Re: 1,8 TSI DSG Rasseln der DSG Wellen von der Schaltung
Verfasst: 18. Mai 2009 13:08
Habe dies im forum motor talk forum gefunden und der Mann scheint sich auszukennen.:
Hallo DSG-Gemeinde,
Thema D-N-D-Wechsel während der Fahrt:
Es ist in jeder Situation und bei jeder Geschwindigkeit zulässig - jedoch nicht sinnvoll, dies Funktion braucht man normalerweise nicht.
Ausrollen in N
Kraftstoffeinsparpotenzial beim 6Gg-DSG gering, weil Hydraulikpumpe zusätzlich Energie verbraucht, ohne dass das Getriebe was sinnvolles macht. Schubabschaltung in Verbindung mit Motorbremswirkung in den (meisten!) Fällen sinnvoller.
"Knallen" beim lösen von P (insbes. an Steigungen)
Das ist normal, da die Losräder im Getriebe durch den gespannten Triebstrang kurzzeitig beschleuinigt werden. Ebenfalls normal ist das vor-/zurückrollen beim Einlegen von P, das Parksperrenrad ist recht grob verzahnt. Eine feinere Verzahnung ist in Arbeit.
Klackgeräusche bei Ausrollschaltungen und Lastwechseln
leichte Klackgeräusche (insbes. bei geöffnetem Fenster) sind normal. Die Gangstellerbewegung erzeugt Geräusche. Lastwechselklacken in ist in Verbindung mit Tripode-Gelenkwellen verstärkt hörbar, viele Konzept kommen abe nur noch mit VL-Gelenkwellen raus. Knallende / Kratzende Geräusche deuten auf defekte Synchronisierungen hin, sollte aber nicht vorkommen, laute Geräusche sollten in jedem Fall beanstandet werden (z.B. Montagefehler, Fertigungstoleranzen...).
Ruckeln (Aufschaukeln) im Kriechen, im Schub (Ausrollen)
ist nicht normal und sollte beanstandet werden. Es könnte das Kupplungsdruckeregelventil (in der Mechatronik) beschädigt sein. Kann durch Fertigungsfehler auftreten. Kann sowohl in den geraden als auch ungeraden Gängen auftreten, meist die Geraden Gänge, weil die mehr gefahren werden.
Abschleppen
Abschleppen mit stehendem Motor nur bis ca. 50 km/h zulässig. Durch fehlende Kupplungskühlung bzw. falsch / ungünstig eingelegte Gänge (z.B. R-Gang und 1. Gang) können Überdrehzahlen erzeugen. Abschlepp-Dienste werden normalerweise die Vorderachse anheben, da meist die Parksperre ohne Zündung/Schlüssel nicht gelöst werden kann.
Drehmomenthaltbarkeit:
Das 7-Gg. DSG (DQ200):
erprobt bis 250 Nm
(ich habe auch schon mal 350 Nm drüber geschickt, kurzzeitig geht das, könnte aber irgendwann für Karies sorgen (Sprich - hält nicht mehr ewig)
Das 6-Gg. DSG (DQ250):
mittlerweile erprobt bis 370Nm (der 3,6l FSI scheint das bei guten Randbedingungen zu liefern, und wird (noch) nicht begrenzt).
Es gab mal Versuche mit 3,2l VR6 Biturbo (~400 PS, ~450 Nm) , das Getriebe hat eine Laufleistung von über 20.000km schadlos überstanden....
Wichtig beim DQ250:
Ölwechsel alle 60.000km nicht vergessen, kann bei (starker Überziehung 80.000-90.000km je nach Motor und Fahrweise) zu Kriechrubbeln führen.
DQ200 und Anhängerbetrieb:
Keine Angst, die Trockenkupplung hält viel aus, bevor sie überhaupt kaputt geht, stinkt sie erst mal gewaltig und qualmt so sehr, dass man nicht weiter fahren kann (Sicht!), aber nach einer kleinen Abkühlpause kanns auch wieder unbekümmert weitergehen. Wer's sehen will, sieht uns am 15-20.06.08 am Großglockner-Pass voll Ausgeladen und mit Anhänger 18 Anfahrten hintereinander machen!
Hoffe Euch hat das mal wieder weitergeholfen.
Hallo DSG-Gemeinde,
Thema D-N-D-Wechsel während der Fahrt:
Es ist in jeder Situation und bei jeder Geschwindigkeit zulässig - jedoch nicht sinnvoll, dies Funktion braucht man normalerweise nicht.
Ausrollen in N
Kraftstoffeinsparpotenzial beim 6Gg-DSG gering, weil Hydraulikpumpe zusätzlich Energie verbraucht, ohne dass das Getriebe was sinnvolles macht. Schubabschaltung in Verbindung mit Motorbremswirkung in den (meisten!) Fällen sinnvoller.
"Knallen" beim lösen von P (insbes. an Steigungen)
Das ist normal, da die Losräder im Getriebe durch den gespannten Triebstrang kurzzeitig beschleuinigt werden. Ebenfalls normal ist das vor-/zurückrollen beim Einlegen von P, das Parksperrenrad ist recht grob verzahnt. Eine feinere Verzahnung ist in Arbeit.
Klackgeräusche bei Ausrollschaltungen und Lastwechseln
leichte Klackgeräusche (insbes. bei geöffnetem Fenster) sind normal. Die Gangstellerbewegung erzeugt Geräusche. Lastwechselklacken in ist in Verbindung mit Tripode-Gelenkwellen verstärkt hörbar, viele Konzept kommen abe nur noch mit VL-Gelenkwellen raus. Knallende / Kratzende Geräusche deuten auf defekte Synchronisierungen hin, sollte aber nicht vorkommen, laute Geräusche sollten in jedem Fall beanstandet werden (z.B. Montagefehler, Fertigungstoleranzen...).
Ruckeln (Aufschaukeln) im Kriechen, im Schub (Ausrollen)
ist nicht normal und sollte beanstandet werden. Es könnte das Kupplungsdruckeregelventil (in der Mechatronik) beschädigt sein. Kann durch Fertigungsfehler auftreten. Kann sowohl in den geraden als auch ungeraden Gängen auftreten, meist die Geraden Gänge, weil die mehr gefahren werden.
Abschleppen
Abschleppen mit stehendem Motor nur bis ca. 50 km/h zulässig. Durch fehlende Kupplungskühlung bzw. falsch / ungünstig eingelegte Gänge (z.B. R-Gang und 1. Gang) können Überdrehzahlen erzeugen. Abschlepp-Dienste werden normalerweise die Vorderachse anheben, da meist die Parksperre ohne Zündung/Schlüssel nicht gelöst werden kann.
Drehmomenthaltbarkeit:
Das 7-Gg. DSG (DQ200):
erprobt bis 250 Nm
(ich habe auch schon mal 350 Nm drüber geschickt, kurzzeitig geht das, könnte aber irgendwann für Karies sorgen (Sprich - hält nicht mehr ewig)
Das 6-Gg. DSG (DQ250):
mittlerweile erprobt bis 370Nm (der 3,6l FSI scheint das bei guten Randbedingungen zu liefern, und wird (noch) nicht begrenzt).
Es gab mal Versuche mit 3,2l VR6 Biturbo (~400 PS, ~450 Nm) , das Getriebe hat eine Laufleistung von über 20.000km schadlos überstanden....
Wichtig beim DQ250:
Ölwechsel alle 60.000km nicht vergessen, kann bei (starker Überziehung 80.000-90.000km je nach Motor und Fahrweise) zu Kriechrubbeln führen.
DQ200 und Anhängerbetrieb:
Keine Angst, die Trockenkupplung hält viel aus, bevor sie überhaupt kaputt geht, stinkt sie erst mal gewaltig und qualmt so sehr, dass man nicht weiter fahren kann (Sicht!), aber nach einer kleinen Abkühlpause kanns auch wieder unbekümmert weitergehen. Wer's sehen will, sieht uns am 15-20.06.08 am Großglockner-Pass voll Ausgeladen und mit Anhänger 18 Anfahrten hintereinander machen!
Hoffe Euch hat das mal wieder weitergeholfen.