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Re: Karosserie-Reparatur-Preise; da tränen einem die Augen!
Verfasst: 1. März 2008 00:35
von AlterSack
Theo99 hat geschrieben:Moin,
von den Kosten entfallen meist über 50% auf Arbeitslohn.
Gruß
Oliver
In diesem Fall: ca. 75 % incl. Märchensteuer
Gruß
Jörg
Re: Karosserie-Reparatur-Preise; da tränen einem die Augen!
Verfasst: 1. März 2008 08:03
von mlgg
gude,
ich nochmal.
bei modernen autos wird immer mehr dazu tendiert hochfeste stähle zu verwenden (klar je weniger material, desto weniger gewicht) diese haben aber einen höheren kohlenstoff anteil (sind also nur schlecht oder fast garnicht zu schweißen)
opel ist da ein gutes beispiel. hatten vor garnicht so langer zeit einen vectra c mit seitenschaden (ein autofahrer dachte er müßte in der rechten seite im 90 grad winkel einparken)
schadensbild: schweller, tür vorne. normal keine große sache.
da es sich um hochfesten stahl handelte: austausch des kompletten seitenteils! da die schweller nicht geschweißt werden dürfen!
da das auto schon 3 jahre alt war, bedeutete daß einen wirtschaftlichen totalen!
und das ist mit ein grund warum fast 50% der rechnung arbeitszeit ist (ich behaupte sogar, da war der kollege noch freundlich. oft ist der anteil höher)
je mehr abgebaut und erneuert werden muß, umso mehr aw's stehen am schluß auf dem zettel
ahoj
Re: Karosserie-Reparatur-Preise; da tränen einem die Augen!
Verfasst: 1. März 2008 11:14
von reifengott
AlterSack hat geschrieben:Tür neu, Radlauf und Schweller instandgesetzt, lackiert. 5 Tage Werkstatt
Kostenpunkt: rund 2.600,-- €
Auch ich halte diese Kosten - verglichen mit dem, was andere herstellergebundene Werkstätten verlangen - für verhältnismäßig zivil, obwohl sie objektiv betrachtet natürlich schon sehr happig sind (besonders, wenn man den Betrag, so wie ich es als Währungsnostalgiker immer noch tue, in DM umrechnet).
Ich habe vor ca. 1 Jahr beim Ausparken mit dem vorderen Stoßfänger meines damaligen VW T4 den Kotflügel eines ziemlich neuen Audi A 4 gestreift. Schaden an meinem Fahrzeug: ein leichter Kratzer, der nach leichtem Polieren kaum noch sichtbar war. Schaden am Audi: kaum sichtbare Eindellung am Radausschnitt. Ich wollte eigentlich - um eine Rückstufung in der Kaskoversicherung zu vermeiden - die vermeintlich geringfügigen Behebungskosten selbst bezahlen, aber nur solange, bis ich den Kostenvoranschlag des örtlichen Audi-Zentrums erhielt; sage und schreibe
1.780,00 €!
Diese Erfahrung war mit einer der Hauptgründe, warum ich mich letztlich gegen einen Audi und für den RS entschieden habe.
Liebe Grüße aus Landshut