Ich versuch's mal ohne persönliche Vorzüge einfließen zu lassen und die Punkte darzustellen, die bei der Entscheidung berücksichtigt werden sollten:
- Kostenvergleich Anschaffung TSI / TDI CR (hast Du gemacht)
- Kostenvergleich lfd. Kosten Versicherung & Steuer TSI / TDI CR (hast Du teilweise gemacht)
- Kostenvergleich lfd. Kosten Verbrauch TSI / TDI CR
- Kostenvergleich lfd. Kosten Wartung (Was ist gleich, wo sind Unterschiede? z.B. Reifen/Bremsen etc. wird wohl ähnlich sein, TSI Zündkerzen, TDI Glühkerzen, um nur ein banales Beispiel zu nennen - Bei

die Kostenunterschiede anfragen)
- Berücksichtigung Serviceintervall (Steuerkette/Zahnriemen? DPF? ...) TSI /TDI CR
- Erfahrungswerte am Markt mit TSI / TDI CR (TSI ist noch recht neu, TDI CR noch neuer, darum wohl schwierig)
- Subjektiver Eindruck Geräsche Motor (Testfahrt mit TSI / TDI CR und sich überlegen wie wichtig der Punkt ist)
- Subjektiver Eindruck Motorleistung / Leistungsentfaltung (Testfahrt mit beiden, evtl. Golf, falls kein O2 CR zur Hand..)
- evtl. Besonderheiten berücksichtigen im persönlichen Fahrstil (z.B. niedertouriges Fahren mit dennoch Leistung oder tendenz Motor gerne höher zu drehen...)
- Besonderheiten bei DPF überlegen in Bezug auf das persönliche Fahrprofil (viele Kurzsstrecken?...)
Was hab ich vergessen?
Ich denke wenn man die Punkte überlegt und für sich selbst gewichtet kommt man zu einer sinnvollen Entscheidung.