d.geric hat geschrieben:
Ehrlich ich verstehe Deine Rechnung nicht ganz. Dein SM Profil sagt zur Zeit 6,2. Ist das nun komplett mit STH? Wenn Du die nun häufig benutzt geht doch der Verbrauch i.O., oder? Oder kannst Du mit 100% Sicherheit den exakten Verbrauch der STH benennen?
Also bei pegelt es sich bei 5,3 L ein. Damit kann ich leben. Sollte ja eher noch besser werden. Auf dem Arbeitsweg sind es ziemlich genau 5,0 L. Ein paar mal Stadtverkehr und ich bin in der Summe bei 5,3 L
Den Verbrauch der Standheizung habe ich beim Spritmonitor "rausgerechnet". Ausgegangen bei einem Verbrauch der SH von 0,8 L/Std (Werksangabe Webasto).
Mit Standheizung hatte ich beim letzten Tanken einen Verbrauch von 6,6 L. Laut BC 5,6 L.
Auf meinem Arbeitsweg (ca. 30km) zeigt mein BC 4,9 - 5,4 L, was auch völlig i.O. ist (wobei alle Verbraucher wie Sitzheizung, Klima, etc. an sind).
Mir erscheint der tatsächliche Verbrauch zu hoch. Ich werde jetzt die Climatronic mal auf ECON stellen. Das hat bei meinem Golf IV immer so zwischen 0,5 - 0,8 L Ersparnis gebracht.
So wie das aussieht kompensiert die Erwärmung des Motors durch die SH den Spritverbrauch wohl doch nicht in dem Maße, wie die SH verbraucht.
Gruß
Dirk
Edit: Habe gerade in dem Thread Auto/ECON gelsen, dass die SH wohl bei Temperaturen unter 5 Grad automatisch mitläuft, wenn ECON nicht eingeschaltet ist. Würde den Mehrverbrauch erklären...