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Re: Quermotor-Längsmotor Unterschied?

Verfasst: 26. September 2008 11:50
von hennetdi
Im A4 sind auch die 4 Zylinder Motoren längs eingebaut. Weil man für 4 und 6 Zylinder kein unterschiedliches Allradsystem entwickeln wollte. Das System Quaddro unterscheidet sich nämlichen gravierend vom 4 Motion-System aus den VW-Modellen. Daher war es einfacher alles längs einzubauen.


MFG

Re: Quermotor-Längsmotor Unterschied?

Verfasst: 26. September 2008 13:28
von Bräunling
Barus hat geschrieben:Bei Opel ist das anders. Da zieht man einfach beim Quereinbau die Getriebewelle und kann die Kupplung nach unten herausnehmen... :wink:
Ausnahmen gibts halt immer.
PS: Beim Meriva kommen einem aber schon die Tränen, wenn man vorn rechts das Abblendlicht wechseln muß.

PPS: Weist Du, warum Audi 4 Ringe hat? Jeder Ring steht für 100.000 km. Opel hat nur einen - und er ist auch noch durchgestrichen. :rofl:

Re: Quermotor-Längsmotor Unterschied?

Verfasst: 26. September 2008 14:23
von insideR
Bräunling hat geschrieben:PPS: Weist Du, warum Audi 4 Ringe hat?
Eine Abschleppkette mit einem Ring wäre auch sinnlos, irgendwie.

Re: Quermotor-Längsmotor Unterschied?

Verfasst: 27. September 2008 09:19
von marss73
cuatro hat geschrieben: Soweit ich weiß, sind die Motoren bei Audi erst ab dem A4 aufwärts längs eingebaut (zumindest ab 6-Zylinder, 4-Ender sind IMHO immer quer eingebaut - korrigiert mich falls ich falsch liege)
Du liegst falsch.
Ob Quer- oder Längseinbau, das greift derart tief in die Struktur des ganzen Autos ein, daß man (von einzelnen Bastelarbeiten abgesehen) niemals in einem Auto beides machen kann. Die Karosserie ist entweder für Längs- oder für Quereinbau konstruiert, dann müssen alle Motoren so eingebaut werden.
A3 und Octavia sind Golfplattform und damit quer.
A4 und höher sind grundsätzlich längs.

Gruß
Martin

Re: Quermotor-Längsmotor Unterschied?

Verfasst: 30. September 2008 11:54
von cuatro
marss73 hat geschrieben:
cuatro hat geschrieben: Soweit ich weiß, sind die Motoren bei Audi erst ab dem A4 aufwärts längs eingebaut (zumindest ab 6-Zylinder, 4-Ender sind IMHO immer quer eingebaut - korrigiert mich falls ich falsch liege)
Du liegst falsch.
Ob Quer- oder Längseinbau, das greift derart tief in die Struktur des ganzen Autos ein, daß man (von einzelnen Bastelarbeiten abgesehen) niemals in einem Auto beides machen kann. Die Karosserie ist entweder für Längs- oder für Quereinbau konstruiert, dann müssen alle Motoren so eingebaut werden.
A3 und Octavia sind Golfplattform und damit quer.
A4 und höher sind grundsätzlich längs.

Gruß
Martin
Ok, danke für die Aufklärung, war mir da jetzt eh nicht mehr sicher... :wink: