Schaltvorschläge im MaxiDot-Display ?

Zur Technik des Octavia II
BuRneR00
Alteingesessener
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schaltvorschläge im MaxiDot-Display ?

Beitrag von BuRneR00 »

schade, dass die funktion dem 1.6l TDI vorenthalten wird und nicht auf die 2.0l modelle übertragbar ist. klar hat der 1.6TDI das größte sparpotenzial, aber die anderen können halt auch wenn man will :roll:

m.E. eine nette spielerei. aber nach einer gewissen zeit kennt man das auto und dürfte den optimalen gang auch so kennen.

gruß burner
O² 2.0 FL RS TDI (170PS, ~190.000km)= :D
Lani
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Beitrag von Lani »

BuRneR00 hat geschrieben:m.E. eine nette spielerei. aber nach einer gewissen zeit kennt man das auto und dürfte den optimalen gang auch so kennen
Meinst du das im Ernst? Die wenigsten ( m. M. n. ) " kennen " ihr Auto / Motor wirklich, vielleicht Technik-Interessierte. Ich würde mal drauf tippen, das die wenigsten in meinem Bekanntenkreis ( vllt 5% ) wirklich wissen, wann es sich zu schalten lohnt. Sei's beim sparsamen Fahren, oder beim optimalen Beschleunigen. ;)
Mein Vater meinte auch mal neulich, wieso ich meinen 1.8 TSI wie einen Diesel bewege .. zumindest was die Drehzahl angeht beim normalen dahingleiten. Soviel zum Thema technisches Verständniss :D
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
BuRneR00
Alteingesessener

Beitrag von BuRneR00 »

ok... das ist ein argument... nicht jeder ist technisch interessierte ist in diesem forum angemeldet :lol:
O² 2.0 FL RS TDI (170PS, ~190.000km)= :D
hoffi
Frischling
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 1,6 TDI CR DSG
Spritmonitor-ID: 556537

Re: Schaltvorschläge im MaxiDot-Display (nervt)

Beitrag von hoffi »

Um hier mal ein Gegengewicht zu geben: die Anzeige NERVT! Ich persönlich habe gerne "Ruhe" im Display, ausser es gibt eine wichtige Information. Und diese Schaltanzeige "verlangt" laufend von mir, dass ich bei kurz über 60 km/h in den fünften Schalte. Die Kiste brummt dann kurz über Standgas.

Immerhin: fragt man nach Beschleunigung - z.B. beim Einfädeln auf die Autobahn - dann wird dem Fahrer gnädig zugestanden, dies auch mal im dritten Gang zu tun. Ich fände es aber schon schön, wenn man das in den Einstellungen deaktivieren könnte.
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

Damit konnte man den anzugebenen Normverbrauch aber noch einmal drücken, ohne den Motor einen Funken sparsamer zu machen. Das hast du ja schließlich mitbezahlt. :D
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Iceweasel
Alteingesessener
Baujahr: 2012
Motor: 1.6 CR TDI 77kW
Kilometerstand: 97
Spritmonitor-ID: 504262

Re: Schaltvorschläge im MaxiDot-Display (nervt)

Beitrag von Iceweasel »

hoffi hat geschrieben:Um hier mal ein Gegengewicht zu geben: die Anzeige NERVT! Ich persönlich habe gerne "Ruhe" im Display, ausser es gibt eine wichtige Information. Und diese Schaltanzeige "verlangt" laufend von mir, dass ich bei kurz über 60 km/h in den fünften Schalte. Die Kiste brummt dann kurz über Standgas.

Immerhin: fragt man nach Beschleunigung - z.B. beim Einfädeln auf die Autobahn - dann wird dem Fahrer gnädig zugestanden, dies auch mal im dritten Gang zu tun. Ich fände es aber schon schön, wenn man das in den Einstellungen deaktivieren könnte.
Dem halte ich entgegen, dass mich die Anzeige vom zu untertourigen Fahren abhält. Ich würd ja noch weniger drehen, aber dann würd ich die Kiste wohl wirklich abwürgen :D
O2 #1: Octavia Combi Elegance: 1.6CR TDI, EZ09/2009 Verkauft bei 22.970km
Bild

O2 #2: Octavia Twenty
insideR
Violaolist
Modelljahr: 0

Beitrag von insideR »

Die Frage nach der Möglichkeit einer Deaktvierung steht dennoch. Der Gedanke, dass nur "lebensnotwendige" Infos aufs Display gehören, ist sooo weltfremd nicht. Die diesbezügliche Entwicklung ist schon bedenklich, die gebotene Informationsvielfalt nicht mehr notwendig. Demnächst wird noch über den Eisprung informiert?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
eckenwetzer
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000

Beitrag von eckenwetzer »

mmmh... Wie die Sensorik dafür wohl aussehen würde? :lol:
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Escape
Foren-Knigge

Beitrag von Escape »

Da reicht ein Schnüffelstück... :wink:

Im Ernst, wenn ich hier in eineigen Threads so lese, was die Leute noch alles angezeigt können haben wollen, frage ich mich, ob da noch ein Seitenblick auf die Straße möglich bleibt. Vieles ist machbar, weniges ist sinnvoll.

IMHO benötigt niemand, der Auto fahren kann, diese Anzeige. Wer es nicht kann, hat eigentlich keine Kapazität frei, auch noch aufs Display zu schauen, wann er schalten soll.
ade82
Regelmäßiger
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 7777

Beitrag von ade82 »

Escape hat geschrieben: IMHO benötigt niemand, der Auto fahren kann, diese Anzeige. Wer es nicht kann, hat eigentlich keine Kapazität frei, auch noch aufs Display zu schauen, wann er schalten soll.

Schön geschrieben.

Allerdings hätte ich die Anzeige schon gerne für meine Freundin. Da die des öfteren vergisst, dass der Wagen 6 Gänge hat... Und sie immer nur bis in den 5ten Gang schaltet... :D
Octavia Combi FL 1.4 TSI Elegance in anthrazit-grau metallic
-17" Pegasus-Felgen mit Sportabstimmung, Dynamic-Paket, silberne Dachreling, Musiksystem Bolero, variabler Ladeboden

Bild
Gesperrt

Zurück zu „Octavia II - Technik“