Babyracer hat geschrieben: Zu 99% ist der Temperaturfühler, der immer nur "Kalt" erkennt. Deswegen startet dein Auto auch wenn es kalt ist und schlecht wenn es warm ist. Der Fühler sagt Kaltstart, die Einspritzung macht mit und schon "säuft" dein Octi ab.
Sorry, aber das ist kompletter Unfug (bitte nicht persönlich nehmen). Die Motorsteuergeräte gehen bei einem Fehler des Temperaturfühlers
vom Zustand 'kalt' aus, damit der Motor sicher anspringt - und das klappt

.
Das TDI-Warmstartproblem ist bekannt. Betroffen sind vor allem die alten 110PS Motoren mit Handschaltung.
Ursachen gibt es drei:
1) schlecht applizierte Software
2) nachlassender Anlasser
3) nachlassende Batterie
Auf dem Bild (der untere Teil gehört rechts daneben) sieht man, dass mit zunehmender Temperatur eine immer höhere Drehzahl
(durch den Anlasser) aufgebracht werden muss,
bevor Kraftstoff eingespritzt wird. Wenn jetzt die Batterie oder der Anlasser (oder beide) etwas schlapp werden, bleibt es bei Null Menge
und das Auto springt nicht an.
Inzwischen hat man das Problem erkannt und reduziert auch bei warmem Motor nicht mehr auf Null (so wie es bei den alten 90PS
und 110PS Automatik immer war).
Ein neuer Temperaturfühler kann trotzdem Besserung bringen, da die Dinger mit dem Alter dazu neigen, höhere Temperaturen zu
melden, als tatsächlich vorhanden sind (mein persönlicher Spitzenreiter lag bei 97°C - konstant

).
Gruss Micha