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Re: KFZ Steuer

Verfasst: 24. Januar 2008 16:41
von Quax 1978
@ mazepan

Will ja nicht kleinlich sein, aber das stimmt nicht. Die Differenz zwischen DPF-Farzeugen und welchen ohne beträgt 1,20€. Also können Deine Werte nicht stimmen. :wink:

Re: KFZ Steuer

Verfasst: 24. Januar 2008 16:41
von Küster
Fahrzeuge mit DPF haben einen höheren CO2-Ausstoss. Wenn nach der Höhe des CO2-Wertes besteuert wird, ...

Re: KFZ Steuer

Verfasst: 24. Januar 2008 17:08
von mazepan
Quax 1978 hat geschrieben:@ mazepan

Will ja nicht kleinlich sein, aber das stimmt nicht. Die Differenz zwischen DPF-Farzeugen und welchen ohne beträgt 1,20€. Also können Deine Werte nicht stimmen. :wink:

Also 2,0 mit DPF 308€
Ohne DPF 332€
Küster hat geschrieben:Fahrzeuge mit DPF haben einen höheren CO2-Ausstoss. Wenn nach der Höhe des CO2-Wertes besteuert wird, ...
Das wird sich aber bei 5g/km nicht so dramatisch auswirken. Gehe auch eigentlich davon aus, das mit oder ohne DPF dann eine Rolle spielen wird.

Re: KFZ Steuer

Verfasst: 24. Januar 2008 17:17
von Quax 1978
mazepan hat geschrieben:
Quax 1978 hat geschrieben:@ mazepan

Will ja nicht kleinlich sein, aber das stimmt nicht. Die Differenz zwischen DPF-Farzeugen und welchen ohne beträgt 1,20€. Also können Deine Werte nicht stimmen. :wink:

Also 2,0 mit DPF 308€
Ohne DPF 332€
Und jetzt rechnen wir mal die Differenz aus. Die beträgt, na wer weiß es? Genau 24 € und jetzt teilen wir diese Differenz einfach mal durch die Anzahl angefangener 100 cm³. Was kommt daraus? 1,20 €. Was zu beweisen war. :wink:

Die 15,44 € pro angefangene 100 cm³ sind der Wert den der Gesetzgeber vorgegeben hat. Macht bei einem 2.0er TDI einen Wert von 308,80 €. Da das Finanzamt keine Rechengenies sitzen hat :wink: haben die gesagt wir runden das mal. Man soll es kaum glauben, diesmmal zu Gunsten der Steuerzahler, ist ja nicht immer so, dass der Staat uns was schenkt. Ich denke das reicht zur Erklärung. :wink:

Ciao der Erklärbär.

Ich will nicht sagen die wissen alles, aber hier beim ADAC kann man die Werte nachlesen.

Re: KFZ Steuer

Verfasst: 24. Januar 2008 19:16
von mazepan
Quax 1978 hat geschrieben:
mazepan hat geschrieben:
Quax 1978 hat geschrieben:@ mazepan

Will ja nicht kleinlich sein, aber das stimmt nicht. Die Differenz zwischen DPF-Farzeugen und welchen ohne beträgt 1,20€. Also können Deine Werte nicht stimmen. :wink:

Also 2,0 mit DPF 308€
Ohne DPF 332€
Und jetzt rechnen wir mal die Differenz aus. Die beträgt, na wer weiß es? Genau 24 € und jetzt teilen wir diese Differenz einfach mal durch die Anzahl angefangener 100 cm³. Was kommt daraus? 1,20 €. Was zu beweisen war. :wink:

Die 15,44 € pro angefangene 100 cm³ sind der Wert den der Gesetzgeber vorgegeben hat. Macht bei einem 2.0er TDI einen Wert von 308,80 €. Da das Finanzamt keine Rechengenies sitzen hat :wink: haben die gesagt wir runden das mal. Man soll es kaum glauben, diesmmal zu Gunsten der Steuerzahler, ist ja nicht immer so, dass der Staat uns was schenkt. Ich denke das reicht zur Erklärung. :wink:

Ciao der Erklärbär.

Ich will nicht sagen die wissen alles, aber hier beim ADAC kann man die Werte nachlesen.
Ich hab dir nicht widersprochen. Hab auf KFZ-Steuer nachgeschaut und oben genannte Zahler erhalten.

Re: KFZ Steuer

Verfasst: 25. Januar 2008 17:54
von Mattis
Hallp stop mal kann mir jetzt auch mal jemand erklären was sich da ändern soll???? Ich meine wegen der Besteuerung?

Danke

Re: KFZ Steuer

Verfasst: 25. Januar 2008 18:04
von Quax 1978
Die Kfz-Steuer wird sich in der Art der Berechnung ändern. Bisher wurde immer ein Satz von so und so viel Euro pro angefangene 100 cm³ gerechnet. Die neue Kfz-Steuer sieht vor, eine Berechnung anhand des CO2-Ausstosses des jeweiligen Fahrzeugs. Genaue Berechnung ist aber noch nicht festgesetzt worden. Außerdem betrifft das erst die Neuzulassungen ab Januar 2009 wenn ich mich recht erinnere.

Re: KFZ Steuer

Verfasst: 29. Januar 2008 14:57
von Nieli
Hallo,
für die Besteuerung nach Kohlensäureausstoß könnte dieses vom ADAC vorgeschlagene Modell angenommen werden, welches sich auf den bei Neuwagen mit anzugebenen durchschnittlichen Ausstoß/km bezieht:

Die ersten 100 g/km sind steuerfrei, jedes weitere Gramm für Benziner soll 1,44€ kosten und für Diesel 3,86€.

Das soll für Neuwagen mit EZ ab Jan 2009 so sein, alle bis dahin zugelassenen Autos werden nach dem bekannten hubraumbezogenen System besteuert.

Daraus ergibt sich ein Nachteil für diejenigen, die jetzt die Anschaffung eines verbrauchsarmen Fahrzeugs noch in diesem Jahr realisieren wollen, wie z.B. den Polo Bluemotion oder den Prius, die würden ab kommendem Jahr keine Steuern bezahlen, jetzt sind,s für diese noch 216,16€ fürn Polo bzw. beim Prius mit 1,6er dann 108€. Diese Steuersätze wären dann auch weiter für alle folgenden Jahre zu entrichten, da der Tag der EZ zählt, also Käufer dieser Fahrzeuge sollten dann schon noch bis Jan. 2009 warten.

Hier ein Link:

http://www.focus.de/auto/unterwegs/co2/kfzsteuermodelle



MfG. Nieli

Re: KFZ Steuer

Verfasst: 29. Januar 2008 15:04
von Koepi
Ich habe in einem Interview mit Frau Merkel gelesen, dass alle Fahrzeuge die zwischen dem 05.12.07 und 31.12.08 neu zugelassen wurden, die günstigere Berechnungsform gelten soll. Also entweder nach Hubraum oder nach CO², je nachdem was günstiger ist.
Somit hätte keiner einen Nachteil, der jetzt ein Auto kauft.

ERGÄNZUNG:
Habs gefunden, steht in der ADAC-Motorwelt 01/2008.

Re: KFZ Steuer

Verfasst: 31. Januar 2008 22:58
von rubin1965
Genau,so habe ich es auch gelesen.Habe mit letzte Woche einen O2 Team Edition 1,9 Diesel bestellt und hoffe das ich dann auch weniger Steuern zahlen werde.