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Re: Kulanzregelung bei Skoda (oder deinem Händler)
Verfasst: 12. Februar 2008 16:33
von Hotte1908
RS-Turbo hat geschrieben:alles gwechselt was nicht funktionierte. Von den Bremsscheiben über Scheibenwischer, Türschloss ........
Hmm - ich kann jetzt nicht sagen, dass es mich beruhigt, dass bei Dir so viele Sachen innerhalb der ersten beiden Jahre problemlos repariert wurden.
Viel schlimmer finde ich die Tatsache, dass scheinbar innerhalb dieser Zeit so viele kaputt gegangen sind

.
Aber ansonsten dürfte es keine Frage sein. Innerhalb der ersten beiden bzw. bei Anschlußgarantie der ersten 4 Jahre sollte der

es nicht wagen auch nur ansatzweise ein "Aber ..." oder sowas ähnliches zu äussern, wenn es um solche Fehler und Problemlösungen ging. Da käme er bei mir an den richtigen.
Naja, aber ich bin von Opel :motz: auch viel gewohnt und kann mir wirklich nicht vorstellen, dass Skoda das überbieten könnte. Allein wenn ich das hier schreibe und wieder daran denke, steigt mein Blutdruck wieder

.
Re: Kulanzregelung bei Skoda (oder deinem Händler)
Verfasst: 12. Februar 2008 19:03
von laroth
Hotte1908 hat geschrieben:RS-Turbo hat geschrieben:alles gwechselt was nicht funktionierte. Von den Bremsscheiben über Scheibenwischer, Türschloss ........
Hmm - ich kann jetzt nicht sagen, dass es mich beruhigt, dass bei Dir so viele Sachen innerhalb der ersten beiden Jahre problemlos repariert wurden.
Viel schlimmer finde ich die Tatsache, dass scheinbar innerhalb dieser Zeit so viele kaputt gegangen sind

.
Aber ansonsten dürfte es keine Frage sein. Innerhalb der ersten beiden bzw. bei Anschlußgarantie der ersten 4 Jahre sollte der

es nicht wagen auch nur ansatzweise ein "Aber ..." oder sowas ähnliches zu äussern, wenn es um solche Fehler und Problemlösungen ging. Da käme er bei mir an den richtigen.
Naja, aber ich bin von Opel :motz: auch viel gewohnt und kann mir wirklich nicht vorstellen, dass Skoda das überbieten könnte. Allein wenn ich das hier schreibe und wieder daran denke, steigt mein Blutdruck wieder

.
hm auf garantie wurde bei meinem O² nur die klimaanlage durchgecheckt, dort hatte sich das kühlmittel verflüchtigt (nach einem jahr...), haben nix gefunden haben einfach neues reingekippt, bin im sommer mal gespannt ob es wieder weg ist.
tja kulanz war nicht so, ich hatte net angefragt ob man die klappe brillenfach tauschen könnte, weil dort das chrom abgeplatz war, mein

sagte mir nur, das die garantie seit einem monat abgelaufen sei und der austausch nur als komplettes teil zu machen sei (das ganze fach mit lüftungsdüsen) kosten waren mir für diesen optischen mägel zu hoch, hab es komplett abgemacht und übergangsweise mit einem eding schwarz angemalt.
war seit dem nichtmehr bei diesem autohaus, fahre jetzt 3kilometer weiter zum nächsten..
Phil
Re: Kulanzregelung bei Skoda (oder deinem Händler)
Verfasst: 12. Februar 2008 20:14
von dribbel
Mir ist kürzlich die Sonnenblende (Fahrerseite) abgebrochen. Eigentlich aus Eigenverschulden, weil ich dachte, sie käme noch ein Stückchen runter, so wie bei meinem O1. Ohne dies zu erwähnen bin ich zu 2

in meiner Gegend gefahren.
Der eine gab mir einen Kostenvoranschlag. Der Andere ließ es anstandslos über Garantie laufen.
Bei meinem O1 wurde der Luftmassenmesser außerhalb der Garantiezeit (zuviele km) auf Kulanz ausgewechselt. Insgesamt ging der LMM in 8 Jahren 3x kaputt.
Re: Kulanzregelung bei Skoda (oder deinem Händler)
Verfasst: 14. Februar 2008 09:26
von Zeus
Also ich habe auch schlechte Erfahrungen mit der Kalanzregelung bei Skoda. Hab den Wagen 3 Monate nach ablauf der Werksgarantie mit 44Tkm gekauft. Als erstes war die abnahmbare Anhängerkupplung defekt. Kulanzantrag wurde abgelehnt, da Garantie abgelaufen. Tempomat defekt - Kulanzantrag abgelehnt. Kühler defekt - Kulanz abgelehnt. Radlager defekt oh Wunder die Kosten wurden übernommen. Wassereinbruch in den Türen, kosten übernommen. Aber jetzt kommts. Riß im Zylinderkopf Kulanzantrag abgelehnt. Der Wagen ist jetzt 3 Jahre alt und hat 80Tkm auf der Uhr. Es ist schon traurig, dass innerhalb eines Jahres so viele gravierende Mängel auftreten. Solche Sachen wie Anhängerkupplung oder Zylinderkopf, dürfen nicht kaputt gehen, auch nicht nach 10 Jahren. Um so schlimmer, dass die kosten beim Kunden hängen bleiben. Ich bin mit dem Auto zufrieden, aber der Service ist einfach nur schlecht.
Re: Kulanzregelung bei Skoda (oder deinem Händler)
Verfasst: 14. Februar 2008 09:49
von Patte
Guten Morgen,
also ich kann die hier teilweise schlechten Erfahrungen überhaupt nicht teilen.
Bei meinem ersten O2, den ich ich 2004 bekam, habe ich so ziemlich alle hier aufgeführten Kinderkrankheiten mitgemacht (knarzen, klappern, Fensterheber, Radio/Navi-Probleme, Sitzheizung, Alarmanlage etc.). Alles wurde auf dem Garantiewege erledigt, teilweise bekam ich sogar ein kostenfreies Ersatzfahrzeug (ein gebrauchter Fabia oder Vorführer-Fabia, aber immerhin).
3 Monate nach Garantie-Ablauf ging dann der Turbolader meines 1.9er TDI auf der Autobahn in die ewigen Jagdgründe ein. Ich bekam aufgrund der Mobilitätsgarantie ein Ersatzfahrzeug zum Pannenort (auch defekter Turbo, lief aber wenigstens noch 100 km, lag aber am Vermieter, nicht an Skoda). Als ich 3 Stunden später zum

kam hatte der schon die Kulanzanfrage gemacht und bestätigt bekommen. 100% der Teile wurden übernommen, Arbeitslohn hatte ich zu tragen (weil man mir beim Shell-Tankwart-Service das falsche Öl eingefüllt hatte und ich den Rest noch im Kofferraum liegen hatte - habe mir von Shell meine Kosten zurückgeholt). Wäre die Shell-Nummer nicht gewesen hätte ich 100% Kulanz bekommen. KM-Stand war ca. 54000.
Dieser Händler hat den besten, freundlichsten und kompetentesten Service den ich jemals kennengelernt habe (und ich habe auch andere kennengerlernt.....)
Gute Fahrt!
Re: Kulanzregelung bei Skoda (oder deinem Händler)
Verfasst: 14. Februar 2008 20:17
von Jojo75
meine bisherigen Erfahrungen:
SAD ist nicht so kundenfreundlich (oder besser "großzügig") wie VW-Service - seit 1999 immer wieder "getestet".
Wobei der Händler immer noch der entscheidende Faktor ist - ich fahr mit meinem RS auch lieber 35km zur kompetenten Werkstatt als 10 km zum nächstliegenden Händler.
ohne das Forum wär ich z.B. beim Regensensor-Tausch allerdings bei beiden Händler auf meinen Kosten sitzen geblieben.
Nachdem ich dem Herrn von SAD aufzählen konnte, wieviele angeblichen "Einzelfälle" es allein hier im Forum gibt, hat er plötzlich Kostenübernahme gegeben.
Ich stell mir immer wieder die Frage: "Ist der Preis für Audi und VW darum soviel höher als bei Skoda, weil sie ihren Kunden auch nach dem Verkauf einen Top-Service bieten und mehr Reparatur-Kosten übernehmen als SAD?"
oder andersrum "Ist das niedrigere Service-Niveau bei Skoda im Vergleich zum restlichen Konzern der Preis, den wir für die günstigere Anschaffung zahlen müssen?"
z.B. eine Service-Hotline, die nicht mit "0800" beginnt und nur tagsüber erreichbar ist.
grüße
Jojo75
Re: Kulanzregelung bei Skoda (oder deinem Händler)
Verfasst: 15. Februar 2008 14:10
von piwi
Jojo75 hat geschrieben:meine bisherigen Erfahrungen:
SAD ist nicht so kundenfreundlich (oder besser "großzügig") wie VW-Service - seit 1999 immer wieder "getestet".
Ich stell mir immer wieder die Frage: "Ist der Preis für Audi und VW darum soviel höher als bei Skoda, weil sie ihren Kunden auch nach dem Verkauf einen Top-Service bieten und mehr Reparatur-Kosten übernehmen als SAD?"
oder andersrum "Ist das niedrigere Service-Niveau bei Skoda im Vergleich zum restlichen Konzern der Preis, den wir für die günstigere Anschaffung zahlen müssen?"
grüße
Jojo75
Ich würde sagen du hast den Nagel auf den Kopf getroffen
Re: Kulanzregelung bei Skoda (oder deinem Händler)
Verfasst: 15. Februar 2008 15:08
von Jopi
Bisher stellt sich der Händler eigentlich nur bei der Abnutzung des netzartigen Stoffbezugs auf dem Fahrersitz quer. Das bekomme man bei SAD nicht auf Kulanz durch. Der Meister hat offenbar selbst einen RS und sagt, er nehme z.B. immer den Geldbeutel aus der Gesäßtasche und weil er halt auch meistens Jeans an habe, sei das zumindest etwas verschleißärmer. Nun ja, meine Kleidung und wie bzw. wo ich meinen Geldbeutel trage, will ich mir von meinem Auto eigentlich nicht aufdrängen lassen. Bevor die Garantie ausläuft, werde ich das aber nochmal ansprechen. Ich muß aber dazu sagen, daß ich es selbst nicht sooo dramatisch finde, sonst wäre ich da energischer.
Ansonsten wurde z.B. der Regensensor ohne Gezetere getauscht. Ebenso das Vorglühzeitsteuergerätedingsda, hat nur ewig gedauert, bis ein Austauschgerät verfügbar war. Ansonsten müsste ich echt überlegen, ob überhaupt ansonsten noch was ausgetausch werden musste.
Skoda hat mir aber bisher - im Gegensatz zu Renault - noch keine Unsummen an Garantiereparaturen und -austausche bezahlen müssen, weil das Auto einfach viel besser ist.

Re: Kulanzregelung bei Skoda (oder deinem Händler)
Verfasst: 16. Februar 2008 11:56
von RuHei
meine erfahrungen betreff kulanz,
und ich meine berechtigter kulanz:
und nicht mein wagen ist erst 10 j. alt, und hat erst 150000 runter, und das ist schon die wasserpumpe.....
gebt euch nicht gleich mit der auskunft der werkstatt zufrieden!
die hotlines haben wenig kompetens!
erfinderisch sein, soll heissen:
1. emailadresse/telefonnummer der presseabteilung
raussuchen, und die leute anschreiben
2. wenn das nicht hilft, brief oder email an den die
vorstands/skoda deutschland chef senden.
email adressen meist unter impressum!!
oder mail an skoda: überschrift z. hd. > vorstand
mit namen benennen
laßt euch nicht abwimmeln!
wenn alle stricke reissen, gibt es noch den kummerkasten bei der autobild !!
ich spreche hier aus erfahrung, u.a. mit meinem letzten wagen > mazda
also viel glück
ruhe
ps.: beim vw autoforum in berlin kann man auch noch den fuss in die tür stellen
Re: Kulanzregelung bei Skoda (oder deinem Händler)
Verfasst: 17. Februar 2008 21:26
von dribbel
Jojo75 hat geschrieben:
Ich stell mir immer wieder die Frage: "Ist der Preis für Audi und VW darum soviel höher als bei Skoda, weil sie ihren Kunden auch nach dem Verkauf einen Top-Service bieten und mehr Reparatur-Kosten übernehmen als SAD?"
oder andersrum "Ist das niedrigere Service-Niveau bei Skoda im Vergleich zum restlichen Konzern der Preis, den wir für die günstigere Anschaffung zahlen müssen?"
z.B. eine Service-Hotline, die nicht mit "0800" beginnt und nur tagsüber erreichbar ist.
So würde ich es nicht unbedingt sehen.
Einheimische Autos sind in der Anschaffung teuer, aber im Unterhalt günstiger. Ausländische Autos sind in der Anschaffung günstiger, aber im Unterhalt teurer.
Skoda ist, sogesehen, ein ausländisches Fahrzeug.
Bei meinem Clio war`s damals auch so. Da konnte nicht einfach eine Glühbirne ausgetauscht werden. Es mußte der komplette Scheinwerfer ausgebaut werden.
Meine bescheidene Meinung.