Seite 2 von 3

Re: 7-Gang-DSG: Automatisches Auskuppelt an der Ampel?

Verfasst: 25. März 2009 20:35
von maxLowmax
Ok Danke.
Ja manchmal stell ich schon komische Fragen :lol:

Was bringt den der eine Gang mehr?
Bin das 6 Gang DSG mal Probe gefahren,überhaupt mein erste Mal Automatik.
Ich fand das schon richtig gut,und nehm das vielleicht.

Re: 7-Gang-DSG: Automatisches Auskuppelt an der Ampel?

Verfasst: 25. März 2009 20:43
von smc_stefan
maxLowmax hat geschrieben:Ok Danke.
Ja manchmal stell ich schon komische Fragen :lol:
da hast du absolut recht :wink:
das ist jetzt wieder so eine:
was der 7. gang bringt ist ja eigentlich logisch: eine feinere getriebeabstufung, weiter nutzbarer bereich, dadurch kann man zum einen sehr spritsparend fahren zum andern leidet aber die beschleunigung nicht darunter wie es zB. bei einem lang übersetzten 5 gang handschalter der fall wäre...

Re: 7-Gang-DSG: Automatisches Auskuppelt an der Ampel?

Verfasst: 25. März 2009 20:48
von Lani
Audi verbaut doch schon ein 7-Gang DSG in den stärkeren Modellen ( Beispiel S4 ), allerdings mit im Ölbad laufenden Nasskupplungen.
Zum trockenen 7-Gang DSG hatte ich mal irgendwas mit Herbst gelesen .. aber genaueres weiss ich nich mehr. Würde dann bis 350 oder 380Nm gehen.
Ich schalte lieber von Hand, ohne Rühren würde mir was beim Autofahren fehlen :rofl: .

Re: 7-Gang-DSG: Automatisches Auskuppelt an der Ampel?

Verfasst: 25. März 2009 21:14
von smc_stefan
jo ich hab mich eh auf das trockene bezogen...
glaub auch was von herbst gelesen zu haben.

ich rühre noch wie zu opa's zeiten, aber mein nächster kriegt mit sicherheit dsg :wink:

Re: 7-Gang-DSG: Automatisches Auskuppelt an der Ampel?

Verfasst: 26. März 2009 06:43
von insideR
maxLowmax hat geschrieben:Was bringt den der eine Gang mehr?
Abgesenkte Drehzahl und damit weniger Verbrauch.

Re: 7-Gang-DSG: Automatisches Auskuppelt an der Ampel?

Verfasst: 26. März 2009 11:09
von össi
Hallo!
Ich bekomme meinen Octavia 1.8 TFSI Ende April mit DSG 7 Gang. Hat das DSG Getriebe eine nass oder trocken Kupplung?

Re: 7-Gang-DSG: Automatisches Auskuppelt an der Ampel?

Verfasst: 26. März 2009 11:16
von eckenwetzer
Trockenkupplung...

Re: 7-Gang-DSG: Automatisches Auskuppelt an der Ampel?

Verfasst: 26. März 2009 12:25
von insideR
insideR hat geschrieben:
maxLowmax hat geschrieben:Was bringt den der eine Gang mehr?
Abgesenkte Drehzahl und damit weniger Verbrauch.
Hab grad mal nachgerechnet nach ner längeren Probefahrt im Superb: 8,6 Liter auf 100 km, Strecke insges. 300 km, davon ca 50 Autobahn mit Tacho 160 bei 3500/min, Landstraße bei ca 120. Da kann man bei einem neuen Auto nix zu sagen. Km-Stand jetzt 380.

Re: 7-Gang-DSG: Automatisches Auskuppelt an der Ampel?

Verfasst: 26. März 2009 12:40
von neuhesse
insideR hat geschrieben:
maxLowmax hat geschrieben:Was bringt den der eine Gang mehr?
Abgesenkte Drehzahl und damit weniger Verbrauch.
Aber nur wenn der 7. Gang auch länger übersetzt ist. Wenn er genauso lang übersetzt ist wie vorher der 6. Gang im Sechsganggetriebe (auch unter Berücksichtigung der Achsübersetzung), so erreiche ich die Reduzierung nur durch die Tatsache daß der Motor länger/öfter im für den Verbrauch optimalen Drehzahlbereich läuft.

Re: 7-Gang-DSG: Automatisches Auskuppelt an der Ampel?

Verfasst: 26. März 2009 12:43
von insideR
200/min weniger als der Handschalter.