Da der Tempomat ja ständig nachregeln muss um die gewünschte geschwindigkeit beizubehalten.
Spritsparende Fahrweise
-
langlang
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.4 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Spritsparende Fahrweise
Braucht man nicht mehr Sprit wenn man mit Tempomat fährt als wie wenn mann selber die Geschwindigkeit konstant hält?!
Da der Tempomat ja ständig nachregeln muss um die gewünschte geschwindigkeit beizubehalten.
Octavia 1.4 TSI DSG Elegance, Alaska Weiß, AHK, Ivory Beige, Funktionsabl für Jumbobox, Heckscheibenwischer, Innendekor in Holzoptik, Ladeboden var, 17" Pallas, Maxi-DOT, 3 Speichen MuFuLenkrad, Premium Paket, Navi Amundsen
-
picomint
Der Vorwurf "Verkehrhindernis" lenkt in einer Diskussion zum Thema Spritsparen genauso ab, wie der Vorwurf "Raserei" in einer Diskussion zum Thema Höchstgeschwindigkeit. Wenn man über Extremwerte diskutiert, Minimum beim Spritverbrauch und Maximum bei der Höchstgeschwindigkeit, dann sagt das gar nichts über das soziale Verhalten oder ökologische Gewissen der Diskutanten aus, lenkt aber voll vom Thema ab. Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich ohnehin am aktuellen Verkehrsgeschehen zu orientieren, der Spritsparer im Stadtverkehr genauso wie der Schnellfahrer auf der Autobahn.
Meint ihr wirklich das Pauschalaussagen aus Spritsparseminaren oder Erfahrungswerte mit anderen Motoren auf den im Octavia des Threadersteller verbauten Motor übertragbar sind?
Der Einsatz des Tempomaten kann zu erhöhtem Verbrauch führen. Mit dem Gaspedal kann man eine konstante Drehzahl halten und vorausschauend einen Geschwindigkeitsverlust akzeptieren - die Schubabschaltung wirkt sofort.
Zum eingeworfenen Diesel: Man muss beim Spritsparen zwischen dem Sparen aus Kostengründen und dem Spritsparen aus ökologischer Sicht unterscheiden. Dieselfahrzeuge, welche die Euro 6 Norm nicht erfüllen, finde ich ökologisch bedenklich.
Meint ihr wirklich das Pauschalaussagen aus Spritsparseminaren oder Erfahrungswerte mit anderen Motoren auf den im Octavia des Threadersteller verbauten Motor übertragbar sind?
Der Einsatz des Tempomaten kann zu erhöhtem Verbrauch führen. Mit dem Gaspedal kann man eine konstante Drehzahl halten und vorausschauend einen Geschwindigkeitsverlust akzeptieren - die Schubabschaltung wirkt sofort.
Zum eingeworfenen Diesel: Man muss beim Spritsparen zwischen dem Sparen aus Kostengründen und dem Spritsparen aus ökologischer Sicht unterscheiden. Dieselfahrzeuge, welche die Euro 6 Norm nicht erfüllen, finde ich ökologisch bedenklich.
- gerald68
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: CLH, 1598 ccm, Diesel, 105 PS
- Kilometerstand: 80000
- Spritmonitor-ID: 666162
@ Barus
Richtig und auch selbst ausprobiert, da ich zuerst auch dem Irrtum erlegen bin. Abends auf der Autobahn, Tempomat auf etwa 125 lt. Tacho eingestellt (erwischt man ja nicht immer genau) und dann gemütlich auf der ersten Spur ab in die Heimat. Dazwischen, falls notwendig, um andere Verkehrsteilnehmer nicht zu behindern, beschleunigen, um den einen oder anderen Lkw zu überholen, nach Überholvorgang wieder zurück auf die erste Spur und ausrollen lassen, bis die Geschwindigkeit wieder erreicht ist.
Bei Verwendung des Tempomats: 4,8-5,1 l (lt. BC)
Ohne Tempomat: 5,3-5,6 l (ebenfalls lt. BC)
Natürlich kann (oder sollte) man solche Spielchen nur dann machen, wenn es die Verkehrslage zuläßt. Ansonsten halte ich mich an meine Vorredner bzw. -schreiber, die meinen, daß man a) vorausschauend fahren sollte und b) am besten mit dem Verkehrsstrom einfach mitschwimmt (auch wenn's manchmal schwerfällt).
Edit: Verbrauchsangabe für Octi I, beim Nachfologemodell etwa 0,4-0,5 l/100 km höher (vielleicht wegen 5 PS weniger bei höherem Eigengewicht? - Durchschnittsverbrauch derzeit lt. spritmonitor.de bei etwa 5,9 l)
Richtig und auch selbst ausprobiert, da ich zuerst auch dem Irrtum erlegen bin. Abends auf der Autobahn, Tempomat auf etwa 125 lt. Tacho eingestellt (erwischt man ja nicht immer genau) und dann gemütlich auf der ersten Spur ab in die Heimat. Dazwischen, falls notwendig, um andere Verkehrsteilnehmer nicht zu behindern, beschleunigen, um den einen oder anderen Lkw zu überholen, nach Überholvorgang wieder zurück auf die erste Spur und ausrollen lassen, bis die Geschwindigkeit wieder erreicht ist.
Bei Verwendung des Tempomats: 4,8-5,1 l (lt. BC)
Ohne Tempomat: 5,3-5,6 l (ebenfalls lt. BC)
Natürlich kann (oder sollte) man solche Spielchen nur dann machen, wenn es die Verkehrslage zuläßt. Ansonsten halte ich mich an meine Vorredner bzw. -schreiber, die meinen, daß man a) vorausschauend fahren sollte und b) am besten mit dem Verkehrsstrom einfach mitschwimmt (auch wenn's manchmal schwerfällt).
Edit: Verbrauchsangabe für Octi I, beim Nachfologemodell etwa 0,4-0,5 l/100 km höher (vielleicht wegen 5 PS weniger bei höherem Eigengewicht? - Durchschnittsverbrauch derzeit lt. spritmonitor.de bei etwa 5,9 l)
Zuletzt geändert von gerald68 am 25. Dezember 2011 23:37, insgesamt 2-mal geändert.
Man kann alle Gesetze brechen, ohne Folgen befürchten zu müssen - nur nicht die physikalischen.
- Aspri
- Regelmäßiger
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2007
- Motor: 2,0 FSI - 150PS
- Kilometerstand: 255000
Super. Aber dann groß rumnölen, wenn dich die Rennleitung darauf hinweist, dass du nicht alleine auf den Straßen unterwegs bist...Ronny12619 hat geschrieben:Das Problem ist auch, dass in Berlin (wahrscheinlich nicht absichtlich) auf meiner Strecke zur Arbeit die "grüne Welle" bei ca. 60-70km/h liegt. Und wenn man dann jemand vor sich hat, der unbedingt 0,166439650485 Liter sparen muss weil er Strich 50 fährt, dann ärgert man sich spätestens nach der 5. Ampel, an der man hinter diesem Experten steht. Aber wie bringt man dem bei das man mehr Sprit spart wenn man nicht an Ampeln steht? Aber Lichthupe geben können sie wenn man die dann auf der Abbiegerspur überholt.
Deswegen, von mir aus sollen die Leute spritsparend fahren, aber dann bitte ohne andere zu behindern und die Leute dann innerlich noch zu beschimpfen, weil nicht alle spritsparend fahren wollen / müssen.
Solche Zeitgenossen haben aber auch mal die Fahrerlaubnis gemacht und da war von gegenseitiger Rücksichtnahme die Rede (§1 STVO), aber dieser hier meint wohl, alle sollen nur auf Ihn hier Rücksicht nehmen. Ich glaube du solltest dann doch lieber auf den Nürburgring gehen und dort kannst du dann ausprobieren wieviel Sprit du maximal durch die Einspritzanlage jagen kannst. Dann bist du wenigstens aufgeräumt und belästigst nicht die anderen Verkehrsteilnehmer, die noch einen Funken von Verstand und ein ökologisches Gewissen haben. Ich hoffe, dass du niemals Kinder in diese Welt setzt, denn was für eine Welt willst du dann deinen Nachkommen hinterlassen? Die Wutzele können nix dafür, wenn sie dann aus dem Wrack geschweißt werden müssen, müssen dann aber ihr Leben lang damit fertig werden. Denk doch mal nach! Na wenigstens kriegen die dann noch mal einen Freiflug im Hubschrauber, auch wenn sie das gar nicht wollen.
Nix für Ungut, aber auch ich jage ab und an mal 10 - 12l durch die Düsen, aber nur da wo das auch geht und kein anderer deswegen Stresshormone ausschütten muss, aber dann kann ich auch mal mit 6,5l auf der Autobahn unterwegs sein und habe trotzdem auf dem BC einen Schnitt von 115 Km/h zu verzeichnen. Das hat man(n) oder auch Frau im Gasfuß.
Vielen Dank auch für die Lichthupe, aber ich konnte das nicht richtig erkennen, du warst zu dicht aufgefahren und deine Schweinewerfer waren durch den unteren Rand der Heckscheibe verdeckt...
O2 Combi 2.0l FSI, Stormblue, AHK, Reling, GSD, GSR, Dynamik=tiefer, Plus, Standheizung, SunSet, Ladeb., 17' Sputnik mit 225iger MICHELIN
Verbr: jetzt ca. 6,2 - 6,8 L/100Km Super trotz "zügiger" Fahrweise nach 255000 km
Verbr: jetzt ca. 6,2 - 6,8 L/100Km Super trotz "zügiger" Fahrweise nach 255000 km
- Boettch_70
- Alteingesessener
- Baujahr: 2008
- Motor: 140 PS Diesel im Passat 3C
Die beste Methode um Sprit zu sparen ist, das Auto einfach stehen lassen und auf andere Verkehrsmittel wie Fahrrad, Bus und Bahn umzusteigen. 
Viele Grüße aus Changchun (China).
Boettch_70
Boettch_70
-
picomint
Ansage
Persönliche Angriffe haben in diesem Forum nichts verloren! Unterlasst solche derben Beiträge bitte, es vermiest die Stimmung ungemein.
Wir haben immer wieder Diskussionen über zwei grundsätzlich verschiedene Themengruppen im Forum:
Es kommt dann immer wieder vor, dass in Diskussionen der Gruppe A unheimlich wichtige ökologische, ökonomische und soziale Kritik eingebracht werden muss, da das ja so nicht in Ordnung sein kann. Die Diskutanten müssen egoistische Raser und Drängler sein, die sich rücksichtlos im Straßenverkehr bewegen, den öffentlichen Verkehrsraum als Rennstrecke betrachten ...
Auf der anderen Seite gibt es auch ganz wichtige Kritik bei der Diskussion über Themen der Gruppe B, da man dort bestimmt mit Scheuklappen fährt und auf andere Verkehrsteilnehmer keine Rücksicht nimmt. Die Diskutanten müssen egoistische Geizhälse sein die sich rücksichtlos im Straßenverkehr bewegen ...
Versucht doch mal nicht so kleinlich zu sein und auch die Themen aus der jeweiligen anderen Gruppe zuzulassen. Alle im Forum aktiven User machen sich überdurchschnittlich viele Gedanken zu ihrem Octavia und zum Autofahren generell - sonst würden sie nicht im Forum aktiv sein. Es gibt nicht nur Raser und Schleicher und alles was auf deutschen Straßen erlaubt ist muss hier im Forum anständig diskutiert werden können: Höchstgeschwindigkeit genauso wie Spritsparen.
Dafür mache ich mich stark und ich sehe es als meine Aufgabe an beides zu ermöglichen. Solltet ihr das nicht hinbekommen, müssen wir solche Threads schließen.
Persönliche Angriffe haben in diesem Forum nichts verloren! Unterlasst solche derben Beiträge bitte, es vermiest die Stimmung ungemein.
Wir haben immer wieder Diskussionen über zwei grundsätzlich verschiedene Themengruppen im Forum:
- Gruppe A: Fahrleistungen, Höchstgeschwindigkeiten, Fahrspaß ...
- Gruppe B: Spritverbrauch, sprintsparende Fahrweise, ökologische und ökonomische Gedanken ...
Es kommt dann immer wieder vor, dass in Diskussionen der Gruppe A unheimlich wichtige ökologische, ökonomische und soziale Kritik eingebracht werden muss, da das ja so nicht in Ordnung sein kann. Die Diskutanten müssen egoistische Raser und Drängler sein, die sich rücksichtlos im Straßenverkehr bewegen, den öffentlichen Verkehrsraum als Rennstrecke betrachten ...
Auf der anderen Seite gibt es auch ganz wichtige Kritik bei der Diskussion über Themen der Gruppe B, da man dort bestimmt mit Scheuklappen fährt und auf andere Verkehrsteilnehmer keine Rücksicht nimmt. Die Diskutanten müssen egoistische Geizhälse sein die sich rücksichtlos im Straßenverkehr bewegen ...
Versucht doch mal nicht so kleinlich zu sein und auch die Themen aus der jeweiligen anderen Gruppe zuzulassen. Alle im Forum aktiven User machen sich überdurchschnittlich viele Gedanken zu ihrem Octavia und zum Autofahren generell - sonst würden sie nicht im Forum aktiv sein. Es gibt nicht nur Raser und Schleicher und alles was auf deutschen Straßen erlaubt ist muss hier im Forum anständig diskutiert werden können: Höchstgeschwindigkeit genauso wie Spritsparen.
Dafür mache ich mich stark und ich sehe es als meine Aufgabe an beides zu ermöglichen. Solltet ihr das nicht hinbekommen, müssen wir solche Threads schließen.
- perfusor
- Alteingesessener
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI DSG, 118kW
- Kilometerstand: 26000
- Spritmonitor-ID: 362242
Ein Hoch auf den Admin - wenigstens einer der einen kühlen Kopf behält!!!!!!
O²FL,1.8 TSI DSG,L&K,Combi, Stürmisch-Blau-Metallisch,Sunset,Blt.FsE,AHK,incl. attraktiver Beifahrerin 
- Klinke
- Threadfinder
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Wenn du das mit deinem Fuß besser hinbekommst, über mehrere Minuten hinweg, dann kannst dir natürlich den Tempomat ersparen.langlang hat geschrieben:Braucht man nicht mehr Sprit wenn man mit Tempomat fährt als wie wenn mann selber die Geschwindigkeit konstant hält?!
Im Spritmonitor bin ich zumindest sehr weit oben.
Sei es vormals auf Benzin (7,17l) oder jetzt auf Gas.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
- 200686
- Alteingesessener
- Baujahr: 2007
- Motor: 2.0 TDI DPF
- Kilometerstand: 270000
Wow, da hab ich wohl ne heftige disskusion ausgelöst..
um nicht weitere disskusionen auszulösen kehre ich einfach zum ursprünglichen thread zurück:
Mich interessiert ob der motor mehr verbraucht wenn ich schnell auf meine gewünschte geschwindigkeit beschleunige zb. 16-20 Liter/100km um anschließend 6 Liter/100km zu verbrauchen oder gemütlich hoch schalte und so über einen längeren zeitraum zb 12-14 Liter/100km und erst dann 6 Liter/100km verbrauch..
um nicht weitere disskusionen auszulösen kehre ich einfach zum ursprünglichen thread zurück:
Mich interessiert ob der motor mehr verbraucht wenn ich schnell auf meine gewünschte geschwindigkeit beschleunige zb. 16-20 Liter/100km um anschließend 6 Liter/100km zu verbrauchen oder gemütlich hoch schalte und so über einen längeren zeitraum zb 12-14 Liter/100km und erst dann 6 Liter/100km verbrauch..
Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende. John F. Kennedy