Xenon flackert
Probleme mit Xenonlicht
Hallo,
habe das Problem schon einmal geschildert, aber wurde geschlossen da ähnliche Probleme schon mal diskutiert wurden.
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 16&t=50819
Mein Problem sieht aber folgendermaßen aus:
Mein linkes Licht blitzt immer häufiger auf, d.h. die Lampen brennen normal nur das linke wird kurz deutlich heller.
Momentan kommt das fast jede Minute vor. Im Stand konnte ich das auch schon beobachten, aber am häufigsten während der Fahrt.
Mein Fahrzeug war heute beim Händler, die konnten aber nichts feststellen.
Was kann das sein?
Gruß,
Alex
habe das Problem schon einmal geschildert, aber wurde geschlossen da ähnliche Probleme schon mal diskutiert wurden.
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 16&t=50819
Mein Problem sieht aber folgendermaßen aus:
Mein linkes Licht blitzt immer häufiger auf, d.h. die Lampen brennen normal nur das linke wird kurz deutlich heller.
Momentan kommt das fast jede Minute vor. Im Stand konnte ich das auch schon beobachten, aber am häufigsten während der Fahrt.
Mein Fahrzeug war heute beim Händler, die konnten aber nichts feststellen.
Was kann das sein?
Gruß,
Alex
- SvenFa
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 149489
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Probleme mit Xenonlicht
Vieleicht kann mann probeweise die Steuergeräte untereinander tauschen und sehen ob der Fehler mitwandert.
Octavia Combi (1Z) Bj-2005 2.0TDI Elegance Verkauft.Was kommt jetzt.Mal schauen
- mojo73
- Ex-Aufsicht
- Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
- Kilometerstand: 2000
Re: Xenon flackert
@LV2007
Deine erneute Anfrage habe ich hier angehangen.
Ich habe dir in dem gesperrten Thread bereits einen Hinweis auf diesen bestehenden Thread gegeben.
Da hättetst du auch von alleine mal hier posten können.
Deine erneute Anfrage habe ich hier angehangen.
Ich habe dir in dem gesperrten Thread bereits einen Hinweis auf diesen bestehenden Thread gegeben.
Da hättetst du auch von alleine mal hier posten können.
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
Bitte richtig lesen, das Problem wo ich habe ist kein Flackern sondern ein aufblitzen...passt nicht zu diesem Thread.
- mojo73
- Ex-Aufsicht
@LV2007
Ob es nun flackert oder blitzt oder flimmert ...
Der Thread ist themenverwandt und das (dein) Posting hier genau richtig.
Dein Fullquote war unnötig und wurde gelöscht.
Ob es nun flackert oder blitzt oder flimmert ...
Der Thread ist themenverwandt und das (dein) Posting hier genau richtig.
Dein Fullquote war unnötig und wurde gelöscht.
Toll hast Du das gemacht! Immer alles schön sauber halten...
Nur wäre der Thread unter " Technik " besser aufgehoben, vielleicht würden dann mehr den Thread lesen.
Nur wäre der Thread unter " Technik " besser aufgehoben, vielleicht würden dann mehr den Thread lesen.
- mojo73
- Ex-Aufsicht
Schön das du dir des Lobes nicht zu schade bist.
Ich schieb es dann mal in den Technik Bereich.
Ich schieb es dann mal in den Technik Bereich.
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Modell: 5E
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Also bei einem flackernden Xenonscheinwerfer würde ich als erstes spontan sagen der Brenner verabschiedet sich bald. War jedenfalls bei mir so. Erst flackern, dann teilweise Ausfall. Neuer Brenner und siehe da, alles i.O.
[Sarkasmus]Da es bei Dir ja nun aber blitzt wird das nicht in Frage kommen.[Sarkasmus/]
Hast Du den Vorschlag von SvenFa denn schon mal ausprobiert? Damit grenzt Du nämlich schon mal eine Fehlerquelle ein und wäre effektiver als an der Arbeit des Mods rumzunörgeln. Nach wie vor tippe ich auf Brenner bzw Zündgerät. Da beim O2 Brenner und Zündgerät kombiniert sind, wäre der Verursacher so gesehen egal, da wie geschrieben integriert. Ein gegenseitiger Wechsel der Brenner wäre mein Vorschlag. Flackert, äh blitzt es dann im anderen Scheinwerfer hast Du den Übeltäter. Ansonsten kann man Dir noch den Tip geben in die Werksttt zu fahren und den Fehlerspeicher auszulesen oder weiter rumrätseln was noch alles defekt sein könnte. Nun ist es an Dir die ersten Tips umzusetzen. Wenn es das nicht war, meld Dich wieder.
[Sarkasmus]Da es bei Dir ja nun aber blitzt wird das nicht in Frage kommen.[Sarkasmus/]

Hast Du den Vorschlag von SvenFa denn schon mal ausprobiert? Damit grenzt Du nämlich schon mal eine Fehlerquelle ein und wäre effektiver als an der Arbeit des Mods rumzunörgeln. Nach wie vor tippe ich auf Brenner bzw Zündgerät. Da beim O2 Brenner und Zündgerät kombiniert sind, wäre der Verursacher so gesehen egal, da wie geschrieben integriert. Ein gegenseitiger Wechsel der Brenner wäre mein Vorschlag. Flackert, äh blitzt es dann im anderen Scheinwerfer hast Du den Übeltäter. Ansonsten kann man Dir noch den Tip geben in die Werksttt zu fahren und den Fehlerspeicher auszulesen oder weiter rumrätseln was noch alles defekt sein könnte. Nun ist es an Dir die ersten Tips umzusetzen. Wenn es das nicht war, meld Dich wieder.
Ich bin dann mal weg.
- Benni0279
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
- Kilometerstand: 210000
- Spritmonitor-ID: 531918
Mal so eine Frage in die Runde.
Meine Eltern wollen sich einen Scout mit Xenonscheinwerfern kaufen. Nun würde es mich mal Interessieren, was kann so alles kaputt gehen und wie hoch sind dafür die Kosten.
Grüße, Benni
Meine Eltern wollen sich einen Scout mit Xenonscheinwerfern kaufen. Nun würde es mich mal Interessieren, was kann so alles kaputt gehen und wie hoch sind dafür die Kosten.
Grüße, Benni
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Modell: 5E
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Steuergerät, Brenner inkl. Zündgerät, Steuergerät für ALWR und vlt. einer der Sensoren für die ALWR. Kosten: 195 €, 175 € (im freien Handel gleiche Qualität für ca. 80 € erhältlich), 180 € und 105 €.
Aber eigentlich ist das wie: Was könnte bei elektrischen FH oder was könnte bei einem Turbo kaputt gehen. So gesehen alles. Ich behaupte das Xenon sogar Verschleißärmer und damit kostengünstiger ist als herkömmliche Leuchtmittel. Nach 6 Jahren musste ich einen Brenner austauschen. Habe dann alle beide gewechselt, 70 € gezahlt und gut. Wenn ich lese was andere dann im Jahr für Ihre Osram oder Philips Super Duper H7 oder H4 Lampen ausgeben.
Klar Elektronik kann immer defekt gehen. Aber die Sensoren Steuergeräte usw. der Xenontechnik sind doch nicht anfälliger als andere Komponenten.
Aber eigentlich ist das wie: Was könnte bei elektrischen FH oder was könnte bei einem Turbo kaputt gehen. So gesehen alles. Ich behaupte das Xenon sogar Verschleißärmer und damit kostengünstiger ist als herkömmliche Leuchtmittel. Nach 6 Jahren musste ich einen Brenner austauschen. Habe dann alle beide gewechselt, 70 € gezahlt und gut. Wenn ich lese was andere dann im Jahr für Ihre Osram oder Philips Super Duper H7 oder H4 Lampen ausgeben.

Klar Elektronik kann immer defekt gehen. Aber die Sensoren Steuergeräte usw. der Xenontechnik sind doch nicht anfälliger als andere Komponenten.
Ich bin dann mal weg.