Verbrauch 1.6 CR TDI

Zur Technik des Octavia II
dirki
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 375578

Re: Verbrauch 1.6 CR TDI

Beitrag von dirki »

Tankt hier keiner mehr? :rofl:

2. Tankfüllung heute von mir. Verbrauch bei relativ verhaltener Fahrweise nach BC 5,6 L/100 km.

Tatsächlicher Diesel-Verbrauch ca. 6,6 L/100 km. Wobei die Standheizung ca. 15mal für je 20 Minuten im Einsatz war. Rechne ich den Verbrauch mal raus, bin ich jetzt bei ca. 6,0 L/100 km.

Damit liege ich bisher ca. 30% über dem angegebenen Drittelmix. :roll:
Combi Elegance 1.6 TDI CR BJ 12/09, in black magic perleffekt, Xenon, Standheizung, Bluetooth FSE, var. Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Dachreling, Radio Bolero mit Soundsystem
micha1

Beitrag von micha1 »

habe meinen nun 2000km gefahren, überwiegend autobahn und zwar in typischer außendiesntler-manier:

vollgas wo es geht.

resultat: bei limitierten autobahnen (z.b. schweiz österreich) mit tempomat 130kmh braucht das teil 4,8l laut MFA...wow!!

nun gehts nach D...längere vollgas-etappen (klar dass auch dort ab und an langsamere passagen mit drin waren): 7-8l

da war der "alte"1,9 tdi doch eher gleichmäßiger im verbauch...und im schnitt waren es eher weniger.
oder mein zuvor gefahrener ford mondeo 2l tdci mit 130ps (welcher ja definitv größer und schwerer wie der octavia ist): 6,5l im schnitt

da ich das fahrzeug eher "schnell" fahre, bin ich mal gespannt wie der verbrauch sich im dauerbetrieb und nach der "einfahrphase" einpendelt.
d.geric
Frischling
Motor: 1.6 CR
Kilometerstand: 32000
Spritmonitor-ID: 372754

Beitrag von d.geric »

also ich tanke noch. obwohl bei den Preisen :cry:
dirki hat geschrieben: Verbrauch bei relativ verhaltener Fahrweise nach BC 5,6 L/100 km.
Wohnst Du in den Bergen oder fährst Du immer vollbeladen? Also bei verhaltener Fahrweise im Flachland MÜSSEN 5 Liter drin sein.
dirki hat geschrieben: Tatsächlicher Diesel-Verbrauch ca. 6,6 L/100 km. Wobei die Standheizung ca. 15mal für je 20 Minuten im Einsatz war. Rechne ich den Verbrauch mal raus, bin ich jetzt bei ca. 6,0 L/100 km.
Ehrlich ich verstehe Deine Rechnung nicht ganz. Dein SM Profil sagt zur Zeit 6,2. Ist das nun komplett mit STH? Wenn Du die nun häufig benutzt geht doch der Verbrauch i.O., oder? Oder kannst Du mit 100% Sicherheit den exakten Verbrauch der STH benennen?
Also bei pegelt es sich bei 5,3 L ein. Damit kann ich leben. Sollte ja eher noch besser werden. Auf dem Arbeitsweg sind es ziemlich genau 5,0 L. Ein paar mal Stadtverkehr und ich bin in der Summe bei 5,3 L

Viele Grüße
d.geric
O2 FL Combi, 1.6 CR, Xenon, Amundsen, Sunset, ...
dirki
Alteingesessener

Beitrag von dirki »

d.geric hat geschrieben: Ehrlich ich verstehe Deine Rechnung nicht ganz. Dein SM Profil sagt zur Zeit 6,2. Ist das nun komplett mit STH? Wenn Du die nun häufig benutzt geht doch der Verbrauch i.O., oder? Oder kannst Du mit 100% Sicherheit den exakten Verbrauch der STH benennen?
Also bei pegelt es sich bei 5,3 L ein. Damit kann ich leben. Sollte ja eher noch besser werden. Auf dem Arbeitsweg sind es ziemlich genau 5,0 L. Ein paar mal Stadtverkehr und ich bin in der Summe bei 5,3 L
Den Verbrauch der Standheizung habe ich beim Spritmonitor "rausgerechnet". Ausgegangen bei einem Verbrauch der SH von 0,8 L/Std (Werksangabe Webasto).

Mit Standheizung hatte ich beim letzten Tanken einen Verbrauch von 6,6 L. Laut BC 5,6 L.

Auf meinem Arbeitsweg (ca. 30km) zeigt mein BC 4,9 - 5,4 L, was auch völlig i.O. ist (wobei alle Verbraucher wie Sitzheizung, Klima, etc. an sind).

Mir erscheint der tatsächliche Verbrauch zu hoch. Ich werde jetzt die Climatronic mal auf ECON stellen. Das hat bei meinem Golf IV immer so zwischen 0,5 - 0,8 L Ersparnis gebracht.

So wie das aussieht kompensiert die Erwärmung des Motors durch die SH den Spritverbrauch wohl doch nicht in dem Maße, wie die SH verbraucht. :roll:

Gruß

Dirk

Edit: Habe gerade in dem Thread Auto/ECON gelsen, dass die SH wohl bei Temperaturen unter 5 Grad automatisch mitläuft, wenn ECON nicht eingeschaltet ist. Würde den Mehrverbrauch erklären...
Combi Elegance 1.6 TDI CR BJ 12/09, in black magic perleffekt, Xenon, Standheizung, Bluetooth FSE, var. Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Dachreling, Radio Bolero mit Soundsystem
dirki
Alteingesessener

Beitrag von dirki »

So langsam scheint mein Octi sich einzufahren. :wink:

3. Tankfüllung und aktueller Verbrauch 5,2 L/100 und das bei den eisigen Temperaturen.

Geht doch!

Gruß

Dirk
d.geric
Frischling
Motor: 1.6 CR
Kilometerstand: 32000
Spritmonitor-ID: 372754

Beitrag von d.geric »

Hey, na super :wink:
Bei mir gehts gerade eher in die andere Richtung. Bei der Kälte göhnt sich meiner gerade gut und gern 0,4-0,5 L mehr :(
Aber -10 °C werden wir ja hoff nicht mehr lange haben. Heute gings ja.
O2 FL Combi, 1.6 CR, Xenon, Amundsen, Sunset, ...
Rennschnecke
Frischling
Motor: 1,6 CR Diesel
Kilometerstand: 1200
Spritmonitor-ID: 5

Beitrag von Rennschnecke »

Meiner gönnt sich durschnittlich 5,6 Liter. Meist Überland ( 80%) etwas AB ( 20%).
Kann es aber sein, das bei Kälte der Verbrauch steigt wg. Winterdiesel?
Nicht das mir im Sommer der Tank überlauft. :D
Wir sind nicht die schnellsten, aber von Brad Pitt will auch keiner wissen, ob er die 100 m unter 9 sec. läuft.
Serfin
Alteingesessener
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 CR DSG
Kilometerstand: 35000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Serfin »

Nun ist auch bei uns der neue 1.6 CR DSG im Fuhrpark und nach rund 500km ein erstes Fazit:

1.) Laufruhe und Gesamteindruck: Der beste Motor, den wir je in einem Octi hatten. Der 2.0 tdi mit 140 PS wird nicht vermisst. Es geht zwar alles etwas langsamer, dafür aber ruhiger und gleichmäßiger. Vom Motor ist vielfach nichts zu hören. Ich bin wirklich beeindruckt!

2. Verbrauch (und um den geht es hier ja): Die ersten 500 km wurden mehrheitlich direkt sehr zügig auf der Autobahn gefahren und dass zwischen 130 und 160 km (eher 160 km, viele Steigungen und Beschleunigungsvorgänge wegen Feierabendverkehr). Der Stadtanteil lag vielleicht bei ca. 10%.

AB Ergebnis: 6.4 Liter im Durchschnitt
Sanftes Fahren bis 130 oder gemäßigter Stadtverkehr: ca. 5.6 liter

Im Vergleich zum 2.0 tdi DSG 1 Liter Minderverbrauch (AB), 2 Liter Minderverbrauch in der Stadt bei gleicher (sehgr zügiger) Fahrweise.
gab
Frischling
Kilometerstand: 65677
Spritmonitor-ID: 6

Beitrag von gab »

...ich hatte mir "weniger" versprochen.
Nach 2 Tankfüllungen zeigte er jeweils 6,4 l an und es waren auch errechnet 6,4 Liter.
Im Vergleich zu meinem Passat (BJ 1998 110 PS TDI 1,9l) ist es viel. Der Passat schaffte bei gleicher Fahrweise und gleichen Verbrauchern einen halben Liter weniger.5,9 Liter aus 100km. Ich hoffe das ändert sich noch.
Denn 5 Liter sollten schon drin sein beim Octi. Was meint Ihr ?
Und was wenn nicht, denn fast 2 Liter über dem Durchschnitt finde ich schon recht hoch !
Ansonsten bin ich mit dem Motor sehr zufrieden. Laufruhig und leise !

Gruß GAB
Octavia 1.6 CR TDI (BJ 12/2009), Ambiente, Combi, black magic perleffekt, var. Ladeboden, Dachreling, Radio Columbus mit Soundsystem, FSE Premium, SUNSET, AHK
dirki
Alteingesessener

Beitrag von dirki »

gab hat geschrieben:...ich hatte mir "weniger" versprochen.
Nach 2 Tankfüllungen zeigte er jeweils 6,4 l an und es waren auch errechnet 6,4 Liter.
Im Vergleich zu meinem Passat (BJ 1998 110 PS TDI 1,9l) ist es viel. Der Passat schaffte bei gleicher Fahrweise und gleichen Verbrauchern einen halben Liter weniger.5,9 Liter aus 100km. Ich hoffe das ändert sich noch.
Denn 5 Liter sollten schon drin sein beim Octi. Was meint Ihr ?
Und was wenn nicht, denn fast 2 Liter über dem Durchschnitt finde ich schon recht hoch !
Ansonsten bin ich mit dem Motor sehr zufrieden. Laufruhig und leise !

Gruß GAB
Hallo,

am Anfang war ich auch relativ unzufrieden mit dem Verbrauch. Aber schau dir mal meine Betankungen bei Spritmonitor an. 6,52 - 5,99 - 5,20 - 5,41 :D

Aktuell bin ich lt. BC nach 250 KM bei 4,90 l/100 km.

Ich mußte meine Fahrweise erst dem neuen Motor anpassen. Klingt böd, ist aber so.

Gruß

Dirk
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“