SD Karten für Columbus Radio

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
marss73
Frischling

Re: SD Karten für Columbus Radio

Beitrag von marss73 »

dez hat geschrieben:Seltsam... es gibt auch "normale" SD Karten mit 4GB auch wenn sie mitterweile rar geworden sind.
Die Spezifikation von SD-Karten sieht maximal 2GB vor. SD-Karten mit mehr als 2GB sind nicht spezifikationskonform. Manche Firmen haben zwar trotzdem solche Karten auf den Markt gebracht. Wenn diese aber nicht funktionieren, darf man das nicht dem Gerät vorwerfen. Denn wenn Skoda sagt, SD-Karten funktionieren, kann diese Aussage nur für konforme Karten gelten, nicht für "Bastellösungen" von Speicherkartenherstellern.

Ausführliches zur Problematik 4GB SD/SDHC stand in c't, Ausgabe 07/08, Seite 128ff
Das Fazit lautete: "Ohnehin können wir vom Einsatz der nicht spezifikationskonformen SD-Karten mit 4 GByte nur abraten"

Gruß
marss73
TKritzmann
Regelmäßiger

Beitrag von TKritzmann »

marss73 hat geschrieben:
dez hat geschrieben:Seltsam... es gibt auch "normale" SD Karten mit 4GB auch wenn sie mitterweile rar geworden sind.
Die Spezifikation von SD-Karten sieht maximal 2GB vor. SD-Karten mit mehr als 2GB sind nicht spezifikationskonform. Manche Firmen haben zwar trotzdem solche Karten auf den Markt gebracht. Wenn diese aber nicht funktionieren, darf man das nicht dem Gerät vorwerfen. Denn wenn Skoda sagt, SD-Karten funktionieren, kann diese Aussage nur für konforme Karten gelten, nicht für "Bastellösungen" von Speicherkartenherstellern.

Ausführliches zur Problematik 4GB SD/SDHC stand in c't, Ausgabe 07/08, Seite 128ff
Das Fazit lautete: "Ohnehin können wir vom Einsatz der nicht spezifikationskonformen SD-Karten mit 4 GByte nur abraten"

Gruß
marss73
Im Handbuch vom Columbus steht genau drin das nur SD Karten bis 2 GB gelesen werden können. Punkt. Alles andere funzt noch nicht.
Oci2 MPI 1,6 Elegance -cappuciono-Sunset-Variabler Ladeboden-Leder Alcantara Schwarz-Licht&Sign Paket - Radio Columbus mit Soundsystem-Freisprecheinrichtung Blue Tooth-Beheitzbare Rücksitze-Parksensoren vorne
http://www.tkpcsupport.de/oci2.gif
dez
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI DPF

Beitrag von dez »

@marss73
Danke für den Tipp, der Artikel in der c't ist mir irgendwie durchgerutscht.

Da allerdings der Mensch ohnehin ein ungläubiges Wesen ist und da mich die lange Wartezeit wieder Mal zu einem :-) trieb, habe ich mir nicht nehmen lassen, meine 4GB Transced SD-Karte im Columbus auszuprobieren. Und in der Tat, die Karte, die bis jetzt in allen Geräten von meinem Küchenradio über den XDA Neo bis hin zum billigsten Kartenleser funktioniert hat, versagte kläglich. Also muß noch vor der Auslieferung eine neue Karte her, diesmal aber in Schwarz .:D
O2 Combi 1,9 TDI DPF Team Edition, Black-Magic Perleffekt, Columbus, FSE, Gepäcknetztrennwand, Variabler Ladeboden, Brillenfach.

Bild
octisax
Alteingesessener
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octisax »

Hi und ´nen schönen Feiertag. Ich bin immer dankbar für solche Hinweise, weil man ja auch mal was übersehen kann. Wollte mir schon jetzt eine oder mehrere SD-Karten kaufen. Die SanDisk war mit 4 GB bei Saturn im Sonderangebot, jetzt weiß ich, dass dies nicht die Richtige ist. Aber abgesehen von den GB. Gibt es gute oder schlechte Karten oder hat jemand einen Tip, welche 2GB-Karte besonders zu empfehlen ist?
SEAT Leon FR 2.0 TDI nevada-weiß; 150 PS; Handschalter; LED-Scheinwerfer, Navi, Fernlicht- und Spurhalteassistent und vieles mehr...225/40 18" Conti Sport Contact 5 Sommer, Bridgestone LM 32 205/55 16" Winter
TKritzmann
Regelmäßiger

Beitrag von TKritzmann »

octisax hat geschrieben:Hi und ´nen schönen Feiertag. Ich bin immer dankbar für solche Hinweise, weil man ja auch mal was übersehen kann. Wollte mir schon jetzt eine oder mehrere SD-Karten kaufen. Die SanDisk war mit 4 GB bei Saturn im Sonderangebot, jetzt weiß ich, dass dies nicht die Richtige ist. Aber abgesehen von den GB. Gibt es gute oder schlechte Karten oder hat jemand einen Tip, welche 2GB-Karte besonders zu empfehlen ist?
Es ist Egal 2 GB muss sie haben
Oci2 MPI 1,6 Elegance -cappuciono-Sunset-Variabler Ladeboden-Leder Alcantara Schwarz-Licht&Sign Paket - Radio Columbus mit Soundsystem-Freisprecheinrichtung Blue Tooth-Beheitzbare Rücksitze-Parksensoren vorne
http://www.tkpcsupport.de/oci2.gif
christemb
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 20000

Beitrag von christemb »

Hi,
aus dem Motor-Talk bezüglich RNS510:
Hallo,

also ich habe gerade bei meinem Nachbarn eine 4 GB SDHC Karte getestet, und diese hat funktioniert. Es wurde die komplette Datenmenge angezeigt, und man konnte auch alle Lieder abspielen.

Bei der SDHC Karte handelt es sich um diese hier

Transcend TS4GSDHC6 Secure Digital 4GB Speicherkarte Class 6
Hilft hier vielleicht dem einen oder anderen weiter...

Gruß,
christemb
Jeder muss im job permanently seine intangible assets mit high risk neu relaunchen und seine skills so posten, dass die benefits alle ratings sprengen, damit der cash-flow stimmt.
Hilmar Kopper
octisax
Alteingesessener

Beitrag von octisax »

Super, ich danke....versuch´s gleich morgen, ciao...!
SEAT Leon FR 2.0 TDI nevada-weiß; 150 PS; Handschalter; LED-Scheinwerfer, Navi, Fernlicht- und Spurhalteassistent und vieles mehr...225/40 18" Conti Sport Contact 5 Sommer, Bridgestone LM 32 205/55 16" Winter
Innix
Alteingesessener
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 29000
Spritmonitor-ID: 283607

Beitrag von Innix »

ich habe nun beiträge gelesen, da steht SDHC karten werden nicht gelesen und manche werden angeblich gelesen... (SDHC = SD card mit High Capacity also viiieel speicher.... )

eigentlich wollte ich mir für meinen mp3-player und eben auch fürs navi die PNY 16GB holen
Octavia II v/RS TFSI Combi
schwarz, GRA, G-Netz, Nichtraucher, Sunset, Columbus, Sound
nachträglich:
Scheinwerferbl., Magicar M110A Alarmanlage, 2-Zonen-Radar für Voralarm, Grill in schwarz, 40mm Spurverbreiterung pro Achse
Bild
nomad
Frischling
Motor: 2.0 TDi DPF

Beitrag von nomad »

Sandisk 4GB SDHC Micro SD (mit Adapter) geht also NICHT.
O2 Combi 2.0 TDI BlackMotion
Innix
Alteingesessener
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 29000
Spritmonitor-ID: 283607

Beitrag von Innix »

an alle, die mehr wollen und KEINEN WECHSLER HABEN:

es gibt diverse Adapter (so um die 130 EUR hab ich gelesen), die haben einen USB anschluss und benutzen den CD-wechsler zugang am Radio... da kann man medien wie usb sticks, mp3 player usw anschließen und mit der Ordnerstruktur CD1, CD2 usw bis CD6 dann per CD-wechslersteuerung die ordner durchforsten...
bei dem MFL klappt das sogar mit den bedienelementen.

einziger haken: maximal 99 lieder pro CD-ordner!

ABER meine Persönliche Meinung: Pro Lied 5 MB gerechnet und dann 99 Lieder pro Ordner und 6 Ordner..... dann kommen wir gerademal auf 3 GB ....
ob sich das eine GB lohnt für so viel Geld wage ich zu bezweifeln... dann lieber ne 2. SD card
Octavia II v/RS TFSI Combi
schwarz, GRA, G-Netz, Nichtraucher, Sunset, Columbus, Sound
nachträglich:
Scheinwerferbl., Magicar M110A Alarmanlage, 2-Zonen-Radar für Voralarm, Grill in schwarz, 40mm Spurverbreiterung pro Achse
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“