Schaden nach Zahnriemenwechsel
- robby2008
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Re: Schaden nach Zahnriemenwechsel
Hallo
Bei mir war fast sowas ähnliches. Da haben sie die Spannrolle falschrum eingebaut, was dazuführte das Der Zahnriemen bei Lastwechsel durchrutschen konnte. Bei mir hats allerdings 800km gedauert bis er liegen geblieben ist xD
Gruß
Rob
Bei mir war fast sowas ähnliches. Da haben sie die Spannrolle falschrum eingebaut, was dazuführte das Der Zahnriemen bei Lastwechsel durchrutschen konnte. Bei mir hats allerdings 800km gedauert bis er liegen geblieben ist xD
Gruß
Rob
Re: Schaden nach Zahnriemenwechsel
Hallo,
das Ganze hat jetzt sein Ende gefunden. Nach mehreren Diskussionen sollte ich mich mit zunächst 1.800 € an Neuteilen für den Motor beteiligen.
Habe dann den Druck erhöht und die eigentlich vereinbarte Leistung, nämlich den Zahnriemenwechsel eingefordert, will heißen den Zustand des Fahrzeuges nach Zahnriementausch wiederherzustellen, was auch immer dafür notwendig ist.
Er möchte jetzt den Motor mittels gebrauchten Zylinderkopf wieder aufarbeiten auch wenn dies ein gewisses Risiko darstellt, daß ist mir bewußt. Mehr hätte man ohne Eigenbeteiliung aber auch nicht einklagen können.
Warum er es seiner Versicherung nicht melden will, ist mir nach wie vor schleierhaft.
Wie auch immer, zumindest zeigt mir der Vorfall das man man nicht sofort klein beigeben sollte. Es soll jeder so viel daran verdienen wie eben geht, allerdings auch die Haftung für die Leistung übernehmen...
Zu guter Letzt ein makabrer Spruch auf der Visitenkarte dieser Werkstatt (steht dort tatsächlich)
"Zahnriemenwechsel bei allen Modellen Qualität zum fairen Festpreis "
In diesem Sinne Danke für alle Meinungen, bis zu nächsten Mal
Gruß
mavli
das Ganze hat jetzt sein Ende gefunden. Nach mehreren Diskussionen sollte ich mich mit zunächst 1.800 € an Neuteilen für den Motor beteiligen.
Habe dann den Druck erhöht und die eigentlich vereinbarte Leistung, nämlich den Zahnriemenwechsel eingefordert, will heißen den Zustand des Fahrzeuges nach Zahnriementausch wiederherzustellen, was auch immer dafür notwendig ist.
Er möchte jetzt den Motor mittels gebrauchten Zylinderkopf wieder aufarbeiten auch wenn dies ein gewisses Risiko darstellt, daß ist mir bewußt. Mehr hätte man ohne Eigenbeteiliung aber auch nicht einklagen können.
Warum er es seiner Versicherung nicht melden will, ist mir nach wie vor schleierhaft.
Wie auch immer, zumindest zeigt mir der Vorfall das man man nicht sofort klein beigeben sollte. Es soll jeder so viel daran verdienen wie eben geht, allerdings auch die Haftung für die Leistung übernehmen...
Zu guter Letzt ein makabrer Spruch auf der Visitenkarte dieser Werkstatt (steht dort tatsächlich)
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mavli
- darkking
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Re: Schaden nach Zahnriemenwechsel
mavli hat geschrieben:Wie auch immer, zumindest zeigt mir der Vorfall das man man nicht sofort klein beigeben sollte. Es soll jeder so viel daran verdienen wie eben geht, allerdings auch die Haftung für die Leistung übernehmen...
klingt für mich trotzdem, als ob du kleinbei gegeben hast da du einen funktionstüchtigen, unversehrten Motor in die Werkstatt gebracht hast und jetzt mit einem wiederaufbereitetem vom Hof fährst...
Und zur Versicherung: Eventuell hat die Werkstatt keine, um ihren "fairen Festpreis" anbieten zu können...
- alberto
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Re: Schaden nach Zahnriemenwechsel
An deiner Stelle hätte ich keinen Cent an die Werkstatt gezahlt, sondern nebst einer kostenlosen Reparatur des enstandenen Schadens auch noch Schadensersatz eingefordert! Wahrscheinlich hast du nicht zur Sprache gebracht, dass der Motorschaden durch den unfachmännischen Zahnriemenwechsel entstanden ist, oder?mavli hat geschrieben:Hallo,
das Ganze hat jetzt sein Ende gefunden. Nach mehreren Diskussionen sollte ich mich mit zunächst 1.800 € an Neuteilen für den Motor beteiligen.
Superb 3U 2,5 TDI Elegance, Bj. 2004, 120 kW, MKB BDG, 5-Gang Tiptronic ** höchstzufrieden seit 10.2010 **
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Früher: Octavia 1U 1,9 TDI SLX, Bj. 2000, 81 kW, MKB AHF, Facelift-Armaturenbrett, L&K Scheinwerfer ** RIP 16.09.2010, Unfall **
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Re: Schaden nach Zahnriemenwechsel
Also, ich würde sagen: Auf zur Werkstatt - das kanns ja wohl nicht sein!!!
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Re: Schaden nach Zahnriemenwechsel
Jetzt ist es soweit. Nun müssen die größeren Geschütze aufgefahren werden. Ich würde mir persönlich auch keinen gebrauchten Zylinderkopf aufschwatzen lassen, da wie schon geschrieben, auch die Kolben und die Pleuel einen vielleicht noch nicht sichtbaren Schaden haben. Drohen ihnen mal mit Anwalt! Ein Anwalt holte für dich mit Sicherheit mehr raus, als die Werkstatt die vergüten möchte. Zumal du ja jetzt eine Wertminderung hast, da der Motor getauscht wurde. Lass dich nicht verarsc*en, denn nur die Werkstatt hat Schuld an deinem Motorschaden. :motz:
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi
R.I.P. 5. Januar 2010 
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004
Zum Forumskalender 2012!!
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Re: Schaden nach Zahnriemenwechsel
Wie schon gesagt, bei genauer Betrachtung (habe mich mit mehreren Experten darüber unterhalten) wäre der Nachweis wer oder was für den Schaden verantwortlich ist von beiden Seiten nur sehr schwer möglich gewesen.
Im Zweifelsfall hätte wohl ein Gericht 50 : 50 entschieden (Hatte das Thema auch in einem Rechtsforum dargelegt, Konsequenz: konträre Diskussion über die Nachweispflicht, Haftung etc.)
Wie das Reparaturergebnis ist wird sich zeigen, ich habe ihn auch unmißverständlich zu Verstehen gegeben, daß sein guter Ruf auf dem Spiel steht, nicht meiner. Das gab ihm zu denken und die Macht des Internets ist ihm wohl auch geläufig...
Halte Euch nach der Reparatur auf dem Laufenden
mavli
Im Zweifelsfall hätte wohl ein Gericht 50 : 50 entschieden (Hatte das Thema auch in einem Rechtsforum dargelegt, Konsequenz: konträre Diskussion über die Nachweispflicht, Haftung etc.)
Wie das Reparaturergebnis ist wird sich zeigen, ich habe ihn auch unmißverständlich zu Verstehen gegeben, daß sein guter Ruf auf dem Spiel steht, nicht meiner. Das gab ihm zu denken und die Macht des Internets ist ihm wohl auch geläufig...
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Re: Schaden nach Zahnriemenwechsel
Ich sehe das ein Stück anders.
Du hast dein völlig funktionstüchtiges Fahrzeug zu einer normalen Wartungsarbeit am Motor zu einer Werkstatt gefahren. Der Riemen wurde gewechselt und danach entstand ein Motorschaden. Wären jetzt nur deine Bremsen gewechselt worden, dann wäre es "Shit happens". Sollte das Ventil mit dem Kolben zusammengestoßen sein, sieht man mit Sicherheit eine Aufprallstelle auf dem Kolben.
Wenn dein Ventil nicht abgerissen/abgebrochen ist, sondern nur wie du sagst nur reingefallen ist, dann wurden die Sicherungskeile gelockert. Diese Keile werden nur duch die Ventilfedern am Ventil gehalten. Bei einem Druck von oben (durch die Nockenwelle) wird das Ventil noch stärker in die Federn gedrückt, wodurch die Keil noch fester sitzen. Um diese Keile zu entfernen, muss man die Feder nach unten drücken und das Ventil muss oben bleiben. Nur so bekommt man die Keile heraus.
Du hast dein völlig funktionstüchtiges Fahrzeug zu einer normalen Wartungsarbeit am Motor zu einer Werkstatt gefahren. Der Riemen wurde gewechselt und danach entstand ein Motorschaden. Wären jetzt nur deine Bremsen gewechselt worden, dann wäre es "Shit happens". Sollte das Ventil mit dem Kolben zusammengestoßen sein, sieht man mit Sicherheit eine Aufprallstelle auf dem Kolben.
Wenn dein Ventil nicht abgerissen/abgebrochen ist, sondern nur wie du sagst nur reingefallen ist, dann wurden die Sicherungskeile gelockert. Diese Keile werden nur duch die Ventilfedern am Ventil gehalten. Bei einem Druck von oben (durch die Nockenwelle) wird das Ventil noch stärker in die Federn gedrückt, wodurch die Keil noch fester sitzen. Um diese Keile zu entfernen, muss man die Feder nach unten drücken und das Ventil muss oben bleiben. Nur so bekommt man die Keile heraus.
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Re: Schaden nach Zahnriemenwechsel
Ich hätte nie gedacht, das ich Babyracer mal zustimme, aber er hat ohne Frage recht!!
- dave-sdt
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Re: Schaden nach Zahnriemenwechsel
Anwalt ein schalten und den entstanden schaden ersetzten lassen und vielleicht auch noch die entstanden Lohnausfälle zahlen lassen!
Also die Werkstatt richtig zur Kasse bitten!!!!!
Das kann es ja wohl wirklich nicht sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bei so etwas kriege ich immer so ein Hals und könnte Kotzen, von wegen der Kunde is König!!!!!
:motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz:
Also die Werkstatt richtig zur Kasse bitten!!!!!
Das kann es ja wohl wirklich nicht sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
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