selbsterstellte MP3-CD umbenennen

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
neuhesse
Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: selbsterstellte MP3-CD umbenennen

Beitrag von neuhesse »

@Escape
aus dem CD-Text :D

CD-Text (siehe Red Book) kann, so wie es aussieht (Foto lani), das Bolero auslesen und anzeigen.
Bei Daten-CD's, eine mp3 -CD ist , wie schon gesagt wurde, eine solche, besteht ein anderer Standard - Yellow Book. Wenn ich da dem Datenträger einen Bezeichnung gebe, kann das Bolero, so wie's aussieht, diese nicht auslesen. Also nur die Bezeichnung des Datenträgers nicht die Daten als solche. Gibt es in der RTFM dazu eine Aussage?
fussel
Regelmäßiger
Modell: 5E
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI DSG
Spritmonitor-ID: 612921

Beitrag von fussel »

Hi,
Escape hat geschrieben:MP3-CDs sind übrigens Daten-CDs...
hab grad bevor ich das Forum aufsuchte ein Foto gemacht:
ABCD0007.JPG
ABCD0007.JPG (46.28 KiB) 2501 mal betrachtet
Escape hat recht!! :rofl:

Ich glaube das ist gar nicht so einfach mit meinem "kleinen" Wunsch :roll: .
Jetzt ärgere ich mich doch ein wenig, das ich die Datenanbindung zu einem USB-Stick nicht mitgebucht habe.

Wenn ich nach 1 Monat mal eine Ärzte-CD hören möchte (z.B. weil ich die Hosen von der SD-Card satt habe), muß ich mir im ungünstigsten Fall alle 6 Daten-CD´s anspielen, ist schon schade.
Eine größere SD-Card ist meiner Meinung nach ein ziemlicher Kompromiss. Ich kam bei unterschiedlichen Ordnerstrukturen und ca. 6,5GB Speicherauslastung auf eine Ausleszeit im Mittel von 40 Sekunden.
Das ist mir zu lang. Meine 4 GB-Card (Read 20MB/s) braucht keine 10 Sekunden.
Ich denke das ist aber nur eine Frage der Zeit bis es noch schneller lesbare (und bezahlbare) SD-Card´s gibt.

Gruß fussel
O³ Combi - 2.0 V/ RS TDI DSG - weiss - BD - Bolero - Sunset - elektrische Gimmicks :-)
Lani
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Beitrag von Lani »

Ich hab's getan! Stichwort " RTFM " :D

Dort findet man leider keine Informationen bezüglich Daten-CD's, sprich .mp3's. Lediglich beim Thema Audio-CD steht als Information, dass im Falle eines vorhandenen " CD-Text " dieser anstelle von " Trackx.wmv " angezeigt wird. Bei den .mp3's werden im Falle eines vorhandenen ID3-Tag die Informationen bezüglich Artist - Titel - Album eingeblendet, mit maximal 48 Zeichen. Zum eigentlichen Thema steht in der Manual, wie kann's auch anders sein, nichts hilfreiches oder weiterbringendes. Soll heißen: Daten-CD ( .mp3 ) bleibt Daten-CD, aus der Audio-CD ( .wmv ) kann mit Hilfe des CD-Text ein Albumname erstellt werden.

@ fussel: Es kommt nicht auf die Lesegeschwindigkeit bei der SD-Karte an, sondern auf die Ordnerstruktur, besonders auf die Größe des Hauptverzeichnisses. Wenn du viele Hauptordner hast, wird's länger dauern. Hast du hingegen wenige Hauptordner, dafür viele Unterordner, so dauert das erstmalige Einlesen und somit Abspielen nicht so lange. Nur das Laden des größeren Unterordners wird wieder etwas Zeit in Anspruch nehmen.
Gibt hier im Forum ( Stichwort Bolero und SD-Karte mit mp3 ) auch Tests mit verschiedenen Ordnerstrukturen und deren Einlesezeit.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Basti1982
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 139000
Spritmonitor-ID: 199994

Beitrag von Basti1982 »

Oberberger hat geschrieben:@Basti
Beim Stream geht das?
Also beim Stream hast du links neben dem Display eine Taste, die beim Abspielen von mp3's als "File" Taste auf dem Display benennt wird. Dort kannst du umher springen und das anzeigen lassen, was du willst. ich weiß jetzt aber nicht mehr, ob die Einstellung dann bleibt oder das Gerät wieder auf Standarteinstellung zurückspringt. Zumal hinzugefügt sei: 1. ich habe keinen CD Wechsler und 2. bestehen meine mp3 CD's nur aus Musikdateien und nicht aus Ordnern.
Mayo
Frischling
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 2.0 TDI

Beitrag von Mayo »

Basti1982 hat geschrieben:
Oberberger hat geschrieben:@Basti
Beim Stream geht das?
Also beim Stream hast du links neben dem Display eine Taste, die beim Abspielen von mp3's als "File" Taste auf dem Display benennt wird. Dort kannst du umher springen und das anzeigen lassen, was du willst. ich weiß jetzt aber nicht mehr, ob die Einstellung dann bleibt oder das Gerät wieder auf Standarteinstellung zurückspringt. Zumal hinzugefügt sei: 1. ich habe keinen CD Wechsler und 2. bestehen meine mp3 CD's nur aus Musikdateien und nicht aus Ordnern.
Aber so kann man doch nur zwischen dem Ordner- und Dateinamen wechseln.
Es geht doch aber darum den Namen der CD anzuzeigen. Was wohl nicht geht, da dies nur bei Audio-CDs unterstützt wird.
Finde ich persönlich sehr schade, da wie fussel schon sagte, man sich jedesmal die CDs anhören muss.
Escape
Foren-Knigge

Beitrag von Escape »

Da hilft wohl nur ein Zettel. Oder das Columbus - wegen der Festplatte ;-)
BiSi
Frischling
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI

Beitrag von BiSi »

In Nero kann man einer gebrannten Daten-CD einen Namen geben, siehe Dateianhang.
Ob das Bolero-Radio darauf zugreift und diesen Namen anzeigt, weiß ich allerdings nicht, weil ich ein Stream-Radio habe.
Dateianhänge
neu-1.jpg
neu-1.jpg (65.09 KiB) 800 mal betrachtet
Escape
Foren-Knigge

Beitrag von Escape »

Vielen Dank, man kann ja nur lernen.
Der Thüringer
Alteingesessener

Beitrag von Der Thüringer »

Hallo!

Ich habe es selber noch nicht Ausprobiert, ist nur so ein Gedanke beim durchlesen: Aber vielleicht sollte man mal besagte CD im CD_Extra oder Mixed Mode Modus brennen. Im Zweifelsfall am Anfang mit einer kurzen Audio - Gimmag_Dadei (pling/plong) damit es funzt???

Gruß!
Biete VCDS Unterstützung im Großraum Düsseldorf, Solingen & ME
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
Escape
Foren-Knigge

Beitrag von Escape »

Noch mal ganz einfach:

Bei Audio-CDs kann man den Titel der CD (hier ist nicht der Track gemeint!) als Unterscheidungsmerkmal in der CD-Wechsler-Ansicht anzeigen lassen. Dafür wird ein bestimmtes Audio-CD-Format benutzt, bei dem spezielle Informationen ausgelesen und angezeigt werden können.

Bei MP3-CDs gibt es aber dieses Format nicht, sie sind eben Daten-CDs. Den CD-Namen, der beim Brennen einer Daten-CD angegeben wird, in welchem Verfahren und mit welchem Programm auch immer, kann das Bolero in der Wechsler-Ansicht nicht anzeigen.

Das darf man nicht verwechseln.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“