Gutes Fahrwerk für RS II ??

Speziell zum Tuning des Octavia II
Octi2000
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Gutes Fahrwerk für RS II ??

Beitrag von Octi2000 »

Die Seriendämpfer sind dann aber bei tiefer 35 mm schon hart an der Haltbarkeits-Grenze.....

Weiche Federn und einstellbare Rebounds sollte hier der Königsweg sein für optisch UND gesäßmäßig anspruchsvolle Kundschaft...
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Lani
Ex-Aufsicht
Bauart: Limo
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Beitrag von Lani »

KW Var. 1, Var. 3 oder Street Comfort sind doch in Zug- ( Var. 1 + Steet Comfort ) bzw auch Druckstufe ( Var. 3 ) verstellbar. Nur das kostet halt doch schon ordentlich ( aktuell bei Ebay 970€ Var. 1, 1150€ Street Comfort, 1450€ Var. 3). Auch das Gewindefahrwerk Bilstein B16 hat verstellbare Zug- und Druckstufen, kostet allerdings auch seine ~1500€.
Für's Frühjahr such ich auch noch ein schönes, komfortables ( Gewinde ) Fahrwerk, dass den Octavia ( bei mir allerdings kein RS, hab " nur " den 1.8 TSI :wink: ) etwas tiefer bringt. Werde mich im kommenden Winter mal intensiver damit beschaffen, was überhaupt verfügbar ist, was es kostet, und vor allem wie " hart " das Fahrwerk mit den 17" Pegasus im Nachhinein ist.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
MarkT
Regelmäßiger
Modelljahr: 0
Motor: CCZA
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von MarkT »

GTO hat sich doch ein Street Comfort einbauen lassen, wo wohnt der? Würd gern mal mitfahren. :)
Fährt er immer noch mit VA 35,5 und HA 36 tiefer und 11 Klicks VA/HA umher?

Mit Einbau, Achsvermessung und Fahrwerk und nach 2000 km nochmal Geometriecheck nach Setzen des Fahrwerks kommt einen das KW auf ca 1500 EUR. Schon nicht wenig Asche. Also mal sehen wie lang das Seriensportfahrwerk noch fahre...

@octi2000 gib mal bescheid wenn du dich zu was entschlossen hast.
"Herr Hader, was ist für Sie der ultimative Ausdruck von Geiz?"
"Ein Skoda mit Sonderausstattung."
octavius2
Alteingesessener

Beitrag von octavius2 »

Hi,
den max. Fahrkomfort im RS2 habe ich mit Serienfedern und Koni VSD-Dämpfern "erfahren.
Das Fahrverhalten rel. gut. Besseres Fahrverhalten mit Bilstein B16 PSS10 oder kw Var1 bis 3 :aber wenig Komfort - ein guter Kompromiß: kw-Street-Comfort. Fahrwerke wie Spax usw. sind meist nicht sehr harmonisch abgestimmt - eher keine Empfehlung - es sei denn : billiges Tieferlegungsfahrwerk mit Abstrichen bei Komfort und Fahrverhalten.
Gruß
GTO
Frischling
Baujahr: 2008
Motor: 2,0 l RS TDI DPF
Kilometerstand: 84000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von GTO »

Ja, ich fahre aktuell immer noch Va 35,5cm und Ha 36 cm und die Zugstufe auf 11 Klicks offen - evtl gehe ich vorne noch ein Klick zu. Ich bin jetzt zufrieden - so wie ich es haben wollte - dezent tiefer mit gutem Komfort.

Wer Interesse hat kann gerne mal mitfahren - einfach per PN fragen - wohne 60km östlich von Kassel.

Grüße gto
seit 01.2008 Octavia 2 V/RS TDI Combi, silber, sunset, var. Ladeboden, Reling, GRA, Boardingspots, Trennnetz, KW Street Comfort

Verbrauch 6,4 L/100km (70% Landstraße)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“