Geräusche bei defekten KAT oder VSD?!

Zur Technik des Octavia II
Schubee
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 306666

Re: Geräusche bei defekten KAT oder VSD?!

Beitrag von Schubee »

Was heisst Tankentlüftung? Wie wird das gemacht?
occi
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 162 kW 220 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von occi »

Hollywood73 hat geschrieben:Hallo,

folgendes Problem:
Fahre einen MPI. Wenn ich Gas gebe, scheppert die Abgasanlage. Allerdings nicht hinten, sondern das Geräusch entsteht vorne.
Ich bin kein Experte, tippe aber auf Kat oder Vorschalldämpfer. Mein Händler behauptet steif und fest, das Geräusch sei normal. Ich behaupte es ist erst aufgetaucht, als vor einem Jahr bei mir ein Fühler ( fragt mich nicht welcher...) getauscht wurde, auf Grund das der Wagen schlecht ansprang und vollkommen unwillkürlich im kalten Zustand hoch und runter drehte. Kann der Kat was abbekommen haben? Und wie hört sich ein defekter Kat an? Es ist ein richtig blecherndes und schepperndes Geräusch.
Beim Gas geben im niedrigen Drehzahlbereich ist das Geräusch am besten wahrzunehmen und übertönt selbst meinen ESD von Bastuck. Zur Info, das Geräusch war schon da, bevor ich den ESD montiert habe.
Der Motor läuft ruhig und normal und auch der ESD klingt perfekt. Nur am vorderen Bereich klingt es alles andere als normal.
Vielleicht hatte schon einmal jemand ein ähnliches Problem.
Weiß mir keinen Rat mehr, da der Händler eh nichts mehr daran macht. :motz:
Verzweiflung pur!!! Mein Octi hört sich an wie ein 80er Jahre Fahrzeug! :-?

Was macht das Auto ? Mittlerweile werden hier andere Probleme behandelt und von Dir hört man nichts mehr.

Bei meinen hatte sich auch der Kat gelöst und sich verdreht , zum Schluß war das Endrohr weiß vom Keramik.

Gruß
Leg dich nicht mit dem VRS an :-)

Ross Tech Hex-Can USB aktuelle Version
1999-2009 Octavia 1U SLX 1,8 125PS
2009-2015 Octavia 1Z RS 2,0 200PS
2015-akt. Octavia 5E RS 2,0 220PS
alles Limousinen
Sven2
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: TDI 125 kW

Beitrag von Sven2 »

Schubee hat geschrieben:Noch eine Info.

Ich habe das Auto jetzt vollgetankt und das Geräusch ist so gut wie weg.

Letztes mal war es auch so, jetzt het sich der Effekt bestätigt.

So ab halbvollem Tank wird es aber wieder kommen... :(
Wenn wirklich der KAT gebrochen ist, wird der immer scheppern, egal wie viel Sprit im Tank ist.
O2 RS TDI Combi mit Tempomat und TFL EZ 02/2007; verkauft 09/2010
Jetzt: VW Touran TSI Ecofuel
ups
Frischling
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2005
Motor: 1.6 MPI,Benzin,75kW
Kilometerstand: 260000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von ups »

Hollywood73 hat geschrieben:Hallo,
folgendes Problem:
Fahre einen MPI. Wenn ich Gas gebe, scheppert die Abgasanlage. Allerdings nicht hinten, sondern das Geräusch entsteht vorne.
Ich bin kein Experte, tippe aber auf Kat oder Vorschalldämpfer. Mein Händler behauptet steif und fest, das Geräusch sei normal.
Hallo,
ich will das Thema noch mal aufwärmen, da ich zur Zeit das selbe Problem habe. Beim Gasgeben gibt es rasselnde Geräusche, die ich irgendwo Richtung KAT oder Krümmer orten würde. Besonders schlimm klingt es, wenn der Motor kalt ist. Bei warmem Motor wechselt die Lautstärke etwas, aber hörbar ist es immer. Einen Leistungsverlust beim Motor kann ich nicht feststellen. Im Innenraum hört man nichts, aber wenn das Fenster auf ist und ich fahre an einer Wand vorbei, hört es sich schlimm an. Die Leute grinsen auch so komisch :D In der Werkstatt war das Auto auf der Bühne, aber im Leerlauf und bei verschlossenem Auspuffrohr hört man kaum etwas. Der Mechaniker meinte, das Geräusch sei normal. Hat vielleicht jemand ähnliche Probleme gehabt und eine Lösung gefunden?
cdfcool
Alteingesessener
Baujahr: 2010
Motor: 2,143 er Heizölbrenner
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 282983

Beitrag von cdfcool »

Ohne drunterzukrabbeln würde ich einfach mal auf die bei diesen Anlagen obligatorischen Hitzeschutzbleche tippen, die neigen gerne um Schwirren, was dann i.d.R. Geräusche der beschriebenen Art nach sich zieht.
By(t)e CdfCool
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
Master-D
Alteingesessener
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,8 TSI (CDAA)
Kilometerstand: 190000
Spritmonitor-ID: 365021

Beitrag von Master-D »

ich würde auch auf diese Hitzeschutzbleche tippen. Die klappern gern, nicht nur bei Skoda. Kat fällt so gut wie raus, das würde die hintere Lambdasonde "merken" und die Lampe rausschicken.
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“