Frage zu Diagnose Software

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
Scippy
Regelmäßiger
Beiträge: 113
Registriert: 24. Oktober 2006 17:10
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Motor: 1,8 T
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

An die VAG Com Nutzer !

Beitrag von Scippy »

Hallo !

Habe Probleme beim Verbinden des Steuergerätes. Ich benutze die Version 311 von VAG Com, die Version ist freigeschaltet. Interface und Anschluss werden erkannt. Trotz allem kann keine Verbindung zum Steuergerät aufgebaut werden. Treiber vom Kabel ist installiert.
Benutze ein normales OBD II Kabel, alle 16 PIN´s belegt.

Beim Fahrzeug handelt es sich um einen 1,8 T, 11/2001, MKB AUM.

Hat vieleicht jemand einen Tip woran es liegen könnte?

Gruß Scippy
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: An die VAG Com Nutzer !

Beitrag von Alfred »

Ich vermute mal, es liegt am Interface. Meine E-bäh-Erwerbung konnte via VAG-Com 3.xx auch keine Verbindung zum Fahrzeug aufnehmen, mit einer anderen Diagnose-Software geht es dagegen probelemlos.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
troll-collect
Frischling
Beiträge: 53
Registriert: 31. August 2009 09:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI 90kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 365560

Re: An die VAG Com Nutzer !

Beitrag von troll-collect »

Bin mir nicht ganz sicher, aber hast du vielleicht eine Taste am Interface um dieses in den VAG-spezifische KL / KKL Modus umzuschalten? Die Diagnose müßte mind. mal funktionieren, wenn das Interface überhaupt kompatibel ist.
Combi 1.4 TSI Facelift, Ambition (Ital.-Imp)
Mods: 2kg Löscher an org. Halterung, "noch festeres" mob. Navi, Auspuffbl., Chroml. v/h, Kühlerschutzgitter, Media-In und Orig. FSE Nachr., Sunnyboy, Wiwa Sieb war schon drin
Benutzeravatar
Scippy
Regelmäßiger
Beiträge: 113
Registriert: 24. Oktober 2006 17:10
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Motor: 1,8 T
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: An die VAG Com Nutzer !

Beitrag von Scippy »

Nein ein Taster ist an dem Stecker nicht vorhanden, nur eine Leuchtdiode. Es handelt sich um eine USB Variante.

Gruß Scippy
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: An die VAG Com Nutzer !

Beitrag von darkking »

Scippy hat geschrieben:Es handelt sich um eine USB Variante.

VAG COM 3.11 unterstützt doch gar keinen virtuellen USB Port? schau mal nach, auf welchem Seriellem Port die Software das interface geschoben hat und nimms im gerätemanager auf irgendwas unter Port 4 z.B.
Benutzeravatar
Boettch_70
Alteingesessener
Beiträge: 1702
Registriert: 10. November 2007 13:50
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 140 PS Diesel im Passat 3C
Spritmonitor-ID: 0

Re: An die VAG Com Nutzer !

Beitrag von Boettch_70 »

Das Problem liegt daran, dass bei VAG-COM auch den Anschluß auf USB konfiguriert sein muß. Die Software kann nicht richtig mit diesen USB-Seriell-Treibern was anfangen. Dabei kommt es oft vor, dass Steuergeräte nicht erkannt werden, bzw. es einfach abstürtzt. Ich denke mal, dass die Orginal-Adapter nicht umsonst so viel mehr kosten, als die China-Clone. Diese arbeiten wenigsten zuverlässig und man bekommt auch immer die neusten Updates.
Viele Grüße aus Changchun (China).

Boettch_70
Benutzeravatar
Scippy
Regelmäßiger
Beiträge: 113
Registriert: 24. Oktober 2006 17:10
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Motor: 1,8 T
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: An die VAG Com Nutzer !

Beitrag von Scippy »

darkking hat geschrieben:
Scippy hat geschrieben:Es handelt sich um eine USB Variante.

VAG COM 3.11 unterstützt doch gar keinen virtuellen USB Port? schau mal nach, auf welchem Seriellem Port die Software das interface geschoben hat und nimms im gerätemanager auf irgendwas unter Port 4 z.B.
Im Gerätemanager habe ich es soweit konfiguriert, das Port und das Kabel werden ja auch soweit erkannt.
An dem Ansatz von Boettch 70 könnte noch etwas dran sein, das die Software mit dem USB Treiber nicht harmonisiert.

Danke und gruß Scippy
Benutzeravatar
Andi_RS
Alteingesessener
Beiträge: 162
Registriert: 10. November 2003 18:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2,0 TSI RS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: An die VAG Com Nutzer !

Beitrag von Andi_RS »

Hallo,
ich benutze auch die Version 3.11 und habe auch einen USB-Adapter von Ebay und dieser funktioniert Tadellos.
Als Treiber habe ich den USB Seriell Treiber drauf gemacht und in den Einstellungen den COM-Port auf 2 gestellt und dies auch beim VAG-COM eingestellt. Danach konnte ich auf alle Steuergeräte im Auto zugreifen.

Mfg
Andi
Skoda Octavia
Bild
zionhunter
Regelmäßiger
Beiträge: 83
Registriert: 24. Februar 2009 12:09

Re: An die VAG Com Nutzer !

Beitrag von zionhunter »

du muss im gerätemanager dem interface (sofern nichtautomatisch den richtigen) den com port 1, 2, 3 oder 4 zuweisen und diesen dann auch in vag com einstellen dann sollte es funtionieren
Benutzeravatar
Scippy
Regelmäßiger
Beiträge: 113
Registriert: 24. Oktober 2006 17:10
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Motor: 1,8 T
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: An die VAG Com Nutzer !

Beitrag von Scippy »

An der Zuweisung des Ports liegt es nicht, denn das wird erkannt. Bei dem Test zu OBD II sagt er jedesmal, daß das Fahrzeug nicht OBD II kompatibel sei.
Es gind ja schon alles, den anstehenden Fehler konnte ich Erfolgreich löschen.
Warscheinlich liegt es wirklich an dem billigen Kabel von 1.2.3, das jetzt nach dreimal funktionieren nicht mehr mag.

Bevor ich mich weiter damit herum ärgere, fahre ich in die Werkstatt und lass die Fehler löschen.

Danke für die Antworten und gruß Scippy
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“