Frage zu Diagnose Software
- Scippy
- Regelmäßiger
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2001
- Motor: 1,8 T
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
An die VAG Com Nutzer !
Hallo !
Habe Probleme beim Verbinden des Steuergerätes. Ich benutze die Version 311 von VAG Com, die Version ist freigeschaltet. Interface und Anschluss werden erkannt. Trotz allem kann keine Verbindung zum Steuergerät aufgebaut werden. Treiber vom Kabel ist installiert.
Benutze ein normales OBD II Kabel, alle 16 PIN´s belegt.
Beim Fahrzeug handelt es sich um einen 1,8 T, 11/2001, MKB AUM.
Hat vieleicht jemand einen Tip woran es liegen könnte?
Gruß Scippy
Habe Probleme beim Verbinden des Steuergerätes. Ich benutze die Version 311 von VAG Com, die Version ist freigeschaltet. Interface und Anschluss werden erkannt. Trotz allem kann keine Verbindung zum Steuergerät aufgebaut werden. Treiber vom Kabel ist installiert.
Benutze ein normales OBD II Kabel, alle 16 PIN´s belegt.
Beim Fahrzeug handelt es sich um einen 1,8 T, 11/2001, MKB AUM.
Hat vieleicht jemand einen Tip woran es liegen könnte?
Gruß Scippy
- Alfred
- Gasmann
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 LPG
- Kilometerstand: 256000
Re: An die VAG Com Nutzer !
Ich vermute mal, es liegt am Interface. Meine E-bäh-Erwerbung konnte via VAG-Com 3.xx auch keine Verbindung zum Fahrzeug aufnehmen, mit einer anderen Diagnose-Software geht es dagegen probelemlos.
MfG Alfred
MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb

- troll-collect
- Frischling
- Modell: 1Z
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.4 TSI 90kW
- Spritmonitor-ID: 365560
Bin mir nicht ganz sicher, aber hast du vielleicht eine Taste am Interface um dieses in den VAG-spezifische KL / KKL Modus umzuschalten? Die Diagnose müßte mind. mal funktionieren, wenn das Interface überhaupt kompatibel ist.
Combi 1.4 TSI Facelift, Ambition (Ital.-Imp)
Mods: 2kg Löscher an org. Halterung, "noch festeres" mob. Navi, Auspuffbl., Chroml. v/h, Kühlerschutzgitter, Media-In und Orig. FSE Nachr., Sunnyboy, Wiwa Sieb war schon drin
Mods: 2kg Löscher an org. Halterung, "noch festeres" mob. Navi, Auspuffbl., Chroml. v/h, Kühlerschutzgitter, Media-In und Orig. FSE Nachr., Sunnyboy, Wiwa Sieb war schon drin
- Scippy
- Regelmäßiger
Nein ein Taster ist an dem Stecker nicht vorhanden, nur eine Leuchtdiode. Es handelt sich um eine USB Variante.
Gruß Scippy
Gruß Scippy
- darkking
- Ex-Aufsicht
- Bauart: Limo
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1.8TSI
Scippy hat geschrieben:Es handelt sich um eine USB Variante.
VAG COM 3.11 unterstützt doch gar keinen virtuellen USB Port? schau mal nach, auf welchem Seriellem Port die Software das interface geschoben hat und nimms im gerätemanager auf irgendwas unter Port 4 z.B.
- Boettch_70
- Alteingesessener
- Baujahr: 2008
- Motor: 140 PS Diesel im Passat 3C
Das Problem liegt daran, dass bei VAG-COM auch den Anschluß auf USB konfiguriert sein muß. Die Software kann nicht richtig mit diesen USB-Seriell-Treibern was anfangen. Dabei kommt es oft vor, dass Steuergeräte nicht erkannt werden, bzw. es einfach abstürtzt. Ich denke mal, dass die Orginal-Adapter nicht umsonst so viel mehr kosten, als die China-Clone. Diese arbeiten wenigsten zuverlässig und man bekommt auch immer die neusten Updates.
Viele Grüße aus Changchun (China).
Boettch_70
Boettch_70
- Scippy
- Regelmäßiger
Im Gerätemanager habe ich es soweit konfiguriert, das Port und das Kabel werden ja auch soweit erkannt.darkking hat geschrieben:Scippy hat geschrieben:Es handelt sich um eine USB Variante.
VAG COM 3.11 unterstützt doch gar keinen virtuellen USB Port? schau mal nach, auf welchem Seriellem Port die Software das interface geschoben hat und nimms im gerätemanager auf irgendwas unter Port 4 z.B.
An dem Ansatz von Boettch 70 könnte noch etwas dran sein, das die Software mit dem USB Treiber nicht harmonisiert.
Danke und gruß Scippy
- Andi_RS
- Alteingesessener
- Baujahr: 2010
- Motor: 2,0 TSI RS
Hallo,
ich benutze auch die Version 3.11 und habe auch einen USB-Adapter von Ebay und dieser funktioniert Tadellos.
Als Treiber habe ich den USB Seriell Treiber drauf gemacht und in den Einstellungen den COM-Port auf 2 gestellt und dies auch beim VAG-COM eingestellt. Danach konnte ich auf alle Steuergeräte im Auto zugreifen.
Mfg
Andi
ich benutze auch die Version 3.11 und habe auch einen USB-Adapter von Ebay und dieser funktioniert Tadellos.
Als Treiber habe ich den USB Seriell Treiber drauf gemacht und in den Einstellungen den COM-Port auf 2 gestellt und dies auch beim VAG-COM eingestellt. Danach konnte ich auf alle Steuergeräte im Auto zugreifen.
Mfg
Andi
Skoda Octavia

-
- Regelmäßiger
du muss im gerätemanager dem interface (sofern nichtautomatisch den richtigen) den com port 1, 2, 3 oder 4 zuweisen und diesen dann auch in vag com einstellen dann sollte es funtionieren
- Scippy
- Regelmäßiger
An der Zuweisung des Ports liegt es nicht, denn das wird erkannt. Bei dem Test zu OBD II sagt er jedesmal, daß das Fahrzeug nicht OBD II kompatibel sei.
Es gind ja schon alles, den anstehenden Fehler konnte ich Erfolgreich löschen.
Warscheinlich liegt es wirklich an dem billigen Kabel von 1.2.3, das jetzt nach dreimal funktionieren nicht mehr mag.
Bevor ich mich weiter damit herum ärgere, fahre ich in die Werkstatt und lass die Fehler löschen.
Danke für die Antworten und gruß Scippy
Es gind ja schon alles, den anstehenden Fehler konnte ich Erfolgreich löschen.
Warscheinlich liegt es wirklich an dem billigen Kabel von 1.2.3, das jetzt nach dreimal funktionieren nicht mehr mag.
Bevor ich mich weiter damit herum ärgere, fahre ich in die Werkstatt und lass die Fehler löschen.
Danke für die Antworten und gruß Scippy