laut Prüfstand und Navi, hat mein Oci konstant 5km/h Abweichung zum Tacho. Die Anzeige in der Klimatronik sind genau.
Die Werte: Tachonadel 240km/h = real 235km/h (laut Navi)
War selber überrascht. Allerdings sind 18" RS Felgen mit 225er Decken montiert.
Allerdings ist der Abrollumfang der 17" Pegasus gerade mal 8mm länger. D.H: mit den 17" Pegasus ist es noch weniger Abweichung.
MfG DIGGER
P.S. 2.0TDI ohne DPF (103kw/140HP)
RS TDI Combi in Sprintgelb >>>MEINER<<< Das Leben ist kein Ponyhof!!
DIGGER1380 hat geschrieben:
Allerdings ist der Abrollumfang der 17" Pegasus gerade mal 8mm länger. D.H: mit den 17" Pegasus ist es noch weniger Abweichung.
(103kw/140HP)
Den Satz verstehe ich jetzt nicht. 17"" auf 17" Pegasus???!!
bezog sich auf die 18" Zenith mit 225/40R18 Reifen.
Also Abrollumfang 17" Pegasus mit 225/45R17 Reifen: 200,9676 cm
Abrollumfang 18" Zenith mit 225/40R18 Reifen: 200,1822 cm
=> der Umfang ist mit den 17" 8mm länger, also ist das Rad im Durchmesser größer. D.H: Du legst bei einer Radumdrehung 8mm mehr weg zurück. Da der Sensor für die Geschwindigkeitsanzeige dies aber nicht berücksichtigt, ist man mit den 17ern "schneller", bzw. ist die Abweichung geringer. Man könnte das ausrechnen, ich habe dazu aber jetzt keine Lust.
MfG DIGGER
Hallo digger,
da hast du aber ein extrem gutes Exemplar erwischt ,mit 18" Tacho 240 und das mit 140PS,super,oder hast du nen Chip drin???Seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines OCTI2,0 TDI ohne PartikelF !!! und kann mich eigentlich nicht beklagen.Mit WReifen (195er) bin ich gestern Tacho Ebene 225 gefahren, was nach Klima 219 waren.Bergab gings dann bis 230.Allerdings zeigt der Drehzahlmesser dann schon ca 4400upm an.Mehr sollte man dem Motor vielleicht auch nicht lange zumuten(hab schon mal einen auf 140 PSgechipten 1,9erPolo mit 100 Ps bei 30min Vollgas am SOnntag Morgen mit 4500upm den Turbolader vergeigt!,Wurde aber noch auf Garantie behoben,weil ich den Chip noch nicht eingetragen hatte!!.).Mich würde interessieren,was du bei 240 an Drehzahl hast.Meiner Meinung nach ist Chiptunig ungefährlich,wenn die Übersetzung im letzten Gang stimmt.Ich habe noch einen Audi A6 C4 mit ursprünglich 140PS gechipt auf 175Ps und einen Golf 5 plus von 140 mauf 200PS gechipt.Der Audi macht 235 bei 4000upm und hat 381000km drauf!!!Der golf geht unglaublich gut bis 220,allerdings stimmt die Übersetzung nicht mehr.Bei 230 hab ich schon 4500upm drauf und das sollte man m.M. nur kurz fahren.
Grüße Günther
hab keinen Chip drauf. Ist alles orginal. (Bis auf Schürzen und Rad/Reifen, die sind vom RS)
Welche Drehzahl anliegt, weiß ich nicht mehr. Ist schon ne Weile her, das ich das getestet hab. Z.Z kann ich es auch nicht testen, da ich schon die Winterschuhe drauf hab und diese nur bis 190 zugelassen sind. Abgesehen davon muß die AB auch frei sein. Da ich im Moment aber immer zu so ungünstigen Zeiten auf und von Arbeit fahre, ist meistens nur Tempo 120 drin.
Meist sogar nur Tempomat mit 100. (allerdings hat man da mit den 225ern auch ne 5,1 im Durchschnitt laut BC stehen, wenn ich dann aber meine bessere Hälfte fahren lasse, stehen wieder 6,4 :motz: )
MfG DIGGER
Hallo,
bin mit der V-Max absolut zufrieden. Angegeben mir 224km/h welche problemlos möglich sind. Laut Tacho ist bei 235km/h ende, mit Navi hab ich noch nicht nachgemessen, dürften aber wohl so 5-6 Km/h über Werksangabe sein.
O³ RSV/RS2.0TSILimo Candy-White <-- für den Alltag
VW POLO RWRC 2.0 TSI Stage-2 ca. 300PS 400NM <-- für den Spaß
Wagner LLK - Bull-X Downpipe (200 Zellen Metall-Kat) - MSG-Anpassung
die V-Max hat viel mit der Getriebeübersetzung zu tun. Was nützen Dir 260 PS wen Du das gleiche Getriebe drin hast wie ein "stino RS"? Du erreichst die V-Max zwar eher und wirst sie sicherlich am Berg auch halten, aber ein gut eingefahrener Motor und einer der oberen Streuung erreicht die V-Max auch, nur geht am Berg die Geschwindigkeit runter.
Außerdem war ja hier nicht die Rede von wann, auf welcher Strecke und wie lange man die Geschwindigkeit erreicht/hält.
Noch ne Sache, der Fabia meiner Frau hat laut Prüfstand eine Tachoabweichung von 1-2km/h. (1.4l 75PS mit 205/45R16)
V-Max laut Tacho 175, Berg ab 180.
MfG DIGGER
Das Getriebe gibt bei 6000 Upm ~246 echte km/h her. Das konnte ich ausrechnen.
Und hier gibt es bisher 3-4 RS die eben Serie schon laut Tacho 250 und mehr fahren.
Meiner mit glaubhaften 260PS schafft eben auch nur 250 laut Tacho.
Im September bin ich 100% bei ca 20° aussentemps 255 auf der Strecke gefahren mit Serienleistung.
Jetzt wo es kühler ist und mehr Sauerstoff in der Luft sollte minimum das gleiche drin sein....OHNE Chippen.
In nem andern Topic wird engagiert diskutiert ;p ich werd erstmal das dumme ventil tauschen lassen was gern dafür verantwortlich ist.
Ich hab mal ne Frage, wann, wo und vor allem wie lamge kannst Du 250 und mehr fahren???
Ich für meine Seite hab mal getestet was mein Fahrzeug an V-Max bringt, aber seitdem es nicht wieder abverlangt. Meistens ist der Verkehr so dicht, das man höchstens auf 160 kommt und dann wieder abbremsen muß. Meistens fahr ich mit Tempomat 105 hinterm LKW her und bin grad mal 5min später, aber völlig entspannt zu hause.
MfG DIGGER