Pfui...billig!

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Nix Äpfel mit Birnen! :o :o
Der Octavia steht exactly zwischen Golf/Bora Variant und dem Passat. Laut Skoda soll sich der Octavia von der Golf-Klasse deutlich absetzen (was er auch im großen und ganzen tut!) und da wird er halt mit dem Klassenprimus verglichen - dem Passat! Allright?

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Zimmtstern
Alteingesessener

Beitrag von Zimmtstern »

das ist ja echt schwachsinn!!
der octavia steht auf der plattform wie golf, bora und a3!!
der passat spielt in einer höheren liga!!
ich weiss ja nicht, wer schonmal in nem passat gesessen hat,
aber der ist eindeutig nicht mit dem octavia zu vergleichen!!
der superb übrigens wäre das richtige auto!!
der wird auf der plattform des china-passats gebaut...

zurück zum thema.... :wink:
mfg
Marco

Octavia Combi 2.0
Fabia Limo 1.4 16V
Mackson
Ölscheich

Beitrag von Mackson »

1.) Komm wieder runter! :D
2.) Deine !!!!!!!!-Zeichen kannst Du Dir sparen! Das hat Dir hier auch schon ein anderer gesagt, aber Du hast wohl das Scharping-Syndrom oder wie? :o :wink:

So, nach dem Du dich beruhigt hast nimmt mal eine Zollstock und miß mal bei Gollf, Octavia und Passat nach. Da es bei den ganzen schwachsinnigen Autozeitungen bei der Klasseneinstufung immer nach der größe geht, ist der Octavia ehesten mit dem Passat zu vergleichen! Dies wurde auch schon zig 1000 Autotest so gemacht! :o Du vergleichst Dich doch beim 100m-Lauf auch nicht mit einem 14-jährigen, oder?
Also, erst lesen, dann brüllen - ok? :wink:
Des Weiteren ist es völlig unerheblich auf welcher Plattform ein Auto steht, entscheident ist das was bei der Produktion am ende rauskommt und da ist der Occi nun mal um längen besser als ein Golf IV (die Gründe sind hinreichend bekannt!).

:roll: An Deiner Bemerkung ob ich schon mal in einem Passat gesessen hätte merke ich, dass Du nicht oft die aktuellen Beiträge in diesem Forum liest. Ich habe dann wohl einen Phaeton für der Tür stehen? Oder war es doch ein Golf? Ach, ich habe ja keine Ahnung... :cry:

Gruß M.

gr012908
Regelmäßiger

Beitrag von gr012908 »

Vergleich hin, Vergleich her,
jedenfalls kann ich mich nur der Meinung anschließen, daß eine Verbesserung mancher Kleinigkeiten in Summe ganz sicher zu einer nicht unerheblichenVerteuerung des Octis führen würde. Unterm Strich zählt doch, daß das Verhältnis von Preis und Leistung stimmt und das ist im Octi der Fall. Ich hätte schon gerne einen Passat gehabt, da ich schon einmal einen solchen als Combi und TDI mit 81 KW und Trendline-Ausstattung besessen habe und sehr zufrieden war. Danach Golf IV Combi TDI 66 KW Comfortline als Firmenwagen, den ich wegen Job-Wechsel abgeben musste und dringend Ersatz suchte. Eben wegen besagtem Preis-/Leistungsverhältnis kam ich zum Octavia, zumal er ganz gut aussieht und doch mehr Platz bietet als der Golf IV. Aber besonders im Fond kommt er an den Passat nicht ran. Jeder muß dann selbst entscheiden, ob ihm der gebotene Platz im Octi ausreicht. Was an Octi meiner Meinung nach wirklich stört, sind die häufigen Probleme mit dem LMM und das harte Zuschlagen der Heckklappe (eigenes Thema im Forum). Ich bin wirklich mal auf den Nachfolger des Octi gespannt. Ich denke schon, daß man da an einigen Details gefeilt hat. Aber das wird sich Skoda sicher bezahlen lassen. Ich hoffe, daß man dann nicht schon auf dem Preisniveau des Golf ist.
Michael G.

Octavia Combi 1,9 TDI (81 KW) Ambiente, BJ. 2001 mit Alutec 7x15 und 205/60, ansonsten Serie
Mackson
Ölscheich

Beitrag von Mackson »

Beim Platzangebot gebe ich Dir bedingt recht: der Passat ist minimal höher und wirklich breiter als der Occi - sieht man ja von außen. :wink: Die Nähe zu meiner Frau finde ich im Occi angenehmer als in einem Passat oder Suberb. Aber wie gesagt, die Geschmäcker sind verschieden. Hätte ein Passat ein ähnliches Preis/Leistungsverhältnis wie der Octavia, dann hätte ich auch diesen gekauft - aber nur wegen dem größeren Kofferraum...

Gruß M.

Zimmtstern
Alteingesessener

Beitrag von Zimmtstern »

@Mack the Knife

die !! mache ich immer-das hat nichts mit meinem
nicht vorhandenen scharping-syndrom zu tun!! :wink:
ausserdem habe ich mich überhaupt nicht aufgeregt-
dazu braucht es schon mehr!! :)

zurück zum thema:
octavia und golf gehören der unteren mittelklasse an,
während der passat immer noch zur mittelklasse zählt!!
http://www.kfztech.de/Auto/klassen/golfklasse.htm

und ausserdem habe ich es allgemein gemeint,
als ich nach einer sitzprobe im passat gefragt habe!!
musst nicht alles so persönlich nehmen!! :wink:

und jetzt lass uns wieder friedlich sein!! :lol:
mfg
Marco

Octavia Combi 2.0
Fabia Limo 1.4 16V
Mackson
Ölscheich

Beitrag von Mackson »

Habs nicht persönlich genommen! :D
Wenn uns aber die Presse die Vergleichskategorien "vorschreibt", sollten wir diese auch nutzen, da sonst nur Chaos und durcheinander entsteht. Was mich gänzlich stört ist, dass die "Kompaktklasse" scheinbar nicht mehr zu existieren scheint - zu der hat und gehört der Golf! :P

Gruß M.

Black RS
Erbsenzähler
Motor: Karoq 2.0 TSI
Kilometerstand: 997
Spritmonitor-ID: 630840

Beitrag von Black RS »

also ich find den Octavia "TOP"-klasse, können wir uns darauf einigen?
Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
RIP Bini 18.07.71-18.07.18

Karoq III 2.0 TSI (08/2025)
997 S (07/2008)
Mackson
Ölscheich

Beitrag von Mackson »

Habe nie etwas anderes behauptet und habe deshalb auch meinen dingbumtext hier unten am Rand geändert... 8)

Gruß M.

UweM
Frischling

Octi

Beitrag von UweM »

Also,

über Geschmack mag man streiten können, ob der Octi eher Passat-Klasse oder Golf/Bora-Klasse ist nicht.

Er ist nicht so geräumig wie ein Passat, da er auf der Bodengruppe vom Golf basiert. Entsprechend hat man im Innenraum weniger Platz - wegen dem Radstand.
Aber, der Octavia, in meinem Fall ein Combi, sieht SUPER aus. ich liebe dieses Auto. Ich würde ihn nicht tauschen mit einem Passat. Und dann ist da noch das Gefühl keinen Vertreter-Wagen zu fahren. Ist halt doch ein etwas anderes Auto. Z.B. Einen Opel Astra fahren Service-Techniker, eine Passat z.B. Klammottenvertreter. Einen Octi fahren Liebhaber und Leute, die das Preis-Leitungsverhältnis achten. Und Leute natürlich, die den Octi einfach nur g**l finden.
Also, Nachdem ich nun nur 2,5 Monate Octi Besitzer bin, würde ich mich immer wieder für ihn entscheiden.

Gruß
Uwe
Octavia 2.0 Ambiente Combi, Bj. 07/2003, Automatik, 115 PS, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Alarmanlage, Alufelge Triton, Silbermetallic, Octavia Einstiegsleisten
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“