Octavia Sport Edition black magic

User und Fahrzeugvorstellung O²
TRC
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.8 TSI -- DSG
Kilometerstand: 109000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia Sport Edition black magic

Beitrag von TRC »

Herzlich willkommen, was ich da so lese hört sich super an. Habe meinen Octi mit dem gleichen Motor erst bestellt und muß leider noch 11 Wochen warten. Aber bei so einem Fahrbericht wird die Vorfreude noch größer. :D
O² Combi FL 1.8 TSI DSG L&K in Arctic-Grün, BJ 10/09, Leder grau, AHK, Alarm, aASpAb FS, Dachr. silb., Amundsen, eGSHD, eBFS, GNTW, MMedia, PDC v. u. h., SouSys, Sunsafe, zus. AB h., Ganzjahresr. Goody. EV +, GV 5 J. u. etw. Zub.
IT_Uwe
Regelmäßiger
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TSI CCZA
Kilometerstand: 4000
Spritmonitor-ID: 387205

Beitrag von IT_Uwe »

@all
Vielen Dank für die Grüße und Glückwünsche.

Im übrigen standen wir vor der Wahl einen "neuen FL" zu bestellen, oder eben einen vorhandenen vom Händler ohne "FL".

Wir haben uns einige angschaut, bei den verschiedenen Händlern am Niederrhein und Ruhrgebiet.
Bis wir die Sport Edition in black-Magic gesehen haben....
Die Sport Edition hat dann gewonnen.

Besonders Preis/Leistung haben uns dann noch zusätzlich überzeugt.

In Punkto Ausstattung war es natürlich ein Rückschritt, von der Elegance Ausführung die wir vorher hatten. Aber das war uns alles nicht so wichtig.

Bei dem neuen war es uns nur "zusätzlich" wichtig, dass er den doppelten Ladeboden und die !!!Gepäcknetztrennwand!!! hat. Wie ich finde bei einem Combi unbedingt ratsam. Es ist erstaunlich das viele der O2 Combis beim Händler die Gepäcknetztrennwand NICHT haben. Dabei ist dieses kleine Extra für uns unerlässlich, da der Kofferraum ja oft bis oben hin genutzt wird und ich KEINE Gepäckstücke beim Bremsen am Kopf wiederfinden möchte...

Gewöhnungsbedürftig ist natürlich das öfters getankt werden muss :roll: Aber der Fahrspass hat eben seinen Preis. Im MFA (2) wird jetzt nach 4500km ein Durchschnitt von 9L angezeigt. Bei unserem O2 1,9TDI waren es 5,9L nach 60.000km (Nie auf 0 gestellt!)
Festzustellen ist: Der Benziner verbraucht gerade bei gleichmäßiger hoher Geschwindigkeit mehr als der Diesel. Beim lockeren rollen über die Landstrasse ist der Unterschied nicht so gross, oder fast 0.

Mal schauen, wie sich das über die Zeit entwickelt.

LG

Uwe
08.03-06.06 O I Combi Family Edition 1.9TDI Agave-Grün metallic
06.06-06.09 O² Combi Elegance 1.9TDI silber metallic
06.09- heute O² Combi Sport Edition 1.8 TSI black magic
03.10- heute O² Combi RS 2.0 TSI black magic,Columbus,Sunset,FSE, etc
TRC
Alteingesessener
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.8 TSI -- DSG
Kilometerstand: 109000

Beitrag von TRC »

Kommt halt auf die gefahrenen Kilometer pro Jahr an. Klar, beim Tanken ist es erst mal mehr, aber wenn man den Aufpreis bei der Anschaffung, KFZ-Steuer, teurere Versicherung und teurere Inspektionen mit einrechnet braucht man schon einige Kilometer pro Jahr bevor sich ein Diesel lohnt.
O² Combi FL 1.8 TSI DSG L&K in Arctic-Grün, BJ 10/09, Leder grau, AHK, Alarm, aASpAb FS, Dachr. silb., Amundsen, eGSHD, eBFS, GNTW, MMedia, PDC v. u. h., SouSys, Sunsafe, zus. AB h., Ganzjahresr. Goody. EV +, GV 5 J. u. etw. Zub.
Master of Octavia
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: RS TDI

Beitrag von Master of Octavia »

Gratulation zum neuen Wagen! Sieht echt Klasse aus!
Basti04828
Frischling
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI 118 kw
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 1

Beitrag von Basti04828 »

Glückwunsch und willkommen im Club!

Ich hab auch richtig Spaß mit meiner SE Limo und dem 1.8 TFSI.

Und bei 220 ist leider echt Schluss, dass liegt meiner Meinung aber nicht an mangelnder Leistung.
IT_Uwe
Regelmäßiger

Beitrag von IT_Uwe »

Basti04828 hat geschrieben:Glückwunsch und willkommen im Club!
Und bei 220 ist leider echt Schluss, dass liegt meiner Meinung aber nicht an mangelnder Leistung.
Hallo Basti, wenn nicht an der Leistung, woran dann?

Gruß

Uwe
Quax 1978
Bruchpilot
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600

Beitrag von Quax 1978 »

Schickes Gerät, Glückwunsch Uwe. Und noch viel Freude daran. 8)
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Emphaser
Frischling
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1.8Liter TSI
Kilometerstand: 98000

Beitrag von Emphaser »

Hallo IT-Uwe,

auch von mir viel Spass mit dem neuen. Hab den gleichen auch in Schwarz plus mögliches Zubehör, wobei ja auch nicht so viel bei der Sport Edition zur Auswahl stand! :)

War auch sofort vom 1.8er TFSI begeistert. Ich hab ihn ausgefahren, auf gerader Strecke mit den Pegasus bisschen über 225km/h laut Tacho! Wir waren zu zweit ohne sonderliche Zuladung! Bergab gingen laut Tacho über 240km/h (aber nicht viel, so ca. 245km/h)! War leicht bergab mit Heimat und Kneipe in Sicht! :lol:
Laut Navi auf der Geraden 219km/h und bergab maximal 239km/h (Navi: Becker Z201)!
Mit den Winterschlappen (Standard Skoda) gings jeweils ca. 6km/h schneller zumindest per Tacho, aber das ist ja logisch!

Ansonsten Gute Wahl, stand auch vor der Entscheidung Sport Edition (neu) oder Facelift! Hab aus Optikgründen und Ausstattung dann auch die Sport Edition genommen! Mehr Schnick und Schnack brauch ich nicht und beim Facelift wäre es eh die Ambient-Ausstattung plus Pegasus und Dynamic Paket geworden und die gibt es bei der Sport Edition + Zusätze eh! :wink:

Hab es bis jetzt nicht bereut und denke mal du wirst es auch nicht!

Dann mal viel Spass und allzeit gute Fahrt! :D

Gruss Emphaser
Carpe Diem, Do what is needful!

Meine Vorstellung: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 51&start=0
IT_Uwe
Regelmäßiger

Beitrag von IT_Uwe »

Hallo Emphaser,

also ich bin immer begeistert, wenn meine bessere Hälfte mit dem schwarzen auf den Hof gefahren kommt. Der sieht cool aus und endlich keine Dieselgeräusche mehr.
Ich empfinde den 1,8er auch schon fast zu leise. Bei so einem sportlichen Motor hätte ich doch etwas mehr Geräusche erwartet.
Aber ich bin halt andere Motörchen von früher gewohnt ;-) Ich konnte mich glücklich schätzen und Anfang 20 einen 911 3.0 Carrera (Bj. 77) fahren. Später einen AMC CJ7 mit 4,2L (Später als Jeep CJ7 bekannt).
Das waren beides ausgewachsene Motoren mit unheimlich sinnlicher Geräuschentwicklung ;-) Wobei ich nur Gänsehaut beim 3.0 Carrera bekommen habe.

Aber zurück zum 1,8er. Ich habe mal aus Spass die Werte mit meinem damaligen 911er verglichen und war erstaunt, das der 1,8er nur geringfügig weniger Drehmoment hat! Porsche 911 Bj.77 200PS bei 6000U/min und 255 Nm bei 4200 U/min. Allerdings Leergewicht 1100kg :o Ein sehr gutes Leistungsgewicht damals. Deshalb Beschleunigung 0-100km/h in 6 Sek. Ohne Servolenkung! Und nur wenig Bremskraftverstärkung musste man in so einem Auto noch richtig viel arbeiten... ;-)

Deshalb bin ich von dem kleinen Motörchen, ich spreche vom 1,8er, doch sehr begeistert, da er über einen großen Drehzahlbereich gleichmäßig schub bietet.

Zur Höchstgeschwindigkeit:
Es ist mir nicht soooo wichtig, ob 220, oder 225km/h Nur nach Tacho sollte er schon ein wenig ÜBER der angegebenen Höchstgeschwindigkeit liegen. Meiner Beifahrerin wird eh immer ganz schlecht, wenn ich mit 200 an den LKWs vorbeifahre.

Wie teuer ist ein Satz Reifen? :D Fällt mir nur gerade ein, da ich mir mal einen runiert habe, weil so ein LKW ausgeschert ist und die Reifen eckig gebremst wurden. Damals noch ohne ABS...

So, genug geplaudert...

LG

Uwe
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen - Octavia II“