Seite 2 von 14
EEPROM lesen/schreiben
Verfasst: 22. August 2002 15:35
von olbetec
VAG-COM kann's wohl (noch) nicht...
Geht wohl nur mit so etwas:
http://www.goepel.com/deu/ats/diatoole.shtml
Wie heißt denn der VAG-Tester (jedenfalls nicht 1552), der auch EEPROM lesen/schreiben kann?
Werde weitersuchen...
Munter bleiben
OlBe
Verfasst: 22. August 2002 16:38
von Loadhelmchen
Hallo !!
Mich freuts nicht mehr, nach einer passenden Software zu suchen. Ich kann nicht mehr!!!!!!
Seit 09:00 Uhr häng ich nun im Netz und find nichts optimales, neben bei ein bisschen Arbeiten naja das wurde halt heut ein bischen vernachlässigt. *gg* Soder jetzt is 16:30 und i werd nach Hause fahrn! Juhui Wochenende!!
Ach Roland machs ned so spannend und lass uns nicht zappeln!
Bin schon auf die Lösung gespannt. Wahrscheinlich is das dann so kompliziert bzw. keine hat dann das passende Zubehör und es geht dann wieder nicht. Und die meisten suchen dann wieder verzweifelt eine Lösung
Wart ma mal ab.
Dann bis später Leute.
Nicht vergessen!! Software ,... suchen
lg helmchen
Re: Neues zum Komfort-schließen & öffnen der Fenster übe
Verfasst: 23. August 2002 15:47
von Gremlin
Roland27 hat geschrieben:
Voraussetzung dafür ist, das Ihr über einen VAG-Tester (Muß ein Freigeschalteter sein!) verfügt
das könnte ein problem geben. ich hab mal in meiner werkstatt angefragt. mein verkäufer ist eh feuer und flamme für die fensterfernbedienung (es fragen immer wieder kunden danach). der werkstattmeister allerdings legt sich quer. selbst wenn er ne anleitung dafür hätte, er würde es aus sicherheitsgründen NIE NIE NIE einprogrammieren. erst recht nicht, weil dann sein werkstattcode im STG steht und er im falle des falles haftbar gemacht wird weil er entgegen der firmenorder eine funktion freigeschaltet hat....
schöne scheisse.....aber eins muss man ihm lassen: er nimmt seinen job scheinbar ernst und ist gewissenhaft...
nur, was mach ich jetzt ? welche tester können eeprom read/write ?
ich hab evtl. noch nen kleinen draht in ne VW-werkstatt...
CU Gremlin
Verfasst: 24. August 2002 17:06
von dan
Hi!
Na dann hilft eben nur mal bei Audi vorzusprechen. Da die Komfortschaltung bei denen scheinbar Serie ist könnten die doch auch nix dagegen haben das mal schnell im Octi einzuprogrammieren.
CU Dan
Verfasst: 25. August 2002 01:15
von Gremlin
audi hat andere steuergeräte !
CU Gremlin
Tiktak
Verfasst: 26. August 2002 09:55
von olbetec
Habe bei meiner Werkstatt angefragt, bei einer Anleitung würde er es einprogrammieren. Bin allerdings taktisch vorgegangen:
Man sollte von vornherein eine schriftliche Vereinbarung anbieten, daß die Programmierung auf eigene Gefahr erfolgt und die Werkstatt für keine Schäden am Gerät oder aus der Benutzung hervorgehend aufkommt.
Aus der Sicht der STVZO oder ABE gibt es diesbezüglich keine Einschränkungen, da nicht in die Motorsteuerung oder sicherheitsrelevante Steuergeräte eingegriffen wird.
Das Gimmik hat ausschließlich marken- und konzernpolitische Installationshemnisse!!!
Wäre Klasse, wenn's klappt...
Munter bleiben
OlBe
eigentlich sind wir doch alle bekloppt
Verfasst: 26. August 2002 21:40
von octavius
ich habe bei meinem E46Cabrio ein ähnliches Problem. Das Verdeck soll per normalen BMW-Schlüssel automatisch öffnen. Nun gibt es ein Modul, das den CAN-BUS belauscht und wenn das Schlüsselsignal kommt, wird der Verdeckschalter betätigt und das Ding öffnet bzw. schließt.
Habs eingebaut und dabei mein halbes Auto ausgeschlachtet. Zierleisten ab, Lüftung raus Navi raus, Klima raus, Handschufach raus ...
Hat mehrere Tage gedauert und ca. 6 bis 8h Arbeit. Ich werde die Funktion wohl nie nutzen. Ich muss sie nur einfach haben.
Dito die Komfortfunktion des Scheibenöffnens per Schlüssel.
Ich glaub ich bin bekloppt.
Verfasst: 26. August 2002 23:00
von Gremlin
sind wir das nicht alle
heute hab ich mir fenster auf per FFB wieder gewünscht. dann wäre die kiste schon durchgelüftet bis ich dort bin. die fernbedienung geht auf 30m (!), ist ja nagelneu die batterie.
auch verdeck auf/zu per FFB ist nicht ganz dumm (auch wenn die opel astra werbung SAUDOOF ist, bin gespannt wann der erste mit durchgebranntem motor oder verrissenem verdeck auftaucht ).
spätestens wenns mal regnet bist du froh drüber
das mit dem can-bus modul wäre im octi einfacher, da liegt can am diagnosestecker auf ...
die teile von alientech oder volkswindow machen ja auch nix anderes als auf can-bus zu hören und dann die türsteuergeräte gezielt anzusprechen. also nichts was das zentralsteuergerät nicht auch könnte (drum ärgerts mich ja so)
jetzt warten wir also nur noch auf die anleitung von roland ....
CU Gremlin
Verfasst: 27. August 2002 07:59
von octavius
ja, wir warten
Verfasst: 29. August 2002 21:55
von Roland27
Nabend,
es giebt ein Problem! Ich hab bei einem Bekannten das Komfortschließen/öffnen codiert bzw. wollte dies. Er hat das selbe Komfort-SG wie ich, selber SW&HW Stand und bei seinem Oci will´s einfach nicht funktioniren.
Ich hab fast alle Speierzellen ausgelesen und verglichen, bis jetzt hab ich kein unterschied feststellen können. Ich vemute, das die Codierung die selbe ist, aber die Parametierung nicht.
Ich bleib aber weiterhin am Ball. Hab mir schon so manche Nacht um die Ohren geschlagen. Bin schon so weit gegangen, dass ich mein SG und das meines Bekannten ausgebaut habe und es am "Laborplatz" bearbeite.
Gruß