@Segafrendo
Fährst du täglich ne Waschmaschine spazieren, dass du selbst bei 90km/h auf mal gerade 9l kommst? Oder wohnst du in einer hügeligen Gegend?
Wenn nicht, denke ich eher dass du nicht weisst, wie man vorausschauend fährt ohne zu schleichen. Denn ich komme mit meinen 5-12km Kurzstrecke ja mal auf gerade 8,2l im Moment. Ich schätze mal mit konstant 90 km/h könnte ich den Verbrauch auf dicke unter 8 Liter bekommen.
So ein Gasumbau lässt sich nicht pauschalisieren. Der eine hat viele Probleme, der andere weniger, und der Dritte (like me) hat noch nicht einmal in die Werkstatt zurück gemusst. So wird es immer sein dass der eine abrät, der andere voll zustimmt.
Nur sehe ich immer noch kein günstigeres Fahren darin, wenn ich mir zwar einen 160PS-Teil vor die Türe stellen kann, diese Pferdestärken jedoch nicht brauche, aber trotzdem 8l Verbrauch auf 100km habe. Ich sehe da nicht wirklich eine Vergünstigung drin. Statt Autos weniger Sprit fressen zu lassen, bleibt doch der Verbrauch bei steigenden PS-Zahlen stets gleich. Somit am Ende an der Zapfsäule gibt es selbst mit modernen TSI rein keine Einsparung zum 11 Jahre alten VW, der vielleicht nur 90 PS hat, aber eben für dasselbe Geld vo0llgetankt wird.
Dass es auch beim 1.4 TSI nicht wirklich günstig ist, mit ihm zu fahren, zeigt ein Nachbar-Thread der hier irgendwo rumgeistert.
@eckenwetzer--->
Wo stellt ein Benzinmotor, der lediglich effizienter gebaut ist, einen wirklichen Fortschritt dar?
Mal davon abgesehen, muss man hier nicht anfangen mal wieder über Geschmack der Automarken rumzueiern. Das hat mit dem Thema Autogas im TV nicht mehr viel gemeinsam.