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Re: 1.8 TSI nach Motorsteuergerät Update Leistungsverlust

Verfasst: 30. Januar 2010 13:22
von RS-Racer2009
Vmax vorher brachial, ich war echt begeistert über diese Maschine und nach dem Update deutlich merkbar weniger. Bis ich auf der Autobahn bei 200 bin dauert es ewigkeiten als ob im oberen Bereich die Power fehtl ganz komisch, vorher echt die Absolute Rennsemmel :wink:

Bin Vergleichsweise einen A4 Avant gefahren und musste sofort feststellen das er viel besser ging wie jetzt mein Skoda. Sehr komisch.

Ich gehe stark davon aus das die das Drehmoment bereich mit Absicht herunter geschraubt haben.!!!

Und auch beim Beschleunigen habe ich es gleich gemerkt. Habe dann Skoda eine email gesendet und dann kam:

Die einzelnen Marken im Volkswagen Konzern arbeiten auf der Basis der Plattform- und Modulstrategie zusammen, um Synergien zu nutzen. Trotz der Gemeinsamkeiten der Fahrzeuge im Konzern ist der Skoda Octavia Combi jedoch ein eigenstaendiges Auto und daher nicht direkt mit dem Audi A4 vergleichbar.

Re: 1.8 TSI nach Motorsteuergerät Update Leistungsverlust

Verfasst: 30. Januar 2010 13:27
von Lani
Ich hab bisher die Vmax nach dem Update nicht testen können ( Update war am 9. Oktober 2009 ), vorher betrug sie allerdings 236km/h fast voll beladen auf der Ebenen. Letztens ( 23.12.09 ) auf der Autobahn schaffte er aber wieder vollbeladen ohne Probleme die 210km/h ( Winterreifen-Warnung getestet ), selbst im 6. Gang. Ich bemerke auch in den unteren Gängen keinen unterschied zu vorher.

Wo wohnst du? Vielleicht ist ja einer aus dem Forum in der Nähe, so dass man direkt vergleichen kann.

Re: 1.8 TSI nach Motorsteuergerät Update Leistungsverlust

Verfasst: 30. Januar 2010 13:38
von langlang
Wie wärs mit nem Test auf einem Leistungsprüfstand? :wink:

Re: 1.8 TSI nach Motorsteuergerät Update Leistungsverlust

Verfasst: 30. Januar 2010 17:19
von RS-Racer2009
Komme aus Heilbronn

Wo gibt es den so einen Prüfstand und was kostet sowas???

Re: 1.8 TSI nach Motorsteuergerät Update Leistungsverlust

Verfasst: 30. Januar 2010 18:50
von octavius
habe genau das gleiche gemerkt, wie der Herr Rennfahrer Racer.

In der vmax waren es nach dem Update 5 bis 10km/h weniger.
Da ich nun aber die 205PS Dröhnung drauf habe, erreiche ich die alte vmax wieder.

Re: 1.8 TSI nach Motorsteuergerät Update Leistungsverlust

Verfasst: 30. Januar 2010 23:09
von Lani
Eine Messung auf einem Rollenprüfstand wird zwischen 50-100€ kosten, soweit ich weiss. Suche doch mal auf der Mitgliederkarte. Einige User in der Umgebung haben ebenfalls den 1.8 TSI verbaut im FL, vielleicht ist einer Bereit für einen Vergleich.
Eine Leistungsmessung wird hingegen mehr Aufschluss geben.

Re: 1.8 TSI nach Motorsteuergerät Update Leistungsverlust

Verfasst: 31. Januar 2010 10:28
von RS-Racer2009
Ja das muss ich wohl oder übel machen lassen müssen. Aber auf kosten von SKODA wenn sich´s herausstellt das die den fehler gemacht haben 8) .

Re: 1.8 TSI nach Motorsteuergerät Update Leistungsverlust

Verfasst: 31. Januar 2010 10:30
von octavius
diesen Leistungsverlust müssen wohl einige beklagen, den der "Optimiererer" hat mich auch gefragt, ob ich nach dem Softwareupdate des MSTG eine Änderung im Fahrverhalten des Wagens bemerkt habe.

Prüfstände differieren um bis zu 10%, so dass dies wohl eher wenig Aufschluss bringt. Hinzu kommt dann die auf den allermeisten Prüfständen zu schwache Belüftung des Turbos, die dann gerade bei höheren Drehzahlen und Geschwindigkeiten besonders wichtig ist. Von daher kann man sich die Kohle auch sparen.

Re: 1.8 TSI nach Motorsteuergerät Update Leistungsverlust

Verfasst: 31. Januar 2010 11:00
von Lani
Davon höre ich hier das erste Mal, bisher hat sich keiner dazu geäussert oder es bemerkt. Ich selber merke ebenfalls keinen Unterschied, der Wagen fährt sich wie vorher .. nur ohne das Ruckeln / Stottern. :roll:

Re: 1.8 TSI nach Motorsteuergerät Update Leistungsverlust

Verfasst: 31. Januar 2010 11:05
von octavius
ja, der Wagen fährt sich wie vorher, aber ganz am Ende des Drehzahlbandes also ca. 200 U/min vor Drehzahlende fehlt es am Saft. Bei mir machte sich das in einer ca. >=5 km niedrigeren Endgeschwindigkeit bemerkbar.