Umweltplakette anbringen

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
uhuwald
Alteingesessener

Re: Umweltplakette anbringen

Beitrag von uhuwald »

illegut hat geschrieben:Hallo!

Finde diese Umweltplakette gnadenlos hässlich.
Bei uns braucht man sie z.Zt. noch nicht,aber leider in Hannover :evil: .
Da ich dort nur 1-12 mal im Jahr hinfahre wollte ich die Plakette nicht fest verkleben.
Nun zur Frage:

Darf man die Plakett z.B. auf die Windowcolor Trägerfolie kleben und dann an der Scheibe anbringen?
So ist sie immer wieder ablösbar und wiederverwendbar.
Ein Mißbrauch ist ja eigentlich durch das aufgeschriebene Kennzeichen unmöglich.
Gibt es eine gesetzliche Regelung,daß die Plakette fest verklebt werden muß?
Mir gehts genauso .... ich habe zwar ein Plakette, werde diese aber zunächst NICHT in Auto kleben! Zur Not gibts ne Diskussion mit der Rennleitung bei der erste Kontrolle, dann kann ich se immer noch kleben.

Aber wie auch schon gesagt, die "doofe" Plakete erinnert micht sehr stark an dieses GKAT-Ding. Das war auch ne Riesen-Flop und ich bin damals genauso vorgegangen und habe die Plakette nie eingeklebt.
Gruß uhu
--------
O2 V/RS combi Race Blue
RNS-510, GSD, PDC v&h, Ladeboden, GRA, abn. AHK, Webasto TopP + T100 + T91 + TC1.1 , Haubenlifter , Climatronic umbau mit Bel.
Seit: 23.11.2006
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Benni0279 hat geschrieben:Du hast sie bezahlt? Was musstest Du für die Plakette bezahlen? Also ich hab die grüne Scheibe geschenkt bekommen. Die zweite schon.
Du vom Glück geküsster.
Ich bin dann mal weg.
Grobie
Alteingesessener

Beitrag von Grobie »

Hallo,
Benni0279 hat geschrieben:Du hast sie bezahlt? Was musstest Du für die Plakette bezahlen?
5 €.
Benni0279 hat geschrieben:Also ich hab die grüne Scheibe geschenkt bekommen.
Wenn man die Augen aufhält bekommt man die auch umsonst.
Zum Beispiel ein Opel-Händler hier in der Gegend hat die Plakette umsonst rausgegeben,
wenn man eine Probefahrt bei ihm macht. Da zahl ich doch lieber 5 € :-)
uhuwald hat geschrieben:Mir gehts genauso .... ich habe zwar ein Plakette, werde diese aber zunächst NICHT in Auto kleben! Zur Not gibts ne Diskussion mit der Rennleitung bei der erste Kontrolle, dann kann ich se immer noch kleben.
Jaja, den Mutigen gehört die Welt. Bis Februar gilt in Berlin noch Schonfrist. Dann gibt's ein Bußgeld von 40 Euro und einem Punkt in Flensburg wenn Du ohne Plakette in der Umweltzone auch nur stehst. Wenn Dir die netten Mitarbeiter vom Ordnungsamt ein Knöllchen verpassen hilft auch kein diskutieren, dann gibts ein Bußgeldbescheid und Du kannst Dich mit den Behörden rumschlagen.
Nein danke, da kleb ich das Ding doch lieber gleich rein.

Gruß, Grobie
O² Elegance, 2.0 TDI DPF, Grafit-Grau, Teilleder Schwarz, Xenon, Felgen Sirius, Dachreling, var. Ladeboden, Auspuffblenden, kein Text am Heck
Florian_87
Alteingesessener

Beitrag von Florian_87 »

Wenn ich nicht in einer solchen "Umweltzone" Fahre und meine Plakette nicht in der Windschutzscheibe kleben habe, welche Strafe wird dann fällig?

Muss ich also die Plakette anbringen egal wo ich Fahre bzw. Wohne?

grüße
Seit 04.07.2007 13:17 Uhr MESZ Mein Octavia RS

Können ist, wenn Glück zu Gewohnheit wird !
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Fahrzeuge ohne eine Umweltplakette dürfen die Umweltzone nicht befahren, sonst drohen 40,00 € Bußgeld und ein Punkt in Flensburg, auch wenn das Fahrzeug dies aufgrund seiner Emissionswerte dürfte.
Nein, das bleibt Ihnen überlassen. Wenn Sie nicht vorhaben eine Umweltzone zu befahren, ist keine Plakette erforderlich. Zahlreiche Kommunen planen die Einrichtung von Umweltzonen. Denken Sie auch daran, evtl. bei Urlaub oder Verwandtschaftsbesuch u.U. durch ausgewiesene Umweltzonen fahren zu müssen. Wir empfehlen daher den Erwerb der Plakette.
P.S. Umweltplakette bei Google eingeben und so ziemlich alle Fragen werden beantwortet.
Ich bin dann mal weg.
schmiernippel_0815
Regelmäßiger
Modell: 1U
Baujahr: 2002
Motor: 1,9 TDI / 90 PS
Kilometerstand: 320000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von schmiernippel_0815 »

Hallo zusammen,

habe einen Rußfilter nachgerüstet (Selbsteinbau) und die grüne Plakette beim TÜV dazu gekauft. Doch bis es soweit ist, daß ich die Grüne brauche (fahre eher selten nach Berlin...), fahre ich weiterhin mit dem gelben Pickerl durch die Gegend. Die Grüne bleibt bis zur Fälligkeit in meinem ´Auto´-Ordner.

Ich nenne das ´Schon-Parken´.

Schmiernippel.
Spooner
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2,8 V6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Spooner »

Es ist nett, wichtig zu sein.
Aber es ist wichtiger,nett zu sein.
Benni0279
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 531918

Beitrag von Benni0279 »

Ist als solches nicht zulässig.
Man kann es kaufen, anbringen und bekommt trotzdem ein Bußgeld.

Grüße, Benni
Babyracer
Alteingesessener
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Beitrag von Babyracer »

Mit was die Leute alles versuchen Kohle zu machen. wer die Plaktett nicht direkt an der Frontscheibe kleben hat, bekommt einen 40 Euro teuren Punkt. Mittlerweile sind sie aber toleranter, was den Ort der Plaktte angibt. War ursprünglich nur rechte Fahrzeugseite vorgeschrieben, darf man sie nun auch links hinkleben. Allerdings dürfen parkende/stehende Autos nicht bestraft werden, denn sie gelten als ruhender Verkehr. Man kann ja schließlich das Auto nur zum Spaß in der Umweltzone dauerparken oder man holt sich einen Abschlepper.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
Basti1982
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 139000
Spritmonitor-ID: 199994

Beitrag von Basti1982 »

Falsch. Im Gesetzestext steht, dass das Fahrzeug nicht geführt werden muss. Die Teilnahme am Straßenverkehr reicht aus. Parken ist die Teilnahme am Straßenverkehr und somit 40 Euro und einen Punkt teuer.

Edit:
Damit gilt seit dem 1. Februar 2009 folgende an den Bußgeldkatalog (Anlage zu § 1 Abs. 1) angelehnte Regelung[51]:
- Bußgeldkennzahl: 141621
- Tatbestand: Mit einem Kraftfahrzeug trotz Verkehrsverbots zur Verminderung schädlicher Luftverunreinigungen (Zeichen 270.1, 270.2) am Verkehr teilgenommen.
- § 41 Abs. 2, Nr. 6, § 49 Abs. 3, Nr. 4, StVO; § 24 StVG; 153 BKat
- Regelsatz in Euro (EUR): 40 EUR

Bis zum 31. Januar 2009 galt entsprechend zum Bußgeldkatalog (Anlage zu § 1 Abs. 1)[52] folgende Regelung:
- Bußgeldkennzahl: 141621
- Tatbestand: Kraftfahrzeug trotz eines Verkehrsverbots zur Verminderung schädlicher Luftverunreinigungen (Zeichen 270) geführt.
- §§ § 41 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 153 BKat
- Regelsatz in Euro (EUR): 40 EUR
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“