Poltern aus dem Bereich der Vorderachse
Radlager
Hi,
ich hab auch nicht mit einem defekten Lager gerechnet. Das war ein dumpfes Poltern, als ob irgendwas schweres locker gewesen wäre. Ich hab eigentlich mit irgendeinem ausgeschlagenen Gelenk gerechnet, Stabi vielleicht. Aber es war das Lager - das Poltern ist weg.
Gepoltert hats bei schlechtem Belag und bei Schlaglöchern und Schwellen.
Die Garantieversicherung ist das zweite Jahr der 'Weltauto Garantie' - die gibts hier in Österreich von allen VAG-Händlern für Gebrauchtfahrzeuge, wobei das zweite Jahr normalerweise aufgezahlt werden muß und über eine Versicherung gehandelt wird. Und da sind Verschleißteile explizit ausgenommen, außerdem gibt ab 50.000 km einen Selbstbehalt beim Material.
LG
Brandy
ich hab auch nicht mit einem defekten Lager gerechnet. Das war ein dumpfes Poltern, als ob irgendwas schweres locker gewesen wäre. Ich hab eigentlich mit irgendeinem ausgeschlagenen Gelenk gerechnet, Stabi vielleicht. Aber es war das Lager - das Poltern ist weg.
Gepoltert hats bei schlechtem Belag und bei Schlaglöchern und Schwellen.
Die Garantieversicherung ist das zweite Jahr der 'Weltauto Garantie' - die gibts hier in Österreich von allen VAG-Händlern für Gebrauchtfahrzeuge, wobei das zweite Jahr normalerweise aufgezahlt werden muß und über eine Versicherung gehandelt wird. Und da sind Verschleißteile explizit ausgenommen, außerdem gibt ab 50.000 km einen Selbstbehalt beim Material.
LG
Brandy
@Michal
Ja genau dieses Ding-das Traggelenk!! Da ist nen Kugelkopf drinn, das stimmt, und wennn der ausschlägt, dann poltert die Achse!! Traggelenk kostet einzeln ca 35,-EUR
mfg Simie
Ja genau dieses Ding-das Traggelenk!! Da ist nen Kugelkopf drinn, das stimmt, und wennn der ausschlägt, dann poltert die Achse!! Traggelenk kostet einzeln ca 35,-EUR
mfg Simie
1995-97 VW Jetta II
1997-99 BMW E30 316i Coupé
1999-01 BMW E30 320i Coupé
2001-02 Steinmetz Omega V6 Caravan
2002-02 99'er Octavia SLX Combi TDl
ab 2002 01er Limo Ambiente TDl
ab 2008 Opel Combo Edition
- Michal
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 1.6 TDI GreenTec
- Kilometerstand: 96000
- Spritmonitor-ID: 0
Ok SIMIE dann dank ich Dir erstmal !
Bei mir ist es aber kurios, es schlägt nur etwas hart von vorn rechts, wenn ich beim Abbiegen ruckartig vom Gas gehe und dann wieder beschleunige, so als würde der Motor kippen und irgendwo anschlagen.
Auf welliger fahrbahn ist alles ok, da poltert nix.
Naja, ich muss es beobachten, niemand in den zwei von mir besuchten AH konnte mir bisher helfen, Motorlager/Stabilager/Koppelstangen alles i.O .
KOMISCH und nervig....
Gruss Michal
Bei mir ist es aber kurios, es schlägt nur etwas hart von vorn rechts, wenn ich beim Abbiegen ruckartig vom Gas gehe und dann wieder beschleunige, so als würde der Motor kippen und irgendwo anschlagen.
Auf welliger fahrbahn ist alles ok, da poltert nix.
Naja, ich muss es beobachten, niemand in den zwei von mir besuchten AH konnte mir bisher helfen, Motorlager/Stabilager/Koppelstangen alles i.O .
KOMISCH und nervig....
Gruss Michal
@Michal
Das ist wirklich seltsam. Frage: Hast Du mal deine Radmuttern nachgezogen?- Nicht bös sehn, kann aber vorkommen.
Wenn das Fzg. auf der Bühne ist,also ohne "Belastung" der Gelenke, erkennt man ein defektes Traggelenk sofort! Naja jedenfalls nen Mechaniker sollte das sehen, wenn man am Rad "wackelt" sieht man dort das es ausgeschlagen ist und "arbeitet".
Von deiner Beschreibung her hätt ich aber auch auf ein Motorlager getippt.
mfg Simie
Das ist wirklich seltsam. Frage: Hast Du mal deine Radmuttern nachgezogen?- Nicht bös sehn, kann aber vorkommen.
Wenn das Fzg. auf der Bühne ist,also ohne "Belastung" der Gelenke, erkennt man ein defektes Traggelenk sofort! Naja jedenfalls nen Mechaniker sollte das sehen, wenn man am Rad "wackelt" sieht man dort das es ausgeschlagen ist und "arbeitet".
Von deiner Beschreibung her hätt ich aber auch auf ein Motorlager getippt.
mfg Simie
1995-97 VW Jetta II
- paramaster
- Entfüsiliert
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Motor: 1,9 TDI 105 PS
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Hatte das selbe Problem.. Bei mir waren es links vorne das Stabi Lager...
Superb II Greenline 105 PS TDI, Black-Magic
Früher
OII Combi 105 PS TDI, anthrazit-grau metallic
Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
OII Ambiente 105 PS, Stein Grau
OI Condition 90 PS TDI, natur grün
Früher
OII Combi 105 PS TDI, anthrazit-grau metallic
Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
OII Ambiente 105 PS, Stein Grau
OI Condition 90 PS TDI, natur grün
-
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1.8T, Benzin, 160PS
- Kilometerstand: 124000
tach zusammen
die geräusche sind bei mir auch vorhanden. leider recht doll
stabilager wurden schon mehrfach mit zunehmend schlechterem ergebnis gewechselt.
ein bekannter in ner vw werkstatt hat es mal untersucht und gemeint an den lagern liegt es nicht. die seien noch ok.
auf hoppelstraßen ist nichts.
hauptsächlich wenns wägelchen vorn links entlastet wird (links abiegen, kreisverkehr,...).
selten auch rechts. aber dann nur leicht.
hab erst ca.30000km drauf und die probleme waren schon bald da.
gruß
die geräusche sind bei mir auch vorhanden. leider recht doll

stabilager wurden schon mehrfach mit zunehmend schlechterem ergebnis gewechselt.
ein bekannter in ner vw werkstatt hat es mal untersucht und gemeint an den lagern liegt es nicht. die seien noch ok.
auf hoppelstraßen ist nichts.
hauptsächlich wenns wägelchen vorn links entlastet wird (links abiegen, kreisverkehr,...).
selten auch rechts. aber dann nur leicht.
hab erst ca.30000km drauf und die probleme waren schon bald da.
gruß