16514 (P0130) Lamdasonde Fehler im Stromkreis

Zur Technik des Octavia I
darkking
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 16514 (P0130) Lamdasonde Fehler im Stromkreis

Beitrag von darkking »

markus13 hat geschrieben: In dem FAQ steht 1. Ziffer Heizung, 2. Ziffer betriebsbereit, 3. Ziffer Regelung aktiv.
Heißt das nun: 1. Sonde Heizt, ist betriebsbereit, Regelung nicht aktiv und
2. Sonde heizt nur???
Jap

markus13 hat geschrieben:Hallo,

also ich habe mich mittlerweile mal näher mit VAG-C*M beschäftigt.

Nebenbei: die Check-Engine-Leuchte ist momentan aus, aber der Fehler Sonde vor KAT: Fehler im Stromkreis wird ausgelesen.

Nun habe ich nach http://www.audi-speed.com/faq/f159/faq.html getestet:

Gruppe 030 zeigt 110 100

In dem FAQ steht 1. Ziffer Heizung, 2. Ziffer betriebsbereit, 3. Ziffer Regelung aktiv.
Heißt das nun: 1. Sonde Heizt, ist betriebsbereit, Regelung nicht aktiv und
2. Sonde heizt nur???

032
13% 1,2% im Leerlauf
4,7% 1,2% bei etwas Gas.
Skoda selbst gibt -14 bis +14% fürn Leerlauf an (1.Wert) und -10 bis +10 % bei teillast (2.Wert)

niedrige Werte: zu fett, Lambda muss abmagern
hohe Werte: zu mager, Lambda muss anfetten

Der erste Wert ist additiv, d.h. ein Fehler (z.B. Falschluft) wirkt sich bei höherer Drehzahl weniger aus. Der zweite Wert ist multiplikativ, d.h. ein Fehler (z.B. fehlerhaftes Einspritzventil) wirkt sich bei steigender Drehzahl verstärkend aus ;)

zu hoher Lambdalernwert:
  • Falschluft im Saugrohrbereich
  • Falschluft zwischen Drosselklappe und LMM
  • Einspritzventil verstopft
  • Beide Anzeigewerte zu hoch: LMM defekt
  • Kraftstoffdruck zu niedrig
  • Falschluft an der Abgaskrümmerdichtung
  • Lambdasondenheizung defekt oder Lambdasonde verschmutzt
markus13
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von markus13 »

Erst einmal danke für die ausführliche Antwort. Ich musste gerade nochmal weg und habe VAG-C*M mitloggen lassen.
(Gruppe 30, 32 und 33)

Das Ergebnis sieht in etwa so aus
Start, Auto kalt.
100 000 7,2% 1,2% 0
...
110 000 6,35 1,2 % 0
...
110 100 5,5% 1,2% 0
...
110 110 2,3% 5 1,2% 0
...
110 110 14,8% 1,2% 0 Eingeparkt,
000 000 99,2% 1,2% 0 Motor aus.

Weil ich nicht weiß, was normal ist, ein paar Fragen:
Die 2. Sonde kommt später, heizt erst, wenn die erste schon ready ist. Normal?
Die erste Sonde - deren Stromkreis ja laut Fehler gestört ist - misst alle möglichen schönen Werte.
Die 2. Sonde misst immer 1,2%, kann das sein?

Und die Regelung ist bei beiden nicht aktiv, darum zeigt die Gruppe 33 wohl 0. Morgen werde ich den Fehler löschen und nochmal eine Testfahrt machen.

Nebenbei:
1. Mein Check Engine Lämpchen ist noch immer aus.
2. Meine Nachbarin hat erzählt, dass ein Bekannter mit seinem Passat genau das gleiche Problem hat, die Werkstatt es nicht reparieren kann und er jetzt wegen des Fehlers nicht durch die AU kommt. Super, das lässt mich hoffen ;-( Denn meine Werkstatt hat mich js auch 2x wieder nach Hause geschickt und scheint sich nicht darum zu reißen, die Sache jetzt mal wirklich zu suchen und zu reparieren. Außer das sie mir evtl. ein neues Steuergerät verkaufen wollen.

Morgen werde ich sehen, ob ich an das Steuergerät heran komme und mal zu dieser Verteilerbox durchmessen kann.

LG,

Markus

P. S. Kennt jemand eine gute Skoda Werkstatt im Raum Nürnberg?
darkking
Ex-Aufsicht

Beitrag von darkking »

markus13 hat geschrieben:2. Meine Nachbarin hat erzählt, dass ein Bekannter mit seinem Passat genau das gleiche Problem hat, die Werkstatt es nicht reparieren kann und er jetzt wegen des Fehlers nicht durch die AU kommt.
Jap, das ist normal... EOBD sei dank. Selbst eine leuchtende Airbaglampe würde ne Plakette verhindern...

Wenn du ne Lambda nach Kat brauchst, frag MR Action, der hat noch ne Sonde OVP rumliegen xD
MR Action
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000

Beitrag von MR Action »

OVP nicht, aber UVB... ;)
markus13
Frischling

Beitrag von markus13 »

Hallo Leute,

ich beschreibe mal, was ich heute gemacht habe um an das Steuergerät heran zu kommen. Vielleicht braucht es irgendwann nochmal einer.

Also, das Steuergerät befindet sich unter der Abdeckung unter der Frontscheibe in der Mitte. Die Abdeckung ist zweigeteilt, der Stecker befindet sich unter der linken Hälfte, d. h. man muss die Scheibenwischer nicht entfernen. Die Halterung ist mit Plastikklipsen befestigt, die erst nicht heraus, später nicht mehr herein wollen ;-) Rohe Gewalt hilft... Einfach nach oben ziehen.

Der Stecker hat seitlich eine Art Verriegelung. Diese muss ganz herausgezogen werden, dann kann man ihn abziehen.

Wenn man unter Google Bilder nach Sharan T121 sucht, findet man die Pinbelegung des 81 poligen Steckers.
http://www.sgaf.de/viewtopic.php?p=118492

Aber Achtung. Da steht das Bild zeigt die Pinnummern von der Kabelseite aus gesehen und im Bild blick man auf den abgezogenen Stecker. Das ist genau spiegelverkehrt. Spricht die Skizze mit den Pins ist nicht der Stecker den man gerade abgezogen hat, sondern die Buchse am Steuergerät.

Zu meinem Problem:
Alles in Ordnung. Jedenfalls in dem Moment <1 Ohm auf allen Leitungen. zwischen Lambda Box und Steuergerät.
Laut Darkkin geht Pin 15 über einen Widerstand an Pin 6 Sonde. Bei mir kommt 15 an Pin 2 heraus. Der Stecker der Sonde sieht aber so aus, als wenn da der Widerstand drin wäre. Ich habe vergessen also zwischen Pin 2 und Pin6 Sonde zu messen, ob da ein Widerstand ist. Hätte mich vermutlich aber auch nicht weiter gebracht.

Also: Ein permanenter Kabelbruch scheint es nicht zu sein. Außer Spesen (eine Abdeckkapsel für die Wischerschraube hat sich auf nimmer wiedersehen im Motorraum verabschiedet) ist nichts gewesen.

Also wieder zum Freundlichen.

Nebenbei. Heute wollte ich mal mit gelöschtem Fehler und VAG-C*M testen. Dann ist zunächst die Lamda Regelung (zumindest auf Sonde 1) aktiv also 111 auf 030. Dann war der Notebook Akku leer. Sch....

Aber mit gelöschtem Fehlerspeicher und Lamdasteuerung fährt sich das Ding absolut ruckelig. Irgendwas stimmt da also ganz sicher nicht.
Und der Stromkreis Fehler kommt ja wieder. Mal sehen, was der freundliche sagt, ich bin mit meinem Latein am Ende.

Hoffentlich ist es die Sonde, denn mittlerweile habe ich x Beiträge von Passat über Beetle und sonst etwas gelesen und diese Motorsterung scheint ja das Problem schelcht hin zu sein. Massenweise entnervte VW Kunden. Und immer sind die Werkstätten am Rätseln und wollen Steuergeräte verkaufen ;-(
Auf jeden Fall scheint es bei neuwertigen Sonden die abrauchen, doch so etwas wie Garantie zu geben. Wenigstens was.

Gruß,
Markus
darkking
Ex-Aufsicht

Beitrag von darkking »

markus13 hat geschrieben:Wenn man unter Google Bilder nach Sharan T121 sucht, findet man die Pinbelegung des 81 poligen Steckers.
http://www.sgaf.de/viewtopic.php?p=118492
Sharan T121 beschreibt schon dem vernehmen nach einen 121-poligen Stecker... T81 wäre richtig ;) Ansonsten meld dich mal per PN, dann kann ich dir sicherlich viel mehr weiterhelfen ;)
markus13
Frischling

Beitrag von markus13 »

Ich habe keine Ahnung, was T121 bedeutet. Ich wollte und habe nur eine Quelle angegeben, wo ein Bild des 81 poligen Steuergerätsteckers mit Pinnummerierung zu sehen ist. Es gibt da im Netz bestimmt noch mehr, ich habe aber nur diese Seite gefunden.

Mit geht es doch nur um folgendes: Nicht jeder muss das Rad neu erfinden. Nicht jeder muss "ewig" nach der Pinbelegung dieses Steckers - so wie ich - suchen. Es ist doch für kommende Lambda-Sorgenkinder - und die kommen bestimmt - einfacher, wenn sie "alles" beieinander haben ;-)

Gruß,

Markus
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“