Höchstgeschwindigkeit beim TDI 96KW
- octavius
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2015
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
dann räumen wir auch gleich mit der Mär vor vom Einfahren des Motors auf. Nach 2Tkm konnte ich mich noch mit keinem Auto zügeln, in die oberen Drehzahlregionen vorzudringen. Da liefen die Kisten wie angegeben. Natürlich spielt die Aussentemp und Luftfeuchte bei den Turbos eine große Rolle. Diese Idealbedingungen findet man auch nur selten vor. Und ich muss sagen, dass mein Turbo an guten Tagen bis Tacho weit über 240 lief und an schlechten Tagen hatte ich Mühe über die 230 Tacho zu kommen. Bei mir muss ich dann immer noch -10 rechnen, um auf die echte Geschwindigkeit zu kommen.
- Mackson
- Ölscheich
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
Real weniger, aber laut Tacho muß der Wagen die in den Papieren eingetragene Höchstgeschwindigkeit bringen. Auch mit maximaler Zusatzausstattung. Falls er das nicht schaffen sollte, steht im Brief ein Anhang zur Geschwindigkeit (ähnlich wie bei zusätzlichen Rad/Reifenkombinationen).octavius hat geschrieben:die Wagen fahren alle maximal so schnell, wie in der Zulassung angegeben. Meist fährt der Wagen etwas weniger...
Wenn der Neuwagen nach 2000-3000km nicht die Höchstgeschwindigkeit nach Tacho erreicht, dann ist etwas faul...
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Zum Thema 1000Km Einfahren:
Kann zumindest bei LKW Motoren Sagen , daß sie direkt nach dem zusammenschrauben im Werk auf den Leidtugsprüfstand kommen wo sie gnadenlos unter Vollgas getestet werden.(hab es selbst gesehen!
)
Würde es aber mit meinen Auto auch nicht ausprobieren. Sondern schön brav Einfahrzeit abwarten! (Sieht nicht schön aus wenn ein Motor platzt
)
Kann zumindest bei LKW Motoren Sagen , daß sie direkt nach dem zusammenschrauben im Werk auf den Leidtugsprüfstand kommen wo sie gnadenlos unter Vollgas getestet werden.(hab es selbst gesehen!
Würde es aber mit meinen Auto auch nicht ausprobieren. Sondern schön brav Einfahrzeit abwarten! (Sieht nicht schön aus wenn ein Motor platzt
Octavia Combi SLX 2.0/85kW 03/2000 (Tippblinker)
- SchlachterHorst
- Adminversteher
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2013
- Motor: ANW
- Spritmonitor-ID: 600525
Mit den 195 Winterreifen habe ich die 180 richtig flott hinbekommen und auch bis 210 (Tacho) zog er dann noch sauber durch (wenn auch etwas langsamer). Rein vom Gefühl wird noch mehr drin gewesen sein, aber die Reifen sind nur bis 210 zugelassen und da wollte ich es auch bei belassen.
Mit den 205 Sommerreifen hatte ich im Herbst auch das Gefühl, das es ab 180 langsamer geht, aber da war der Wagen auch noch nicht eingefahren, deshalb freue ich mich auf die ersten warmen Tage mit Sommerreifen
Dann weiß ich es genau 8)
Grüße
SchlachterHorst
P.S: Achja, das ganze immer im 6. Gang
Mit den 205 Sommerreifen hatte ich im Herbst auch das Gefühl, das es ab 180 langsamer geht, aber da war der Wagen auch noch nicht eingefahren, deshalb freue ich mich auf die ersten warmen Tage mit Sommerreifen
Dann weiß ich es genau 8)
Grüße
SchlachterHorst
P.S: Achja, das ganze immer im 6. Gang
O3 V/RS
- octavius
- Alteingesessener
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2015
- Motor: 1.8 TSI
SchlachterHorst,
wenn Dein Tacho 210 zeigt, kannst Du davon ausgehen, dass der Wagen dann echte 200 fährt. Die 210 auf Deinen Winterreifen gelten nicht für Deinen Tacho, sondern für echte 210. D.h., Du kannst beruhigt bis Tacho 220 fahren. Desweiteren haben Reifen einige % Sicherheitsreserven.
Ich bin auch mal kurz auf 240 mit den Reifen gezogen. Wichtig ist nur, dass man keine Dauerbelastung fährt. Da mir das ganze aber auch zu riskant war, habe ich nun Reifen mit V-Freigabe. Da muss ich mir dann nicht mal ein Schild in den Wageninnenraum kleben. Selbst ein RS braucht das Schild nicht
wenn Dein Tacho 210 zeigt, kannst Du davon ausgehen, dass der Wagen dann echte 200 fährt. Die 210 auf Deinen Winterreifen gelten nicht für Deinen Tacho, sondern für echte 210. D.h., Du kannst beruhigt bis Tacho 220 fahren. Desweiteren haben Reifen einige % Sicherheitsreserven.
Ich bin auch mal kurz auf 240 mit den Reifen gezogen. Wichtig ist nur, dass man keine Dauerbelastung fährt. Da mir das ganze aber auch zu riskant war, habe ich nun Reifen mit V-Freigabe. Da muss ich mir dann nicht mal ein Schild in den Wageninnenraum kleben. Selbst ein RS braucht das Schild nicht
- SchlachterHorst
- Adminversteher
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2013
- Motor: ANW
- Spritmonitor-ID: 600525
Das der Tachowert etwas weniger anzeigt weiß ich und auch, das noch Reserven drin sind auch, aber dann warte ich lieber auf die V-Sommerreifen, dann ist die Reserve-Grenzen weiter oben
Dieser blöde Aufkleber ist ein auch mit Grund, warum meine Winterreifen bis 210 zugelassen sind. Vmax ist bei mir ja mit 207 angegeben, deshalb brauche ich dan den Aufkleber nicht mehr. jipiiii
Ich mag einfach keine Aufkleber - es sei denn es steht octavia-forum drauf und ist am Nummernschild 8) -> Grüße an Sillek
Grüße
SchlachterHorst
Dieser blöde Aufkleber ist ein auch mit Grund, warum meine Winterreifen bis 210 zugelassen sind. Vmax ist bei mir ja mit 207 angegeben, deshalb brauche ich dan den Aufkleber nicht mehr. jipiiii
Ich mag einfach keine Aufkleber - es sei denn es steht octavia-forum drauf und ist am Nummernschild 8) -> Grüße an Sillek
Grüße
SchlachterHorst
O3 V/RS
- Mackson
- Ölscheich
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
Das wird mit allen VW-Motoren genau so gemacht. War doch mal im Motorenwerk Chemnitz und hob' gschaut': Klick!alex_hd hat geschrieben:... Kann zumindest bei LKW Motoren Sagen , daß sie direkt nach dem zusammenschrauben im Werk auf den Leidtugsprüfstand kommen wo sie gnadenlos unter Vollgas getestet werden.(hab es selbst gesehen!) ...
Die Motore dürfen nur eine bestimmte Prozentzahl vom Soll abweichen, ich glaube es waren +/- 3% - bin aber nicht sicher. Vielleicht liegt der von Dumens 100 am unteren Limit?
@all:
Was fahrt ihr eigentlich für einen Luftdruck? Ich fahre mit 205er Winterpneus 2,5 bar und mit 205er SR 2,6/2,7 bar. Der Luftdruck spielt beim Thema Höchstgeschwindigkeit auch eine Rolle.
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)