke getrennt von
der Geschwindigkeit ermittelt.
Es bleibt also lediglich der Unterschied zwichen 17 auf 16" und der sollte sich wie in
den Reifenrechnern ermittelt im Rahmen bewegen.
Wenn wir es genau wissen wollen, müssen wir wohl mal eine Weg/Zeit Messung machen,
um den Wert der Voreilung zu bestimmen. Dabei können wir auch gleich den Wegstrecken
Zähler überprüfen
Wann und Wo ?
`.: ---> simply clever - scout TDI:.´
`.: Allrad fängt da an, wo kein Abschlepper hin kommt:.´
`.: ---> Rhein Main Treffen:.´
`.: Allrad fängt da an, wo kein Abschlepper hin kommt:.´
`.: ---> Rhein Main Treffen:.´
- sonntagskind
- Alteingesessener
Mir ist eben noch eine gigantische Idee gekommen: Am besten machst Du das ganze während der Fahrt. Zur genauen Justierung brauchst Du gleichzeitig ein Navi an Bord. Jetzt musst Du auf eine ordentliche Geschwindigkeit beschleunigen - sagen wir mal 200km/h. Wenn Du die laut Navi erreicht hast, drehst Du nun das "Ziffernblatt" vom Tacho so lange nach rechts, bis sich Zeiger
und die 200 genau gegenüber stehen. Eines solltest Du noch wissen: Wenn Du jetzt sehr langsam fährst kommt Deine Nadel theoretisch irgendwann sogar in den Minusbereich.
Jetzt fährst Du also rückwärts - obwohl Du noch vorwärts fährst. Vielleicht kannst Du nun sogar in die Vergangenheit reisen und Deine Frage vom Anfang nochmal überdenken.

und die 200 genau gegenüber stehen. Eines solltest Du noch wissen: Wenn Du jetzt sehr langsam fährst kommt Deine Nadel theoretisch irgendwann sogar in den Minusbereich.
Jetzt fährst Du also rückwärts - obwohl Du noch vorwärts fährst. Vielleicht kannst Du nun sogar in die Vergangenheit reisen und Deine Frage vom Anfang nochmal überdenken.