Umbestellung von 1.4 TSI auf 1.6 TDI CR?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II

Soll ich umbestellen?

Quatsch, bleib beim 1.4er TSI
15
31%
Klar, nimm lieber den 1.6er TDI
13
27%
Mach doch was du willst....:D
20
42%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 48

Notili
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 125KW

Re: Umbestellung von 1.4 TSI auf 1.6 TDI CR?

Beitrag von Notili »

DerDuke hat geschrieben:Ja, ne klar - geht das muntere Motordrehmoment-Vergleichen wieder los...
Es ging/geht hier um eine rein subjektive Bewertung! Bei den Deutschen und ihren Autos geht es nicht immer um die objetiven Fakten!

Octi2000 hat geschrieben:Bei mir reichen bei jetzt 8000 km Laufleistung 1600 Touren Drehzahl = 93 km/h :) über eine Strecke von knapp 30 km, um die passive Regenreration zu gewährleisten.
Kannst Du mir/uns das bitte nochmal genauer erklären.

LG,
Patrick
ab 04/2012: Diesel DSG Combi in Race-Blau, AHK, Parksensoren vo u hi, BT-FSE, Bolero, RS-Red
Octi2000
Alteingesessener
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Beitrag von Octi2000 »

Ganz einfach, mein DPF bekommt nominell gar keine Gelgenheit, sich zu regenerieren, weil ich zu 99 % so fahre, das ich unterhalb der üblichen Regenartionsbedingungen liege.

Trotzdem regeneriert mein RS offenbar nicht aktiv. (vielleicht merk ich auch nur nichts ,aber ich bin eigentlich sehr sensibel, was das Auto angeht bzgl. Verbrauch, Anzug, Vibrationen, Leerlaufdrehzahl...)

Daraus lassen sich die Schlüsse ziehen, das er entweder auch im Stadtverkehr deutlich weniger verußt als ein PD-Diesel und damit auch entsprechend weniger Regeneration benötigt oder das einen passive Regenration (wenn überhaupt) auch bei quasi Stadtbetriebsbedingungen möglich ist.

Mein Fahrprofil mit stop & Go Autobahn, Stadtverkehr, Autobahn mit sehr niedriger Drehzahl (offiziell zu niedrig zur passiven Regeneration), alles eigentlich für einen DPF-Betrieb völlig unproduktiv, bei mir funktioniert es jedenfalls bestens. :)
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
tmb123
Alteingesessener
Motor: 2,0 TDI DPF, Elegance
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von tmb123 »

Ich versuch's mal ohne persönliche Vorzüge einfließen zu lassen und die Punkte darzustellen, die bei der Entscheidung berücksichtigt werden sollten:

- Kostenvergleich Anschaffung TSI / TDI CR (hast Du gemacht)
- Kostenvergleich lfd. Kosten Versicherung & Steuer TSI / TDI CR (hast Du teilweise gemacht)
- Kostenvergleich lfd. Kosten Verbrauch TSI / TDI CR
- Kostenvergleich lfd. Kosten Wartung (Was ist gleich, wo sind Unterschiede? z.B. Reifen/Bremsen etc. wird wohl ähnlich sein, TSI Zündkerzen, TDI Glühkerzen, um nur ein banales Beispiel zu nennen - Bei :-) die Kostenunterschiede anfragen)
- Berücksichtigung Serviceintervall (Steuerkette/Zahnriemen? DPF? ...) TSI /TDI CR
- Erfahrungswerte am Markt mit TSI / TDI CR (TSI ist noch recht neu, TDI CR noch neuer, darum wohl schwierig)
- Subjektiver Eindruck Geräsche Motor (Testfahrt mit TSI / TDI CR und sich überlegen wie wichtig der Punkt ist)
- Subjektiver Eindruck Motorleistung / Leistungsentfaltung (Testfahrt mit beiden, evtl. Golf, falls kein O2 CR zur Hand..)
- evtl. Besonderheiten berücksichtigen im persönlichen Fahrstil (z.B. niedertouriges Fahren mit dennoch Leistung oder tendenz Motor gerne höher zu drehen...)
- Besonderheiten bei DPF überlegen in Bezug auf das persönliche Fahrprofil (viele Kurzsstrecken?...)

Was hab ich vergessen?
Ich denke wenn man die Punkte überlegt und für sich selbst gewichtet kommt man zu einer sinnvollen Entscheidung.
neuhesse
Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder

Beitrag von neuhesse »

tmb123 hat geschrieben:Was hab ich vergessen?
Persönliche Vorlieben, Vorurteile, Emotionen? Der Mensch ist ja nicht nur ein rational denkendes Wesen.
tmb123
Alteingesessener
Motor: 2,0 TDI DPF, Elegance

Beitrag von tmb123 »

hmm.. zumindest einige subjektiven Eindrücke sind ja in der Entscheidungsliste angeführt.
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Baujahr: 0
Modelljahr: 0

Beitrag von Ronny12619 »

neuhesse hat geschrieben:
tmb123 hat geschrieben:Was hab ich vergessen?
Persönliche Vorlieben, Vorurteile, Emotionen? Der Mensch ist ja nicht nur ein rational denkendes Wesen.
Diese Punkte würde ich einer evtl. Ersparnis in € vorziehen!

3 Jahre ärgern und dafür 1500€ gespart, das würde ich mir nicht antun.

Grüße
Ronny
maschine
Alteingesessener
Motor: Ja

Beitrag von maschine »

Na vielen Dank in die Runde für die vielen Antworten. Da hab ich wohl wider besseren Wissens eine Benzin vs. Diesel-Debatte losgetreten...

Sicherlich gilt zu bedenken, dass eine jährliche Ersparnis von einigen hundert Euro im Falle des 1.6er nicht zu verachten ist. Wenn man die Gesamtkosten für einen Neuwagen samt Unterhalt betrachtet, relativiert sich das allerdings wieder. Die Frage bleibt, was macht mir mehr Spaß: der Blick auf die Tankuhr oder der Tritt auf's Gas.

Ich ruf heute erstmal den Händler an, der soll mir ein Angebot machen und etwas zu den Inspektionskosten sagen.

Gruß
Karl

PS: Eine Frage hätte ich noch, ist eine 10minütige Fahrt zur Arbeit (70% Landstraße) für einen Diesel ok? Oder gilt das noch als Kurzstrecke?
Das www hat einiges als Infos.
DerDuke
Alteingesessener

Beitrag von DerDuke »

10 Minuten Landstraße / Innerorts wann, unter welchen Bedingungen? welche Fahrstrecke soll zurück gelegt werden?

Ich würd mal sagen alles unter 15km ist für nen Diesel mit DPF fast Kurzstrecke - vor allem im Winter kann schon mal >10 Minuten dauern bis er wirklich Betriebstemperatur erreicht hat (nicht nur das Kühlwasser)
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
Octi2000
Alteingesessener
Motor: RS CR Diesel
Spritmonitor-ID: 314109

Beitrag von Octi2000 »

maschine hat geschrieben:
Sicherlich gilt zu bedenken, dass eine jährliche Ersparnis von einigen hundert Euro im Falle des 1.6er nicht zu verachten ist. Wenn man die Gesamtkosten für einen Neuwagen samt Unterhalt betrachtet, relativiert sich das allerdings wieder.
Genau so ises! 8)
maschine hat geschrieben:Die Frage bleibt, was macht mir mehr Spaß: der Blick auf die Tankuhr oder der Tritt auf's Gas.
Der Tritt aufs Gas mit anschließendem Blick auf die Tankuhr....bei wem macht das wohl mehr Spass? 8)

maschine hat geschrieben:PS: Eine Frage hätte ich noch, ist eine 10minütige Fahrt zur Arbeit (70% Landstraße) für einen Diesel ok? Oder gilt das noch als Kurzstrecke?
Eher Kurzstrecke, wieviele km?

Wenn Du in 10 Miunuten auf der Arbeit bist, was hast Du denn da für eine Jahresfahrleistung?

Ich brauch mindestens dreimal so lange und fahre im Bereich all over 20.000 km .

Bei 10.000 km würde ich den Benziner bevorzugen!
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
maschine
Alteingesessener
Motor: Ja

Beitrag von maschine »

Octi2000 hat geschrieben:
Eher Kurzstrecke, wieviele km?

Wenn Du in 10 Miunuten auf der Arbeit bist, was hast Du denn da für eine Jahresfahrleistung?
Eine Strecke 10 km. Fahre aber auch viel in der Freizeit und komme so auf 15-20.000 km/jahr
Das www hat einiges als Infos.
Gesperrt

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“