Scheibenwischer bringen Salz/Dreck nicht weg

Zur Technik des Octavia II
Imp
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 2.0 TDI
Spritmonitor-ID: 364415

Re: Scheibenwischer bringen Salz/Dreck nicht weg

Beitrag von Imp »

Escape hat geschrieben:Ich fahre dann immer kurz hinter einen LKW, lass mir die Scheibe richtig nass machen, wische ein, zwei Mal und weiter geht es.
So mach ich das immer 8)

z.Z ist es einfach echt heftig mit dem Salz, aber viele anderen Leute die ich kenne haben auf der Autobahn ähnliche Probleme (grad die BAB ist bei uns gut gesalzen). Also selbst mit nem nagelneuen BMW 330d wurde die Scheibe mehr verschmiert als gereinigt.

Das Tränenwischen ist da auch tödlich...schön alles mit den Düsen gesäubert, dauerts nen Moment und das Ding zieht einmal drüber und die Scheibe sieht aus wie vorher :roll:

Muss die Tage aber auch endlich mal meine Düsen vernünftig einstellen, glaube die sind für 300km/h Highspeed eingestellt :lol:
tmb123
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2,0 TDI DPF, Elegance
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von tmb123 »

Pickser hat geschrieben:Mir ist heut aufgefallen, dass meiner Empfindung nach ziemlich wenig Wasser aus den Düsen kommt. Am Anfang kam wesentlich mehr Wischwasser. Hauptsächlich sprüht es nicht mehr so schön verteilt über die Scheibe. Ist schlecht zu beschreiben... Kann es sein, dass sich die Düsen so zusetzen, dass die Sprühbreite immer geringer wird?? Es kommt aus beiden Düsen gleich viel bzw. wenig. Hab immer Waschwasser genommen was geeignet war. Kann man die Düsen nicht irgendwie mit Reinigungsmittelchen sauber machen, um sicher zu gehen, dass sie nicht verkrustet sind??
Dazu gibts im Forum schon Infos, ich weiss den Threadnamen aber nicht mehr, nutz mal die Suchfunktion mit Stichwort "Fächerdüsen" oder so.
Soweit ich mich erinnere wurde geschrieben, dass die Fächerdüsen z.b. mit qualitativ minderwertigen Scheibenreinigern/Frostschutz zusetzen können bzw. auch durch Kalkablagerungen (insbesondere bei beheizten Düsen). Ist also ein heißer Tipp, die mal zu säubern/entkrusten.
Pickser
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0TDI 110kW-150PS
Kilometerstand: 40000

Beitrag von Pickser »

tmb123 hat geschrieben:...Ist also ein heißer Tipp, die mal zu säubern/entkrusten.
Ich hab die ganzen Fächerdüsen-Freds schon durch aber nichts gefunden (oder überlesen :oops: ).
Wie kann man die Teile denn wirkungsvoll reingen. Bei Kalk würd ich sagen Essig, aber am Auto... :roll:
Kreative Vorschläge bitte...
O³ Combi 2.0 TDI DSG Elegance MJ13; Topaz Braun; 230V; Ablage; Bi-Xenon m. AFS; Traveller; Canton ; Parklenkassistent; Müdigkeitserkennung; LM-Felgen Teron 17"; SFW; H&R Spurplatten VA24/HA44; Scheibenfolie Llumar; div.VCDS Anpassungen ;)
Egonson
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: 2,0 TDI - 170 PS
Kilometerstand: 0

Beitrag von Egonson »

Heißes Wasser etwas Spüli und eine Zahnbürste.
RS TDI PD - 206 PS - 433 NM - ohne Tuning
Umbau unterer Kühlergrill
Verbrauch für RS TDI - Immer mit Climatronic - keine Schleichfahrten

Bild

www.der-boehner.de
TSI-Matze
Regelmäßiger
Baujahr: 2007
Motor: TFSI-Laune Macher
Kilometerstand: 65000

Beitrag von TSI-Matze »

Allso Ich geh Immer hin und Bau die Dinger kurz aus und mal Mit Druckluft VORSICHTIG in entgegengesetzter Sprührichtung Durchblasen. Wirkt oft Wunder, aber auch nicht immer! Andernfalls kosten die Düsen je 5,30€ und 17.67€ wenn beheizt!

Zu dem Thema verschmierter Scheibe kann Ich nur sagen: Ich hab statt 1 liter scheibenkonzentrat halb halb gemacht, allso ca 2,5l Scheibenkonzentrat und die Düsen minimal nach Oben gestellt, sodass mehr Sprühnebel auf die Fläche der Scheibe kommt, ist schon n bischen besser geworden! :D

Gruß Matze
Bis 10/10: O2, Team Edition, 1,8TSI, 18" PLW-PQ, FL-Rückeuchten, 30mm Eibach-Federn, Scout Frontscheinwerfer, ´n Paar RS gimmicks ;-)

Ab 10/10: O2, RS, 2,0 TFSI, 18" PLW-PQ, FL-Rückleuchten,30mm Eibach-Federn, Audience MP3, Hundebox ;-)
iamit
Alteingesessener
Baujahr: 2011
Motor: 1,4l TSI 90 KW

Beitrag von iamit »

Braucht man zum Verstellen der Fächerdüsen ein spezielles Werkzeug oder wie macht man das am besten?
1,4 l TSI Impulse Edition, Brunello-Rot, innen Onyx-Schwarz, Bergfahrassistent, Mittelarmlehne hi., Parksensoren vo.+hi., EZ Jan. 2011. Konsequenter E10-Verweigerer!
mojo73
Ex-Aufsicht
Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
Kilometerstand: 2000

Beitrag von mojo73 »

Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
iamit
Alteingesessener
Baujahr: 2011
Motor: 1,4l TSI 90 KW

Beitrag von iamit »

Danke
1,4 l TSI Impulse Edition, Brunello-Rot, innen Onyx-Schwarz, Bergfahrassistent, Mittelarmlehne hi., Parksensoren vo.+hi., EZ Jan. 2011. Konsequenter E10-Verweigerer!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“