Seite 2 von 6
Re: ....Wasser/Methanol Einspritzung
Verfasst: 6. November 2009 14:19
von Octi2000
By the way, zu was verbrennen nicht mehr als alle fossilen Kraftsotoffe?
Zu Wasser und CO2 ?

Re: ....Wasser/Methanol Einspritzung
Verfasst: 6. November 2009 16:05
von loucie
40% ? ich les da eher was von 10-20%
der Evo von meinem freund hat ja 308PS danach gehabt....das entspricht dann ziemlich genau 10%.
Die mehrbelastung der Teile ist da...aber wo das "übliche" chiptunen hauptsächlich seine leistung aus erhöhtem ladedruck holt
und die angst beim chippen in der regel auf den lader bezogen ist, der wiederum als einzelnes schon teuer werden kann und im worst/case
eben zerbröselt und die reste dann der motor verdaut...Ist es hier doch die reine mehrleistung aus der niedrigen ansaugtemperatur geholt.
das einem gechippten 250PS TFSI mal fix 20-30PS im Sommer fehlen wegen der hohen lufttemperatur und dem damit niedrigen sauerstoffgehalt
weiss man ja....
und genau da hakt doch das system ein...
Ich sehe da anstelle von erhöhter mehrbelastung des laders eher eine effizientere ausbeute vom lader.
Re: ....Wasser/Methanol Einspritzung
Verfasst: 6. November 2009 16:20
von Lani
loucie hat geschrieben:40% ? ich les da eher was von 10-20%
Durch das Boost Cooler Wasser/Methanol-Einspritzsystem lässt sich eine Leistungssteigerung von etwa 15-25% bei aufgeladenen (Turbo/G-Lader/Kompressor) Motoren erzielen, ohne den Motor thermisch zu überlasten. Die Ladeluft wird um bis zu 60°C abgekühlt, die Thermik bei bereits getunten Fahrzeugen effektiv reduziert.
Gilt für den K03 + K04-Lader, der wohl am Häufigsten verbaut ist im VAG-Konzern.
Ich meine mal beim STI sowas gelesen zu haben. Soweit ich mich erinnere, waren's da 30PS .. für 10 Sekunden. Wäre also auch noch im vertretbarem Rahmen

.
Re: ....Wasser/Methanol Einspritzung
Verfasst: 9. November 2009 08:53
von doerfchen2
Beim STI wird aber nix in den Ansaugtrakt eingespritzt, sondern außen auf den Ladeluftkühler, um die Ansaugluglufttemperatur noch weiter zu senken.
Re: ....Wasser/Methanol Einspritzung
Verfasst: 9. November 2009 11:55
von loucie
ist das fakt?
wie effizient kann das sein von AUSSEN auf den kühler flüssigkeit zu spritzen?!...und wohin fliesst das ganze dann?
Re: ....Wasser/Methanol Einspritzung
Verfasst: 9. November 2009 12:30
von eckenwetzer
In den Gulli?
Re: ....Wasser/Methanol Einspritzung
Verfasst: 9. November 2009 12:45
von loucie
nachdem es durch den motorraum gesabbert ist?
das is doch albern oder was?....was für mengen müssen denn da rauf"sprühen" um eine kühlleistung zu erwirken?!
Re: ....Wasser/Methanol Einspritzung
Verfasst: 9. November 2009 13:18
von Escape
Verdunstungskühlung.
Re: ....Wasser/Methanol Einspritzung
Verfasst: 9. November 2009 13:31
von loucie
für das Gehäuse vom LLK?

Re: ....Wasser/Methanol Einspritzung
Verfasst: 9. November 2009 13:33
von Escape
Ja - ha!