Isofix Kindersitz / Anzeige Durchschnittsverbrauch

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Chief
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Re: Isofix Kindersitz / Anzeige Durchschnittsverbrauch

Beitrag von Chief »

Die Thematik ansich ist schon älter...wurde nur neu belebt.
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eckenwetzer
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Re: Isofix Kindersitz / Anzeige Durchschnittsverbrauch

Beitrag von eckenwetzer »

Hä? Also wir haben einen Römer ISO-Fix Kindersitz. Der ist nur mit Iso-Fix befestigt und hat auch weder Top-Tether noch Stütze und ist auch bombenfest!
Wie kommst du auf 3 Punkte? Wo steht das?
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Re: Isofix Kindersitz / Anzeige Durchschnittsverbrauch

Beitrag von retord »

eckenwetzer hat geschrieben:Hä? Also wir haben einen Römer ISO-Fix Kindersitz. Der ist nur mit Iso-Fix befestigt und hat auch weder Top-Tether noch Stütze und ist auch bombenfest!Wie kommst du auf 3 Punkte? Wo steht das?

Also die aktuellen Sitze von Römer haben entweder Stützbein ODER Topteather. Genauso wie alle Maxi Cosi, etc.
Evtl. hast du ein altes Modell oder nicht richtig installiert.
Wo es genau steht, kann ich auch nicht sagen, habs auch schon des öfteren gelesen.
Problem ist die Rotation um die Isofix-Bügel.


Hab mal schnell in Wikipedia nachgesehen.
Ohne geht nur fahrzeugspezifischen Sitzen, bei allen anderen muss Stützbein oder Top Teather vorhanden sein.

ISOFIX ist ein besonders sicheres und einfach zu bedienendes Befestigungssystem für Kindersitze in Automobilen bei dem eine starre Verbindung zwischen Karosserie und Kindersitz hergestellt wird. Das System ist nach der Norm ISO 13216 standardisiert, wonach es seinen Namen bekam.

Erstmals wurde das ISOFIX-System auf der IAA 1997 als Gemeinschaftsentwicklung der Unternehmen Volkswagen und Römer-Britax im Zusammenhang mit der Einführung des Golf IV vorgestellt[1]. Inzwischen wird das System von immer mehr Fahrzeug- und Kindersitzherstellern angeboten.

Man unterscheidet dabei die ISOFIX-Systeme in „Fahrzeugspezifische Zulassung“ und „Universal-Zulassung“. Bei der fahrzeugspezifische Zulassung ist zu prüfen, ob der betreffende Sitz für das betreffende Fahrzeug zugelassen ist. Sitz- und Fahrzeughersteller veröffentlichen entsprechende Listen. Eine Orientierungshilfe bieten auch die „ISOFIX-Listen“ der Unfallforschung der Versicherer (UDV), die darüber informieren, welche Fahrzeugtypen auf welchen Sitzplätzen über ISOFIX-Befestigungen verfügen und welche ISOFIX-Kindersitze dafür zur Verfügung stehen.Inhaltsverzeichnis [Verbergen]


Aufbau [Bearbeiten]

Die ISOFIX-Verbindung besteht fahrzeugseitig aus zwei Haltebügeln mit einer Stärke von 6 mm, welche sich im Abstand von 280 mm im Spalt zwischen Lehnen- und Sitzfläche befinden. Der Kindersitz wird in diese Befestigungen verhakt.

In Europa sind hierfür ausschließlich starre Befestigungsbügel, sogenannte Rastarme, am Kindersitz erlaubt, die über eine Klickfunktion in den Haltebügel greifen. Dieses starre System (engl.: rigid system) unterscheidet sich merklich vom amerikanischen LATCH-System (Lower Anchors and Tether for Children). Dabei wird der Kindersitz mit Hilfe von gespannten Gurtbändern mit den Haltebügeln verbunden. Wegen der weichen Gurtbänder wird dieses System auch als „Soft“-ISOFIX bezeichnet.

Zusätzlich zur Befestigung an den Haltebügeln muss bei der „Universal-Zulassung“ eine zweite Fixierung erfolgen, um eine ungewünschte Rotation des Sitzes um die Haltebügel zu verhindern. Hierfür gibt es verschiedene Systeme:
Top Tether (engl., zu deutsch: oberer Haltegurt): Dabei handelt es sich um ein zusätzliches Gurtband, welches über die Sitzlehne geführt wird und mit einem Haken an einem Bügel am Fahrzeug befestigt und danach gespannt wird.
Stützfuß (engl.: support leg), welcher den Kindersitz gegen den Wagenboden abstützt.
Low Tether (engl., zu deutsch: unterer Haltegurt) in seltenen Fällen – vor allem bei skandinavischen, rückwärts gerichteten Systemen – eingesetzte Gurtbänder, die den Kindersitz zum Boden hin abspannen.

Wichtig: bei der Verwendung eines Stützfußes ist darauf zu achten, dass dieser auf dem Bodenblech des Fahrzeugs aufsteht. Eventuell vorhandene Bodenfächer/-klappen sind zu öffnen und der Stützfuß soweit auszuziehen, dass er auf dem darunterliegenden Bodenblech aufsteht.[2]
Nachrüstung: Columbus Navi,FSE Prem, Sprachstrg, RDK,3. Schlüssel, OPC, Anhängerkupplung, Fußraumbeleuchtung vo & hi, Abbiegelicht, TFL auf Nebler, Ablagekasten Fahrersitz, Motorraumdichtung, Leseleuchten hi, W8-Innenleuchte, DWA, Isofix Bfseite
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eckenwetzer
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Re: Isofix Kindersitz / Anzeige Durchschnittsverbrauch

Beitrag von eckenwetzer »

retord hat geschrieben:Evtl. hast du ein altes Modell oder nicht richtig installiert.
Weder noch.
retord hat geschrieben:
Zusätzlich zur Befestigung an den Haltebügeln muss bei der „Universal-Zulassung“ eine zweite Fixierung erfolgen, um eine ungewünschte Rotation des Sitzes um die Haltebügel zu verhindern. Hierfür gibt es verschiedene Systeme:
Top Tether (engl., zu deutsch: oberer Haltegurt): Dabei handelt es sich um ein zusätzliches Gurtband, welches über die Sitzlehne geführt wird und mit einem Haken an einem Bügel am Fahrzeug befestigt und danach gespannt wird.
Stützfuß (engl.: support leg), welcher den Kindersitz gegen den Wagenboden abstützt.
Low Tether (engl., zu deutsch: unterer Haltegurt) in seltenen Fällen – vor allem bei skandinavischen, rückwärts gerichteten Systemen – eingesetzte Gurtbänder, die den Kindersitz zum Boden hin abspannen.

Wichtig: bei der Verwendung eines Stützfußes ist darauf zu achten, dass dieser auf dem Bodenblech des Fahrzeugs aufsteht. Eventuell vorhandene Bodenfächer/-klappen sind zu öffnen und der Stützfuß soweit auszuziehen, dass er auf dem darunterliegenden Bodenblech aufsteht.[2]
Wo stand der Quatsch? Wikipedia? Das hier ist unser Sitz:klick
Ein aktuelles Modell. Und mir erschließt sich auch kein Sinn in einer Fußstütze. Der Sitz liegt auf dem Sitzpolster vom Auto satt auf. Der Sitz ist sowas von dermaßen fest... - aber egal.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
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Re: Isofix Kindersitz / Anzeige Durchschnittsverbrauch

Beitrag von retord »

Wieso Quatsch???

Steht doch drin, dass ein Sitz mit "fahrzeugspezifischer Zulassung" auch ohne zweite Fixierung auskommt. Damit er auch in andere Fzg passt, gibts die Option mit Top Tether.

Ok war mein Fehler, hab die Sitze nur überflogen und da stand eben mit Top Tether (was ja auch richtig ist). Für den Octi benötigt mans halt nicht.
Hab ja auch nur vermutet mit dem alten Sitz bzw. falschen Einbau.

Die Stütze macht in sofern Sinn, da Sitzpolster nachgeben. In einigen Autos viel stärker als im Octi. --> Drehbewegung --> Stärkere Belastung für HWS.
Ums mit den Worten unseres Rekordnationalspiele zu sagen: Again what learnd.

Gruß
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