Ölwechsel / Wartungsintervall verlängern?
- Boettch_70
- Alteingesessener
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 140 PS Diesel im Passat 3C
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ölwechsel / Wartungsintervall verlängern?
@Babyracer: die Gelbe Ölleuchte habe ich bei mir noch nie gesehen. Obwohl mein Ölstand auch schon unter min war, mußte 1,5l nachkippen. das war bei mir aber nur bei der Umstellung auf 0W30 bei 1000km Laufleistung, danach hatte ich keine Probs mehr.
Viele Grüße aus Changchun (China).
Boettch_70
Boettch_70
- Babyracer
- Alteingesessener
- Baujahr: 2004
- Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
- Kilometerstand: 163576
- Spritmonitor-ID: 378077
Meinen Ölstand konnte ich weit unter Minimum erahnen.
Vielleicht braucht man echt extrem wenig Öl, weil ich ja noch einen halben Liter weniger drin hatte wie du. Ein Kumpel von mit hat einen Seat Toledo V5 Sport. Dort wurde als letzten das 5W30 eingefüllt. Jetzt klappert der Kettenspanner nach längeren Fahrten bzw. höheren Temperaturen. Da er auch den 15tkm Intervall hat, wird er auf 10er Öl umsteigen.

Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi
R.I.P. 5. Januar 2010 
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004
Zum Forumskalender 2012!!

Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004

Zum Forumskalender 2012!!
-
- Frischling
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2000
- Motor: 90 PS TDI AGR
- Kilometerstand: 685
Genau so sehe ich das auch! Auch der Beitrag von Babyracer bestätigt unsere Erfahrungen. Ich fahre, wie gesagt, im Jahr etwa 70.000 km. Die Ölwechselintervalle liegen bei 15.000 km. Wenn ich gerade unterwegs bin, können es auch schon mal 20.000 oder 22.000 km werden. Auch heute, nach 543.000 km muß ich zwischen den Ölwechseln nichts oder je nach Temperatur höchsten mal 1/4 Liter nachkippen (was ich aber meistens nicht mache, weil ja dann immer noch genug drin ist). Ich nehme auch ganz normales Dieselöl und achte lediglich darauf, dass es die Herstellernormen erfüllt. Ich habe letztens von Motul (ein sehr gutes Öl) ein 20 Literfaß für 71 Euro gekauft.QEK hat geschrieben:Hallo,
ich mache den Ölwahnsinn der Hersteller auch nicht mit. Mein Octi hat keine Wartungsintervallverlängerung und erfordert alle 15 Tkm einen Ölwechsel. Anstatt in der Werkstatt 20 EUR und mehr je Liter zu bezahlen, kaufe ich mir Markenöl im Bau- oder Supermarkt, welches die geforderte VW Norm übertrifft und wo ich für den 5 Liter Kanister 28 EUR zahle (Praktiker -20% Aktion). Da ich einen Diesel fahre, kaufe ich auch stets Motoröl für Diesel, da dies die Russpartikel besser in der Schwebe halten soll und den pH-Wert besser puffert.
Gruß QEK
Gerade beim Benziner und im Kurzstreckenbetrieb ist die Gefahr der Ölverdünnung durch Kraftstoff immer gegeben, und hier sind die langen Ölwechselintervalle geradezu Gift für den Motor. Da kann auch ein teures 0W oder 5W nichts dran ändern!!
Wenn Brommi seinem 1,6er Benziner also was gutes tun möchte, rate ich zu jährlich einem Ölwechsel, ganz gleich, nach wieviel Kilometern. Da gerade im Winter die Kaltlaufphasen besonders lang sind (...falls der Motor bei den kurzen Strecken überhaupt Betriebstemperatur erreicht) empfiehlt sich der Ölwechsel im Frühjahr.
JAPsalavista Olly
-
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 1998
- Modelljahr: 1998
- Motor: AGN
- Kilometerstand: 260000
Ölwechsel / Wartungsintervall verlängern nein, nein, nein
Ich habe einen Kollegen in der Forschung. Der erzählte mir, das er in den letzten Jahren verstärkt Rost in Motoren (auch ZKD, kommt nicht vom Wasser, oder elektrogalvanisch , sondern die rosten von den Zylindern nach innen, besonders wenn die längere Zeit gestanden haben) feststellt .
Ob das mit den neuen Beimischungen im Benzin , oder mit den niedrigen Temperaturen im Motor zusammenhängt, da forschen sie noch.
Seine Aussage ist für Otto- Normalfahrer ( nicht sportlich, oder Vollgas Autobahn).
Das Öl so preiswert wie möglich ( also kein Long life) und so oft wie nötig alle 15.000 oder einmal jährlich wechseln.
Meine Laufleistungen Golf 2 400.000 km, Polo 86C 206.000km, Octavia 106.000km
Zum Thema Baumarktöl, man sollte nachsehen, woher das Öl kommt. Wenn es aus dem Ausland kommt, können die Spezifikationen eine andere sein.
Man prüft in England nicht auf Vollgasfahrten über Autobahnen.
Ob das mit den neuen Beimischungen im Benzin , oder mit den niedrigen Temperaturen im Motor zusammenhängt, da forschen sie noch.
Seine Aussage ist für Otto- Normalfahrer ( nicht sportlich, oder Vollgas Autobahn).
Das Öl so preiswert wie möglich ( also kein Long life) und so oft wie nötig alle 15.000 oder einmal jährlich wechseln.
Meine Laufleistungen Golf 2 400.000 km, Polo 86C 206.000km, Octavia 106.000km
Zum Thema Baumarktöl, man sollte nachsehen, woher das Öl kommt. Wenn es aus dem Ausland kommt, können die Spezifikationen eine andere sein.
Man prüft in England nicht auf Vollgasfahrten über Autobahnen.