j-g-s hat geschrieben:Für den Kühlschrank: es gibt so Spannungswächter, die bei ca 10,5V die Spannung abschalten, wie währe es damit?
Ich habe ja nun gefunden, wo ich Zündungsplus anklemmen könnte (aber beschlossen, es für die AHK zumindest vorläufig zu lassen).
Ein Stromwächter (die gibt es mit wählbaren Ab-/Einschaltvorgaben) kann nicht einfach zwischen Dauerplus und Kühlschrank geschaltet werden, wenn er zum "Erkennen", dass der Motor läuft (nicht nur zum Verhindern des finalen Leersaugens des Akkus) genutzt werden soll . Der Spannungsabfall durch die Belastung des Kühlschranks auf der knapp bemessenen Dauerplusleitung ist größer als die Differenz Akkuspannung - Ladespannung.
Da gäbe es zwei Möglichkeiten; beide erfordern auch den Tausch oder die Nachbestückung (fehlende PINs) der AHK-Steckdose. Anschluss des Wächters an irgendeiner 30er Leitung im Kofferraum und Schaltung des Dauerplus über ein Relais an den zu belegenden Kontakt "Zündungsplus" der Steckdose (Einschalten z. B. bei 13,5 V) oder 30er Spannung unbelastet als "Steuerleitung" zum Wohnwagen führen und das Gleiche dann im Wohnwagen.
Vielleicht schaue ich mir an einem warmen Sommertag mal an, welchen Aufwand der Tausch der Steckdose bedeutet, ob man da irgendwas Octavia-spezifisches braucht bzw. ob man die Pins nachbestücken lassen kann (falls es jemand weiß - danke für die Info).
Ansonsten habe ich heute den Kasten noch einal ausgebaut, zwei Löchlein gebort und die Halterung von hinten mit zwei Blechschrauben befestigt. Die Lösung mit Klebepads ließ für mein Gefühl zu viel Wackelspiel (3,99 EUR Lehrgeld

).
Gruß monx